Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fragen zum Bildungswesen in Deutschland

Innenpolitik Fragen zum Bildungswesen in Deutschland

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Fragen zum Bildungswesen in Deutschland
geschrieben von ehemaligesMitglied48
Wie findet ihr das deutsche Schulsystem?
Lernen die Schüler genug oder ist es ungeeignet?
Ist das föderale System der Bildung noch geeignet, bei der heute verlangten Mobilität, Schüler bei der Wissensvermittlung zu unterstützen?
Werden Lehrkräfte genug bezahlt ?
Sind die Bedingungen an deutschen Schulen, was die Ausstattung betrifft auf der Höhe der Zeit ?
Sind 12 oder 13 Jahre bis zum Abi besser ?
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Fragen zum Bildungswesen in Deutschland
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 14.08.2016, 22:28:40
Hallo Dion,

schau mal hier:

Diskussion über Schulsystem

Liebe Grüße
Andrea
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Fragen zum Bildungswesen in Deutschland
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Elmos vom 15.08.2016, 06:45:03
Oh, das habe ich nicht gesehen...
Ich ärgere mich nur über Dinge die man ändern könnte und es dann doch nicht tut.
Viele von den usern hier kennen ja nur ein Schulsystem (das westliche) und vom anderen (das der DDR) kennen sie nur die üblichen Horrorgeschichten.
Aber auch beim Schulsystem hat man zu Beginn der 90ger Jahre verpasst es zu reformieren.
Ich war in meinem früheren Job mit den Ergebnissen der Schule konfrontiert....und ich war entsetzt, was heute so die 10.Klasse verlassen darf...mit so geringen Kenntnissen in Deutsch oder Mathematik.
Ich habe auch an Schulbuchverlage geschrieben und sie auf eklatante Fehler in ihren Fachbüchern aufmerksam gemacht...mit geringer Resonanz.
Die vielen verschiedenen Schulformen sind nun ein Hemmnis, denn die geburtenschwachen Jahrgänge führen dazu, daß nicht mehr genug Schüler für jede Schulform da sind.
Warum ein Schüler in Bremen in der 5.Klasse(z.B.) weniger Stunden Sport oder Deutsch haben soll als in Hessen ist auch unlogisch.
In den neuen Bundesländern wird das Abi in 12 Jahren gemacht...der Westen bekommt es nicht hin...es wollen die Schüler nicht, die Eltern nicht und natürlich auch nicht die Lehrer...so wird dort die Zeit für ein Jahr Schauspielunterricht genutzt...sagt man.
Es gibt fast ständig Reförmchen...aber keine führt zu einer Verbesserung der Leistungen...man lernt nicht von erfolgreichen Nationen....wie zum Beispiel Finnland.
Und so könnte ich noch hundert andere Dinge anführen, die dazu führen, daß Deutschlands Schüler meist so grottenschlecht sind, daß sie nicht mal beim Bäcker eine Lehre anfangen dürfen.

Anzeige