Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von dutchweepee
Die Fußball-WM steht bevor und wie jedesmal nutzt eine Bundesregierung die Ablenkung ihrer Wahl-Schafe dazu, umstrittene Gesetze durchzudrücken. Die "Große" Koalition machts möglich, dass sogar die Umweltschweinerei FRACKING gestattet werden soll.

SPON: "Noch vor der Sommerpause will die Große Koalition offenbar das umstrittene Gas-Fracking in Deutschland zulassen - unter Auflagen. Die Opposition kritisiert die Pläne als "Ermöglichungsgesetz"."
olga64
olga64
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 05.06.2014, 11:16:31
Vielleicht zeigt sich ja bei der Erprobungsphase von Fracking, dass dieser Abbau harmloser ist als die frühere Steinkohleförderung, die noch lange mit sehr viel Steuergeld subventioniert wurde und dazu führte, dass "im Pott" teilweise die Häuschen auf sehr wackeligem Gelände stehen.
Vielleicht ist es auch weniger heuchlerisch, Fracking-Gas selbst zu produzieren und nicht aus den USA zu importieren,wenn uns der Gashahn irgendwann von Putin oder Nachfolgern abgedreht wird. Nicht aus bösem Vorhaben, sondern einfach, weil die Chinesen alles brauchen. Olga
Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2014, 16:11:51
Vielleicht zeigt sich aber auch das gleiche Phänomen wie in den USA, wo durch Fracking teilweise das Grundwasser so versaut wurde, daß man beim Aufdrehen des Wasserhahns nicht nur Wasser erhält, sondern das zusätzlich ausströmende Gas anzünden kann. Wir brauchen Energie, koste es was es wolle. Da ist die Gesundheit der Bevölkerung nun wirklich ein sekundärer Faktor.

det

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2014, 18:45:54
Es ist ein Irrsinn hochgiftige Chemikalien und Millionen Tonnen Wasser pro Bohrloch in unseren Boden zu pumpen, um das Gas aus dem Boden zu lösen. Die Zusammensetzung des Chemikalien-Mix wird geheim gehalten, aber Tests von Umweltorganisationen in den USA haben 640 krebserregende Substanzen ergeben.

Wir haben eine funktionierende Infrastruktur, um das russische Gas zu uns zu bringen (sogar eine nagelneue Ostsee-Pipeline) und lassen uns einen Krieg mit Russland einreden. Das nutzt nur den US-Gas-Unternehmen und nicht Deutschland.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf dutchweepee vom 05.06.2014, 19:20:03
Irrsinn ist noch untertrieben.

Aber gestern sah man ja unsere Kanzlerin im Verein mit Obama wieder Drohungen gegen Rußland ausstoßen.

Ich frage mich, was diese Frau im Kopf hat.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von dutchweepee

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf dutchweepee vom 06.06.2014, 12:29:59
Das Erdgas-Fracking nimmt auch bei uns seinen Lauf,
das hält weder Ochs noch Esel auf!

Crimmscher
clara
clara
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von clara
als Antwort auf Crimmscher vom 06.06.2014, 13:03:55
Das glaube ich auch. Der Energiehunger ist riesig. Es geht Schritt für Schritt. Nun gibt es erst mal ein "Fracking-Ermöglichungsgesetz" und - so Gabriel - "weitergehende Anforderungen an das Fracking-Genehmigungsverfahren werden noch intern geprüft". In den politischen Köpfen hat sich dieses Verfahren also schon fest gesetzt.

http://de.nachrichten.yahoo.com/regierung-plant-rasches-fracking-gesetz-064546437.html

In meiner landwirtschaftlich geprägten Region in Schleswig-Holstein sind die Landwirte mehrheitlich gegen das Fracking und demonstrieren dies durch entspr. Schilder. Weil die Bauernlobby stark ist, schwindet die Hoffnung nicht ganz!

Clara
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf clara vom 06.06.2014, 13:24:34
Das stimmt nicht clara - nicht der Energiehunger ist riesig, sondern die Gier nach Profit. Wir haben eine gute und funktionierende Versorgung mit Erdgas, die selbst in den finsteren Zeiten des kalten Krieges von Russland nie unterbrochen wurde.

Nun wird uns allerdings von interessierten Kreisen eine Kriegs- und Versorgungsangst eingeredet, damit wir willig zur Verseuchung unseres Wassers und der Umwelt zustimmen. Das nennt sich Politik.
clara
clara
Mitglied

Re: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von clara
als Antwort auf dutchweepee vom 06.06.2014, 13:33:17
Profit und Angstschüren sehe ich natürlich auch, dutch! Clara

Anzeige