Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil

Innenpolitik Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil

Bias
Bias
Mitglied

Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von Bias

. . am aktuellen Desaster ihrer Partei
ist bislang weder hier noch erkennbar in der Öffentlichkeit erörtert worden, stelle ich etwas überrascht fest.

Welches Panorama hinterlässt die Dame ihrer Partei und der Republik?
Welche Vorsorge haben sie und ihre Berater für ihre Nachfolge und für ein "reiches, Land", in dem die Menschen weiterhin "gut und gerne" leben, getroffen?

Gute 24 Stunden
 
RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 28.09.2021, 06:14:53

@Bias, ist das eine neue Errungenschaft oder gar geltende Pflicht innerhalb einer Partei,  Vorsorge für Nachfolgende zu treffen.
Selbst dann, wenn die zukünftig Regierenden anderen Parteien entspringen, andere Ideen vertreten? 
Oder meinst du Frau Merkel hätte, notariell beglaubigt, zwingend Vorsorge treffen müssen?🤔
Das wäre doch irgendwie ganz furchterbar wenn dem so wäre und würde irgendwie Wahlen fast überflüssig erscheinen lassen.

Sie hinterlässt ein Land, indem es viel zu tun gibt, negative Vermächtnisse zur Genüge, wie ich meine... 
Man darf gespannt sein, wie eine künftige Regierung all diese anstehenden Probleme managt ohne dass es zu tiefe Eingriffe in die Taschen der "gut und gerne lebenden Bürger" gibt. Zweifellos, gibt es auch die gut gefüllten Taschen,💶💶 denen tiefere Eingriffe weniger schaden, resp. gar nicht schaden!!

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2021, 09:55:24
@Bias, ......

Sie hinterlässt ein Land, indem es viel zu tun gibt, negative Vermächtnisse zur Genüge, wie ich meine... 
Man darf gespannt sein, wie eine künftige Regierung all diese anstehenden Probleme managt ohne dass es zu tiefe Eingriffe in die Taschen der "gut und gerne lebenden Bürger" gibt. Zweifellos, gibt es auch die gut gefüllten Taschen, denen tiefere Eingriffe weniger schaden, resp. gar nicht schaden!!
Die haben bereits ihre Ablassscheine erworben.
Auf deutsch, Spenden an SPD, Grüne und FDP.
Darum wird sich bis auf unbedeutende Kleinigkeiten für das Stimmvieh, nichts ändern.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2021, 09:55:24
@Bias, ist das eine neue Errungenschaft oder gar geltende Pflicht innerhalb einer Partei,  Vorsorge für Nachfolgende zu treffen.
. . . .
Aus der Verantwortung für die eigene Partei und das Land hielt ich das eigentlich für eine Selbstverständlichkeit.

Aber klar, jeder Mitarbeiter einer Straßenbaukolonne verhält sich vermutlich auch nicht viel anders, wenn er die Firma wechselt oder in Rente geht.
Mensch - daran hätte ich wirklich denken können, bevor ich hier dumm frage.
(Schon die zweite dämliche Frage heute, stelle ich fest. Der Pschroed hat mich an anderer Stelle auch bereits gerügt; das Alter, werd wohl in mich gehen müssen).
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 28.09.2021, 06:14:53

Guten Morgen.

Auch wenn ich diese Frage interessant finde, die ja auch in vielen Medien gestellt wird, und bei deren Beantwortungsversuch ich ja auch durchaus der Meinung bin, dass Merkel NICHT genug getan hat, um das Amt "gleitend" zu übergeben, frage ich mich und Dich und andere: Hat man sie gestellt, als Schröder, Kohl, Schmidt, Brandt, usw. gingen? War das der Übergang bei diesen Herren (!) gut geregelt? Ich meine, zu erinnern, dass es auch damals keine geregelten Übergänge gab, aber dass diese Frage dennoch nicht gestellt wurde. Warum nicht? Aber vielleicht lässt ja mein Gedächtnis mittlerweile nach.

Schönen Gruss

DW

 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.09.2021, 10:11:04
Guten Morgen.
Auch wenn ich diese Frage interessant finde, die ja auch in vielen Medien gestellt wird,
. . . .
geschrieben von Der-Waldler
Da muss etwas völlig an mir vorbeigegangen sein.
Danke für den Hinweis, der sich möglicherweise noch konkretisieren lässt, Waldler?

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 28.09.2021, 10:18:25
Guten Morgen.
Auch wenn ich diese Frage interessant finde, die ja auch in vielen Medien gestellt wird,
. . . .
geschrieben von Der-Waldler
Da muss etwas völlig an mir vorbeigegangen sein.
Danke für den Hinweis, der sich möglicherweise noch konkretisieren lässt, Waldler?
geschrieben von Bias

In unserer Mittelbayerischen habe ich das mehrfach gelesen, @Bias, in der SZ ebenso. Hast Du noch gehört oder gelesen, dass Merkel alle potentiellen Nachfolger "weggebissen" hat? Ein viel zitiertes Wort, das Dir eigentlich nicht entgangen  sein dürfte. Es besagt ja inhaltlich Ähnliches.

 
RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.09.2021, 10:23:01

Jau @Walder, selbst die Printmedien aus anderen Regionen Deutschlands hatten das thematisiert. Ich denke im Laufe der Zeit wird da so manches noch das Licht der schreibenden Zunft erblicken, Schonzeit ist nicht mehr! 

Die Wegbeisserei hat Frau Merkel von Beginn an beherrscht. Und wie das in der jüngsten Vergangenheit so gehandhabt wurde, hat Robin Alexander sehr anschaulich in seinem Buch "Machtverfall" geschildert.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.09.2021, 10:23:01
"Hast Du noch gehört oder gelesen, dass Merkel alle potentiellen Nachfolger "weggebissen" hat?"

Aber ja doch; platziert und/oder weggebissen und die Partei hat es geschehen lassen.
Vermutlich im Vertrauen darauf, dass die Chefin schon weiß, was sie tut.
Wo sie als promovierte Physikerin doch jede Entscheidung vom Ende her bedenkt und von daher natürlich weiß, was sie in welchem Zustand wem übergibt.
Sie werden ihr nachtrauern, lese ich häufig.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Frau Dr Angela Dorothea Merkels Anteil
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 28.09.2021, 10:49:49

Aha - wenn Männer diversen Aufgaben nicht gewachsen sind oder sich nicht durchsetzen können, dann hat sie eine Frau weggebissen ......
So schön simpel kann man sich die Sicht auf Dinge basteln .....


Edita


Anzeige