Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Französischer Rechtsruck vor den EU-Wahlen?

Innenpolitik Französischer Rechtsruck vor den EU-Wahlen?

luchs35
luchs35
Mitglied

Französischer Rechtsruck vor den EU-Wahlen?
geschrieben von luchs35
Die regierenden Sozialisten Frankreichs mit ihrem Staatspräsideten Hollande haben bei den Kommunalwahlen eine saftige Ohrfeige bekommen.
Denn diese erste Runde ging glatt an die rechtspopulistische Front National (FN) von Marine Le Pen. Immerhin hat die FN in mehreren südfranzösischen Städten über 40 % der Wähler eingefangen, die nun offensichtlich nichts mehr dabei finden, die ehemalige "Schmutzpartei" zu wählen.
Hier haben sich wohl die Franzosen den Frust über ihren Regierungschef von der Seele gewählt. Außer Mangel an Ausstrahlung und Entscheidungsmut werden auch Hollandes "unkontrolliertes" Privatleben mit in der Wagschale oder Wahlurne gelegen haben.
Den Dauerspektakel im Elyseepalast dürfte Hollande wohl gleich von seinem Vorgänger Sarkozy mit übernommen haben- und die Franzosen haben die Nase von den Eskapaden ihres Regierungschefs langsam gestrichen voll.

Die französische Tageszeitung "Le Monde" sah in dem Resultat "Überdruss, Wut und Verachtung unter den rund 45 Millionen Wählern. Le Pen findet, dass ihre FN-Formation das Zwei-Parteien- System Frankreichs langsam auflösen wird..

Natürlich sind nun die Franzosen nicht alle automatisch Anhänger der FN geworden, aber wenn die derzeit regierenden Politiker Frankreichs weiterhin sich so unentschlossen zeigen, könnte Le Pen bald einmal die Regierungsfähigkeit zugesprochen erhalten.

Angesichts der bevorstehenden EU -Wahlen ist dieses Wahlergebnis von einer besonderen Bedeutung und sollte als Warnzeichen verstanden werden.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Französischer Rechtsruck vor den EU-Wahlen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 24.03.2014, 17:04:23
Für die EU-Wahlen und die internationalen rechten Gruppen ist dies ein Fiasko für jeden Demokraten.ABer da diese Wahlen bei den vielen Europäern für nicht so wichtig empfunden werden (was man an der niedrigen Beteiligung sehen kann), hoffe ich noch immer, dass es nicht so schlimm kommt.
Aber für Frankreich`s Zukunft sehe ich dies noch gelassener. Auch der FN muss ja in den nächsten Jahren nun beweisen, dass er alles besser macht als die Sozialisten. Wenn nicht, sehen die Parlamentswahlen wohl auch wieder anders aus - sogar eine Rückkehr von Sarkozy scheint ja nicht ausgeschlossen zu sein. Schlimm für alle Sozialisten - auch für unsere SPD - ist wohl auch, dass es noch kein Präsident in Frankreich geschafft hat, nach so kurzer Zeit so unbeliebt zu sein wie Monsieur Hollande. Seine privaten Amouren dürften hier weniger wichtig sein wie z.B. die hohen Arbeitslosenzahlen und aufgeschobenen Reformen, die Frankreich immer tiefer ins Fiasko treiben. Olga
panda
panda
Mitglied

Re: Französischer Rechtsruck vor den EU-Wahlen?
geschrieben von panda
als Antwort auf luchs35 vom 24.03.2014, 17:04:23
Man kann das Ganze auch so sehen...

Der FN ist eigentlich ein " Linksfresser " , d.h. alle Unzufriedenen wählen jetzt den FN , ohne sich genau im Programm auszukennen.Hauptsache ( für das wohlhabende Bürgertum ) -- sie wählen nicht extrem Links.
Das hat in Frankreich eine lange Tradition.
Schon nach dem Krieg hatte de Gaulle große Mühe , den kommunistischen Einfluß ( der durch die Résistance-Tätigkeit sehr stark geworden war ) zurückzudrängen.

Aber durch die 68-ger Bewegung , später durch das Bündnis der Sozialisten ( Mitterand ) UND der Kommunisten wurde den wohlhabenden Bürgern angst und bange.
Mit der Gründung des FN ( auch durch undurchsichtige finanzielle Transaktionen an J.M Le Pen , den Vater von Marine ) ) entstand auf der " Rechten " endlich ein Kontra zu den " Linken ".
Letztere haben seither kontinuierlich abgenommen , lediglich die , sehr zahme , Partei Hollande´s kann noch etwas bewegen.
Die Rechten der Sarkozy-Leute UND der FN grasen aber alle Unzufriedenen jetzt ab , echte Linke sind , wie in Deutschland , sehr schwach.....
Dies alles wohl wissend , daß der FN zwar LOKAL etwas bewegen kann ( wie die LINKE bei uns ) aber NATIONAL keinen Stich bekäme.
Denn bei den Stich-wahlen wird ( außer in einigen Städten und Gemeinden ) die Mehrzahl eher rechts-konservativ als den FN wählen....
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Französischer Rechtsruck vor den EU-Wahlen?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 24.03.2014, 17:11:04
Das kann man drehen und wenden wie es beliebt. Aber bei der EU-Wahl wird wohl die effektive Stimmkraft der FN mit Marine Le Pen nach dem Verhältniswahlrecht dabei sein können. Aber auch die oppositionellen konservativen UMP (Union für eine Volksbewegung)sind auf dem Vormarsch, sie kommen derzeit nach Umfrageergebnissen auf ca. 47 %.
Das könnte Sarkozy tatsächlich wieder auf den Thron helfen.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Französischer Rechtsruck vor den EU-Wahlen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 24.03.2014, 17:45:05
Obwohl le petit Sarkozy ja auch den Rücken voller Skandale hat! GEfährlich finde ich den Zusammenschluss der rechten Parteien zur Europawahl - da fällt dann doch einiges für die an. ABer mehr Durchschlagskraft haben die Parteien in ihren nationalen Parlamenten und nicht unbedingt im Moloch Brüssel. Olga

Anzeige