Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden

Innenpolitik FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden

poldy
poldy
Mitglied

FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden
geschrieben von poldy


In unserer Tageszeitung gab es heute den Bericht, dass nun endlich die  20seitige Vorlage für die Verteilung von FFP2- Masken vorliegt.  Anspruchsberechtigt  sind ein Drittel der Bevölkerung . Zu den Anspruchsberechtigten gehören alle Menschen über 60 , sowie viele chronische  Kranke.

Die von Gesundheitsminister Spahn nun vorgestellte „pragmatische“ Lösung verzichtet im ersten Schritt auf besondere Nachweise oder Gutscheine.  Wer zur Risikogruppe gehört, kann sich noch im Dezember kostenlos drei Masken in einer Apotheke abholen.

Ab Januar erhalten die von den jeweiligen Kassen ermittelten Anspruchsberechtigten dann Post mit zwei fälschungssicheren Coupons für je sechs weitere Masken.
Der erste kann bis 28. Februar in einer Apotheke eingelöst werden, der zweite zwischen dem 16. Februar und dem 15. April 2022 . Fällig ist dann eine Zuzahlung von 2 Euro je Sechserpack
( Auszug aus unserer Tageszeitung )
 
Ich habe heute gleich bei unserer Apotheke nachgefragt,  dort sind noch keinerlei Masken vorhanden, wie die Masken abgerechnet werden sollen, haben sie auch noch keine Info .

poldy

 

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden
geschrieben von wolke07
als Antwort auf poldy vom 10.12.2020, 17:19:51
Ich beziehe viele selbstzahlende Produkte über eine Olnineapotheke,wie Salben usw.Da ich eine Frage hatte wegen eines freiverkäufl. Präperates,es ging um wieviel mg,da sollte ich eine fachgerechte Auskunft erhalten,aber leider seit heute morgen,so sagte man mir,würden die Fragen zu den Masken nicht abreisen und der Mitarbeiter wollte zurückrufen,do leider tat er es immer nocht nicht.
Wolke
Karl
Karl
Administrator

RE: FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden
geschrieben von Karl
als Antwort auf poldy vom 10.12.2020, 17:19:51
VERORDNUNG ZUR ABGABE VON SCHUTZMASKEN
So soll die Verteilung der Schutzmasken durch Apotheken ablaufen


Karl

Anzeige

RE: FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was für ein gigantischer bürokratischer Aufwand.
Ich würde mir die FFP2 Masken ganz einfach selbst kaufen, wenn ich in Deutschland wäre. Es ist meine Gesundheit und die sollte es mir Wert sein, dass ich sie bestmöglich schütze.
Bruny
 

poldy
poldy
Mitglied

RE: FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden
geschrieben von poldy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2020, 17:45:48

Ja Bruny,

das habe ich mir beim Lesen des Artikels auch gedacht. Dazu noch bemerkt, mein vertrauter Apotheker,den ich seit vielen Jahren kenne ( hat mit einem Freund von mir studiert )  hat noch keinerlei Info , wie die ganze Verteilung samt Kostenübernahme, ablaufen soll

poldy

rose42
rose42
Mitglied

RE: FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden
geschrieben von rose42
als Antwort auf Karl vom 10.12.2020, 17:40:50

Danke, Karl für Deine Information! Da kommt eine Menge Arbeit auf die Apotheken zu. Außerdem sind sie in unserer Apotheke nicht sicher, ob diese Masken wirklich schon am Dienstag, 15.12. geliefert sind - und vorbestellen konnte ich sie nicht - der Aufwand wäre ihnen zu groß. Sie hatten schon massenhaft telefonische Anfragen von Kunden. Wird schon funktionieren - die sind recht fit.


Anzeige

RE: FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2020, 17:45:48
Was für ein gigantischer bürokratischer Aufwand.
Ich würde mir die FFP2 Masken ganz einfach selbst kaufen, wenn ich in Deutschland wäre. Es ist meine Gesundheit und die sollte es mir Wert sein, dass ich sie bestmöglich schütze.
Bruny
 
Eine FFP2-Maske kostet in meiner Apotheke 5,95 €. Und nicht jeder Mensch in Deutschland kann sich so etwas auf Dauer leisten, weil so eine Maske nicht länger als 8 Stunden getragen werden sollte, so mein Apotheker.

Auch unter den Ab-60-Jährigen und unter Personen mit einer relevanten Vorerkrankung gibt es Personen mit einem niedrigen Einkommen in Deutschland. Es gibt ca. 3,9 Millionen ALG-II-Bezieher in Deutschland und ca. 1 Million Personen, die auf die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII angewiesen sind.

Ich glaube, die ersten 3 Masken gibt es kostenlos, damit der Träger sich jeweils eine dieser Masken an Heiligabend, am 1. und am 2. Weihnachtsfeiertag anziehen kann, als vorbeugende Maßnahme, weil sich an diesen Tagen in den Familien mehrere Haushalte treffen dürfen und werden. Und dabei wahrscheinlich mitunter nicht die Regel beachtet wird, dass sich nur Personen aus 2 Haushalten treffen dürfen. Rein theoretisch dürfen sich die Familienmitglieder ja auch hintereinander zu je 2 Haushalten an jeweils einem dieser drei Tage treffen, wodurch eine Vielzahl an Kontakten untereinander stattfinden dürfte.

Und das scheint der Bundesregierung nicht so zu behagen, weswegen sie jetzt die Masken als Präventivmaßnahme kostenlos bzw. später mit einer Zuzahlung verteilt, so meine Vermutung.
Bias
Bias
Mitglied

RE: FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 10.12.2020, 17:40:50

Wenn ich all das auf was täglich hingewiesen wird nicht völlig falsch verstanden habe, Karl, gibt es an Festen wie Heilig Abend, Weihnachten, Geburtstagen etc. keinen Anlass sich eigens solche Masken zu besorgen wenn dann niemand um uns herum ist der auch sonst nicht zum Haushalt gehört, oder?

Mitnehmen kann man das Angebot natürlich auch dann, denke ich.
 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden
geschrieben von Michiko

Es ist ja nicht so einfach mit den FFP2-Masken, ich hatte mir welche im Sommer gekauft und folgende Hinweise dazu gelesen. Allerdings sehen meine etwas anders aus (dt. Hersteller) als die hellen, die man jetzt überall schon kaufen kann:
 

Grundsätzlich sind FFP2-Masken Einwegprodukte, die sich nicht reinigen lassen und daher auch nicht mehrfach verwendet werden sollten. Wer ungeachtet dessen das Risiko einer Mehrfachverwendung eingehen möchte, sollte sich beim Umgang mit der Maske an die Empfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des RKI aus dem April halten:
 
  • Beim Auf- und Absetzen darf die Maske nicht durch Erreger kontaminiert werden. Waschen oder desinfizieren Sie sich also vorher die Hände und fassen Sie nicht an die Innenseiten.
  • Berühren oder verschieben Sie die Maske beim Tragen möglichst nicht.
  • Greifen Sie die Maske beim Absetzen an den seitlichen Fixierungsbändern und hängen Sie sie zum Aufbewahren an einem Bügel oder Haken auf, wo sie kontaktlos trocknen kann.
  • Besorgen Sie sich im Idealfall mehrere FFP2-Masken, sodass Sie mit der Verwendung rotieren können. Zwischen den Einsätzen sollte jeweils drei bis fünf Tage liegen, sodass Keime und Viren austrocknen.
  • Allerspätestens wenn eine FFP2-Maske sichtlich verschmutzt oder beschädigt ist, sollten Sie sie austauschen.
rose42
rose42
Mitglied

RE: FFP2-Masken für Ältere und Risikopatienten sollen durch Apotheken verteilt werden
geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2020, 18:09:43

Ob es diese Masken mit Pflege-Ratschlägen gibt? Wenn die nur zum Einmal-Tragen gedacht sind, dann fürchte ich, gibt es einen riesigen Müllhaufen. Jetzt sieht man schon überall auf/neben den Straßen die einfachen, blauen Masken liegen. Ich frage mich immer, was sind das für Leute, die alles, was sie nicht mehr brauchen, einfach nur fallen lassen? Rosemarie


Anzeige