Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?

Innenpolitik Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?

Karl
Karl
Administrator

Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von Karl
Hallo zusammen,


ich bin doch sehr verwundert zu lesen, dass sich im Seniorentreff eine Gruppierung gefunden hat, die mit LC signiert und sich gegenseitig versichert hat, sich nicht öffentlich zu widersprechen. Noch erstaunter bin ich freilich, wenn ich lesen muss, dass LC für "Liberaler Club" stehen soll. Lächerlicher kann man Liberalität nicht definieren, wenn dies einhergeht mit Fraktionszwang.

Interessant dass ein Mitglied dieses Clubs heute wegen fremdenfeindlicher Aussagen nicht zum ersten Mal aufgefallen ist. Die "Liberalität" war wohl nur ein Mäntelchen, dass den wahren Inhalt verdecken sollte.


Also bitte Vorsicht, wenn irgendwo "liberal" draufsteht, aber rechtsnational drin ist.

--
karl
ehemaligesMitglied45
ehemaligesMitglied45
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von ehemaligesMitglied45
als Antwort auf Karl vom 28.07.2007, 15:59:13
Das war's. Mir reicht's.
Alle Daten von mir bitte sofort löschen.
--
ziesemann ((Liberaler)
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 28.07.2007, 15:59:13
@KARL

ich war entsetzt, als ich den vorschlag von ziesemann bekam, einen "liberalen club" im ST zu gründen. ich bin gegen jede form von küngelei hinterrücks. deshalb flüstere ich auch nur ungern im chat (nur wenn es um sehr private angelegenheiten des chatpartners geht). und dann bekomme ausgerechnet ICH von ihm folgende satzungen geschickt:

1. Treffen wöchentlich oder ähnlich zu einem festgesetzten Zeitpunkt im Chat zu einem Art Stammtisch in einem zunächst temporären Raum, der abgeschlossen werden kann.
2. Argumentativ gegen Links- und Rechtsextreme auftreten, auch gegen Nostalgiker der DDR.
3. Mitglieder des Clubs werden öffentlich nicht gegenseitig ihre Ansichten kritisieren.
4. Ausarbeiten einer kleinen Satzung; Mitgliedschaft nur auf Antrag mit Zustimmung der absoluten Mehrheit - später durch Vorstandsbeschluss.
5. Bei jedem Beitrag ein Logo unterhalb des Nick am Ende des Beitrages einstellen, etwa "Liberaler Club".


am 26. 7. kam eine einladung zum ersten treffen mit der bemerkung: "Wenn Du interessierst bist, einen "Liberalen Club" mitzugründen, dann komme bitte heute um 19:30 im chat in den Raum selbigen Namens. Bitte pünktlich, weil ich abschließe."

in diesem augenblick werden alle prinzipien eines öffentlichen forums unterlaufen. es ist schon schlimm genug, daß sich einige chatter nicht von persönlichen fehden und feindschaften trennen wollen, aber auch noch gruppenweise ...und organisiert?

das soll spass machen?

p.s.: eigentlich war ich sogar eher belustigt, von dieser vereinsmeierei. richtig wütend gemacht hat mich nur, daß ziesemann auf die idee gekommen ist, daß ich der richtige für so einen quatsch wäre!


Anzeige

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.07.2007, 15:59:13
@karl,
"Interessant dass ein Mitglied dieses Clubs heute wegen fremdenfeindlicher Aussagen nicht zum ersten Mal aufgefallen ist. Die "Liberalität" war wohl nur ein Mäntelchen, dass den wahren Inhalt verdecken sollte."
"Also bitte Vorsicht, wenn irgendwo "liberal" draufsteht, aber rechtsnational drin ist."

Aus deinen Worten spricht eine falsche Einschätzung derjenigen, die sich offen zu einem Thema geäußert haben und meines Erachtens weit davon entfernt sind, "rechtsnational" zu sein.
Ich habe immer wieder versucht, aus den Aussagen der oben angesprochenen -Ausländerhass herauszulesen. Die Mehrheit der Diskutanten scheint das ja auch anders zu sehen.

Aus meiner Heimatstadt kenne ich Ausländerhass. Ich hab sie gesehen, die Horden, die mit ihren rechtsradikalen Parolen , wie "Ausländer raus "durch die Stadt gezogen sind.
Ich habe auch miterlebt, wie Asylanten ihre Mitbewohner terrorisiert haben, indem sie rund um die Uhr die Straße beschallt haben und Bierflaschen zu jeder Tageszeit aus dem Fenster warfen und bei Protesten der Bewohner diese als Faschisten bezeichnet haben.
Durch Gespräche beider Parteien konnten die Probleme geklärt werden.
Doch eines war wichtig - ALLE Probleme mussten ehrlich angesprochen werden, ehe es eskalierte.

Ich habe den Eindruck, hier soll eine nicht geringe Anzahl an Forenteilnehmern mit einer unberechtigten Anschuldigung in die "Rechte Ecke" gestellt werden, um das Forum auf deine Linie "einzunorden".
Inzwischen stelle ich fest, dass dass Forum ja so langsam "feindfrei" wird.
Es scheint ja zu klappen.

--
klaus
florian
florian
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von florian
als Antwort auf ehemaligesMitglied45 vom 28.07.2007, 16:17:17
Nur getroffene Hunde bellen, du jaulst aber.
--
florianwilhelm18
Medea
Medea
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von Medea
als Antwort auf florian vom 28.07.2007, 16:48:35
An mich ist niemand mit einer derartigen PN, wie Dutch sie erhalten hat, herangetreten.
Nach wie vor bedaure ich sehr, daß Telramund "gegangen worden ist" -
aber es ist seine Entscheidung, die ich selbstverständlich respektiere.

Medea.

Anzeige

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 28.07.2007, 16:33:37
@dutchweepee,
"p.s.: eigentlich war ich sogar eher belustigt, von dieser vereinsmeierei. richtig wütend gemacht hat mich nur, daß ziesemann auf die idee gekommen ist, daß ich der richtige für so einen quatsch wäre!"

Du hättest vielleicht erst mal mit "ziesemann" rede sollen und ihm persönlich deine Meinung zu dem "Club" mitteilen sollen.

Ich finde diese Clubgründung auch nicht gerade sehr klug, deine Veröffentlichung allerdings finde ich ungehörig und enttäuschend. Hätte das gerade von dir nicht erwartet.


--
klaus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2007, 16:57:20
@KLAUS

ich gebe zu, ein gutes gefühl hatte ich nicht dabei, aber ich habe versucht es ziesemann in einer PN zu erklären:

hallo ziesemann

ich habe weder deine politischen ansichten kritisiert, noch deinen stil. beides hab ich stets akzeptiert und geachtet - du bist ja auch ein kluger kerl. jedoch bin ich strikt gegen küngelei und absprachen im vorfeld einer diskussion.

gerade WEIL ich in der DDR gross geworden bin, trete ich gegen partei-disziplin und vereinsmeierei auf. ihr könnt ja mit eurem "liberalen club" glücklich werden, jedoch wird euch keiner mehr ernst nehmen, wenn ihr euch gegenseitig in der meinung widerspruchslos unterstützt.

die STASI-brosche kannst du mir nicht anheften, da ich selbst oft genug "vor der lampe" gesessen habe und erfolgreich an deren untergang mitwirkte. wenn ich in dieser zeit etwas gelernt habe, so ist es: man erreicht veränderungen nur durch öffentlichkeit - nicht durch küngeln im stillen kämmerlein, das noch dazu abgeschlossen wird.

dor dutch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2007, 16:46:26
Ich habe den Eindruck, hier soll eine nicht geringe Anzahl an Forenteilnehmern mit einer unberechtigten Anschuldigung in die "Rechte Ecke" gestellt werden, um das Forum auf deine Linie "einzunorden".


Nicht unbedingt in die "rechte Ecke" gestellt, sondern eher die Gelegenheit nutzen ,Forenteilnehmer als "unerwünscht" einzuordnen.
Den Anschein hat es schon länger bei mir.
--
susannchen
florian
florian
Mitglied

Re: Fraktionszwang bei Diskussionen im Seniorentreff?
geschrieben von florian
als Antwort auf susannchen vom 28.07.2007, 17:02:54
Naja, das war ja von dir zu erwarten. Weißt du, wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat, was du die letzten Wochen nie tatest, sollte man die Klappe halten.

Habe mich ganz schön in dich getäuscht.
--
florianwilhelm18

Anzeige