Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Finanzkrise: Chance eines Neuanfangs vertan

Innenpolitik Finanzkrise: Chance eines Neuanfangs vertan

arno
arno
Mitglied

Finanzkrise: Chance eines Neuanfangs vertan
geschrieben von arno
Hallo,

unten ein sehr interessanter Artikel vom Sozialethiker Hengsbach
in der FAZ.
Er schreibt, daß beim Schnüren des Rettungspakets die Brandstifter
am Steuer des Löschzuges saßen und daß das kann nicht gutgehen kann.
Eine neue Finanzarchitektur muss her.
Damit werden die Regierungsmitglieder wohl überfordert sein!

Viele Grüße
--
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Finanzkrise: Chance eines Neuanfangs vertan
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 22.10.2008, 10:20:10
Es ist leider eine bittere Tatsache, dass Lobbyisten in allen Regierungen die fleissigsten Einflüsterer sind. So wäre es also nicht verwunderlich, wenn auch in der derzeitigen Finanzkrise solche am Werk wären. Wenn es dann wieder gut geht, flüstern die gleichen Einflüsterer den Politikern wieder ein: "So, nun hat der Moor = Staat seine Schuldigkeit getan; der Moor kann gehn!"

Wir - das Volk - können aber selber viel zur Heilung beitragen, indem wir nicht wie aufgescheuchte Wespen zu den Banken rennen und unsere Batzen zurückziehen. Denn an der ganzen Finanzmisere ist auch viel Glaube und Angst beteiligt. Solange die meisten glauben, es gehe uns gut, geht es uns gut. Wenn aber die meisten denken, nun sei der Welten Ende gekommen, wird es unweigerlich kommen.

Und zum Schluss noch dies: Im Hintergrund lauern bereits die Finanzhaie, die nur darauf warten, bis Wertpapiere ins Uferlose gefallen sind. Dann kaufen sie in Unmengen diese ein. Durch diese Massenkäufe steigen - weil eben der Glaube an den steigenden Wert die Massen ergreift - die Preise der Wertpapiere - und schon haben die Finanzhaie wieder Milliarden verdient!

--
schorsch
arno
arno
Mitglied

Re: Finanzkrise: Chance eines Neuanfangs vertan
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 22.10.2008, 11:08:52
Hallo, schorsch,

ich bin mal sehr gespannt, was unser Forumsbeteilgter "hafel" zu dem
Artikel schreibt, weil er mehrmals wissen wollte, was und wie denn die
Finanzkrise beseitigt werden könnte!


Viele Grüße
--
arno
hafel
hafel
Mitglied

Re: Finanzkrise: Chance eines Neuanfangs vertan
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 22.10.2008, 12:13:03
@ Arno: ich bin mal sehr gespannt, was unser Forumsbeteilgter "hafel" zu dem Artikel schreibt, weil er mehrmals wissen wollte, was und wie denn die
Finanzkrise beseitigt werden könnte!

Nun, Arno, ich nehme an, dass Deine an Schorch gerichtete Anmerkung eigentlich mir galt. Warum nicht direkt?

Lies bitte meine bisherigen Texte nochmals durch: Auch ich schrieb (vielleicht mit anderen Worten), dass der Finanzmarkt der Gerechtigkeit und Fairness unterworfen sein muss. Und auch ich schrieb, dass die Märkte öffentliches Gut sind.

Niemand weiß, wohin letztendlich die Reise der Krise geht. Kritik von Außen -wenn man am "grünen" Tisch sitzt- und keinerlei Verantwortung trägt, ist bekannter Weise sehr einfach. Ob der Neuanfang "vertan" ist, spekulierst Du, Du weißt es so wenig, wie der Rest der Welt.
--
hafel
adam
adam
Mitglied

Re: Finanzkrise: Chance eines Neuanfangs vertan
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 22.10.2008, 12:13:03
Wozu ein neues Thema eröffnen, mit einem Link, dessen Inhalt, wenn auch anders formuliert, Du schon hier im Forum hättest lesen können? Was hab ich denn geschrieben im Thread "Wer ist noch glaubwürdig" darüber

- wer am Pokertisch sitzt -
- daß der Bürger über das Soziale am Gewinn der Finanzmärkte beteiligt werden muß -
- daß die Parlamente kontrollieren müssen -
- daß das Geld der Allgemeinheit gehört -

Sogar einen, zugegebenermaßen naiven, Anhaltswert habe ich mir für Verzinsung überlegt und Du machst einen neuen Thread zum selben Thema auf. Man sollte doch erst mal das bereits Geschriebene diskutieren.

--

adam

Anzeige