Innenpolitik Finanzminister in Welt

lupus
lupus
Mitglied

Finanzminister in Welt
geschrieben von lupus
"Wir haben bei den sozialen Leistungen viel höhere Standards als die meisten europäischen Länder. Deswegen wollen so viele nach Deutschland", sagte der CDU-Politiker
Die Überprüfung, ob jemand Leistungen zu Recht bezieht, sei aufwendig, so der Minister. "Wenn wir uns das nicht mehr leisten wollen, dann müssen wir gucken, ob wir mit den anderen EU-Ländern auf einen gemeinsamen, einheitlichen Sozialstandard kommen. Bisher ist das in Deutschland ein Tabu", sagte Schäuble.

Was gibt es da an Möglichkeiten für Veränderungen?

1. Anhebung der Sozialleistungen in der EU auf das deutsche Niveau
2. Vereinheitlichung auf ein einheitliches Niveau, was eine Senkung der deutsche Sozialleistungen bedeutet.
3. Abschottung der deutschen Sozialleistungen (z.B. nur für Deutsche)

Fällt jemanden noch eine Möglichkeit ein?
lupus
lupus
Mitglied

Re: Finanzminister in Welt
geschrieben von lupus
Ja, so dachte ich mir's.
Ein heißes Eisen und keiner hat eine Lösung.

lupus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Finanzminister in Welt
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 30.01.2017, 18:58:41
xxxx Ja, so dachte ich mir's.
Ein heißes Eisen und keiner hat eine Lösung.

lupus


Na, dann will ich mal nicht so sein, Lupus und Sie nicht allein ohne Ihren eigenen Lösungsvorschlag im Regen stehen lassen.
DA Sie von deutschen Senioren hier sicher keine "Lösungen" erwarten dürfen, verweise ich auf das normale, demokratische Prozedere, das auch in diesem Fall, sollte er jemals brisant werden, greifen würde:
Mehrheiten unter 27 EU-Staaten und dann VErlagerung in die nationalen Parlamente, wobei davon ausgegangen werden kann, dass die Angelegenheit in Deutschland dann in Karlsruhe entschieden wird und von dort evtl. wieder an den EUGH weitergereicht wird.
Einschränkungen bei der Vergabe deutscher Sozialleistungen für EU-Bürger, die nur kurz bei uns sind oder nicht erkennbar bemüht, sich ihren Lebensunterhalt selbst zu erwirtschaften, gibt es bereits (auch von Karlsruhe und dem EUGH entschieden). Olga

Anzeige