Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

Innenpolitik Fracking ...jetzt oder nie!

Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Sayes
als Antwort auf Edita vom 23.05.2018, 13:21:40

Schade, ist ein wichtiges und interessantes Thema. Und verendet so einfach in kleinlichem Genörgel...

Karl
Karl
Administrator

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 23.05.2018, 17:44:09
Gegen eine Erkundung, sofern sie für die ferne Zukunft erfolgt, können nur für den Augenblick denkende Leute Einwände haben.
(Was werden diese Personen denn zur Marsmission sagen?)
lupus

 
Lieber lupus,

gegen Erprobung habe ich auch nichts. Fakt ist aber leider, dass Öl Öl bleibt, egal wie es gefördert wurde. Öl ist ja aus organischem Material vergangener Zeitalter entstanden und hat sehr viel CO2 gespeichert. Die Verbrennung hat die bekannten negativen Effekte auf unsere Umwelt.

Deshalb fände ich es von Nachteil, wenn Fracking zu einer Preissenkung beim Öl führen würde, denn dies würde sich negativ auf den Ausbau der erneuerbaren Energien auswirken, die übrigens m. M. n. durchaus den Energiebedarf der Menschheit decken könnten, wenn sie optimal genutzt würden.

Karl
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Edita
als Antwort auf Sayes vom 23.05.2018, 21:01:03
Schade, ist ein wichtiges und interessantes Thema. Und verendet so einfach in kleinlichem Genörgel...
Kleinliches Genörgel sagst Du zu falschen Behauptungen, die auch gar nichts zum Fracking selber beitrugen sondern nur politisch Stimmung machen sollten?

Edita

Anzeige

Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von Sayes
als Antwort auf Edita vom 23.05.2018, 21:24:20

Seh ich anders, aber ist egal. :)

lupus
lupus
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 23.05.2018, 21:03:23

Gut wenn es denn so kommen wird halte ich das auch für positiv und zur Verbrennung von Öl habe ich keine andere Meinung.
Jedoch glaube ich nicht an diese Entwicklung sondern meine das die Menschheit in ferner Zukunft zur Nutzung aller möglichen Ressourcen gezwungen sein wird oder ganz einschneidende Reduzierung von erreichter Lebensqualität hinnehmen muss.
Vielleicht kommt es auch zu drastischen Differenzierungen im Verbrauch.

lupus
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 24.05.2018, 07:58:49

Hallo Lupus.
Ich sehe es auch so, ich glaube nicht daß es so einfach geht um aus der Fossilienverbrennung auszusteigen, 7,5  Milliarden Menschen müssen ernährt werden, Flugzeuge, LKW´s, Auto´s, Schiffe, Heizungen, usw. müssten theoretisch verboten werden, das funktioniert nicht ausser der Verbrenner würde in der ersten Etappe etwas sauberer, in der zweiten Etappe die länger dauern wird käme es dann zu einem Wandel in Richtung Brennstoffzelle und E.Mobilität.
Fracking sollte nicht noch hinzukommen oder weiter gefördert werden.
Die Politik denkt und dachte einfach zu kurz, zu lange wurde die Weiterentwicklung der Autoindustrie vernachlässigt. Natürlich benutzen kleine Parteien, welche die schmutzigen Verbrenner selbst gefahren und hingenommen  haben als aufreisserische Propaganda.
Wo sind die Ideen und Vorschläge der letzten zehn Jahre ausser der Kritik ? 
Das ganze Problem einer Person "Merkel" alleine zuzuschieben ist einfach Quatsch, aber ein Teil schuld trägt sie in DE schon, es betrifft meines e.a. jeden gewählten Staatsoberhaupt in der EU. Es kostet besonders am Anfang einer Änderung Wählerstimmen.
Der Preis sollte pro Barrel  Öl hoch bleiben, kombiniert mit einer Umweltsteuer zwecks Entwicklung und Ausbau der sauberen Energie.
Phil.
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fracking ...jetzt oder nie!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 23.05.2018, 21:03:23
Deshalb fände ich es von Nachteil, wenn Fracking zu einer Preissenkung beim Öl führen würde, denn dies würde sich negativ auf den Ausbau der erneuerbaren Energien auswirken, die übrigens m. M. n. durchaus den Energiebedarf der Menschheit decken könnten, wenn sie optimal genutzt würden.

Karl
 
geschrieben von karl
ABer die PReissenkungen durch Öl aus Fracking sind doch seit vielen Jahren FAkt. Nur weil die USA sich mittlerweile zum grössten Ölproduzenten stilisieren, blieb der Preis niedrig und im Gegenzug hatten die klassischen Ölproduzenten wie SaudiArabien und Russland damit grösste, ökonomische Probleme, weil sie nur noch Mindereinnahmen hatten und auch die Verknappungen nicht mehr viel halfen.

Wenn die USA jetzt noch eine bezahlbare TRansportmöglichkeit ihres Öls nach Europa usw. finden sollten, wird das auch so weitergehen.
Mit dem Irak oder Iran dürfte ja auf Dauer nicht zuverlässig gerechnet werden.

Und ich denke,dass die meisten Verbraucher z.B. in Deutschland dies nur auf der PReisbasis beurteilen werden und nicht in dem höheren Sinne der vernünftigen Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien, zumal hier schon auch der Punkt "Kohle" betrachtet werden sollte, die auch in Deutschland nach wie vor ein gewaltiger (schmutziger) Faktor ist. Olga

Anzeige