Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Focus-Online philosophiert über einen Bürgerkrieg in Deutschland

Innenpolitik Focus-Online philosophiert über einen Bürgerkrieg in Deutschland

Re: Focus-Online philosophiert über einen Bürgerkrieg in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2015, 07:55:57
"Wenn man schon jemanden so etwa vorwirft, dann sollte es auch korrekt geschrieben werden. "hälst" kommt nicht von Hals sondern von halten."


Wenn du schon so scharf auf richtige Rechtschreibung und Orthographie bist, solltest du wenigstens in deinem Beschwerdesatz alles richtig schreiben.
So wäre es exakt: "Wenn man schon jemanden so etwa vorwirft, dann sollte es auch korrekt geschrieben werden. "hälst" kommt nicht von Hals , sondern von halten."

Zum Thema!
Fakt ist, dass es in einigen Ländern der EU- sowohl durch eigenes Verschulden der entsprechenden Führungen der Staaten, als auch durch Missmanagement der EU zu Verwerfungen gekommen ist, die letztlich zur Krise führte.
Wie immer in Krisenzeiten leiden die Ärmeren, denn die Reichen finden immer Möglichkeiten, wenigstens einen Teil ihres Reichtums und den dann sicher auch noch auf Kosten der ohnehin Armen, zu sichern.
Nun aber zu hoffen- und das lese ich aus deinen Beiträgen heraus, dass sich daraus vielleicht ein Bürgerkrieg entwickelt, halte ich für abstrus und wenig hilfreich, denn die Leidtragenden wären wieder die Armen, da auch hier die Reichen auf Grund ihrer weltweiten Vernetzung auf allen Gebieten, schnell ihr Schäfchen ins Trockene bringen können.

Ständiges Reden, ja sogar hoffen auf Krisen, bürgerkriegsähnlichen Zuständen,... führt letztlich zum Erstarken der extremen rechten und extremen linken Parteien, die in ihren Prgrammen enorm viele Gemeinsamkeiten haben und inzwischen sogar schon ganz ordetlich zusammenarbeiten können.
Beispiele muss ich dir nicht nennen.
Das macht mir Angst.
Ob das die europäischen Demokratien in den Griff bekommen, muss sich zeigen.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Konfliktpotential ja - Bürgerkrieg nein!
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2015, 15:06:39
So ist es, Pippa. Es ist alles eine Frage der Zeit und ich bin mir sicher dass es ein böses Erwachen gibt.
Bruny

Die Mehrheit der unzufriedenen Demonstranten, welche ihren Unwillen öffentlich auf der Strasse zeigen, hat wahrscheinlich weder mit den extremen Linken noch mit den Rechten etwas im Sinn. Wenn sie aber ständig mit diesen in Zusammenhang gebracht werden, dann könnte es durchaus werden, dass sie sich diesen annähern, weil sie sich von den großen Parteien nicht verstanden und schon gar nicht vertreten fühlen.
Das kann man nicht einfach wegdiskutieren, es ist ein Signal das unsere Politiker ernst nehmen sollten, sonst könnte es tatsächlich von Extremisten ausgenutzt werden und eines Tages ein schlimmes Erwachen geben.

justus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Konfliktpotential ja - Bürgerkrieg nein!
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 23.03.2015, 14:59:32
Diese - in Deutschland würde man sie mit Kreistagswahlen vergleichen - ERgebnisse hätten keinen Hund hinter dem Ofen hervorgelockt, wenn man nicht darauf schliessen möchte, wie die Stimmung im Volk ist. Positiv überrascht war ich, dass die exorbitanten Vorhersagen für Madame le Pen nicht eingetreten sind, aber der alte Haudegen SArkozy anscheinend wieder weit oben mitschwimmt.
In Spanien verhält es sich nochmals anders: die aktuelle Regierung plus das Königshaus sind in unsägliche Korruptionsverfahren verstrickt - das verhilft der Podemos zum Erfolg, die jedoch ausdrücklich nicht aus dem Euro oder der EU raus wollen.
In Deutschland sehe ich keinerlei Potential für Bürgerkrieg usw. - hier weiss man recht gut - seit vielen Jahren - dass Wahlen in der Mitte gewonnen werden, aber nicht an den linken und rechten Rändern. Sonst wäre unsere Opposition - je nach Couleur - viel stärker als es der Fall ist.
Und Griechenland wird allmählich fast tragisch - täglich muss Herr Tsipras mehr und mehr von seinen Wahlversprechen abrücken - sein Finanzminister ist mittlerweile wohl persona non grata und wird nun unter Verschluss gehalten.
Wenn ich das mit etwas Humor betrachte, stelle ich mir manchmal vor, dass recht bald Herr Tsipras und Herr Varoufakis in einer wichtigeren, deutschen Talkshow auftreten, sich auf die Schenkel klopfen und erklären, sie seien keine Politiker sondern Chefredakteure einer satirischen Zeitschrift - denn Satire darf, wie wir wissen, ja alles.... Der hochtalentierte Herr Böhmermann macht es ja nun vor... Olga

Anzeige

Re: Konfliktpotential ja - Bürgerkrieg nein!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 23.03.2015, 16:29:45
Da bin ich mit Dir einer Meinung, Justus. Wenn aber der Karren in manchen Ländern so tief im Dreck steckt, siehe Griechenland, dann wird das die beste Partei nicht kurzfristig lösen können und die Bevölkerung drängt auf eine schnelle Lösung, denn es fehlt ihnen ja an allem. Gleiches gilt für Spanien, zumindest in manchen Regionen, wie Andalusien. Dort trifft dann auch noch die "High-Society" auf das normale Volk die sprichwörtlich nicht mehr das Schwarze unter den Fingernägeln hat.
Eine schöne Zeit auf die wir zusteuern

Anzeige