Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Merkel 4te Amtszeit.

Innenpolitik Frau Merkel 4te Amtszeit.

pschroed
pschroed
Mitglied

Frau Merkel 4te Amtszeit.
geschrieben von pschroed
Frau Merkel tritt für eine 4te Amtszeit an.
Gut so, ausserhalb Deutschland freuen wir uns.
Eine intelligente sachliche Frau welche in dieser Krisenzeit viel positives zu Nicht-Eskalationen beitragen hat. Sie verdient den Friedensnobelpreis.
Viel Glück Frau Merkel !

Phil.

picture Spiegel Online
hafel
hafel
Mitglied

Re: Frau Merkel 4te Amtszeit.
geschrieben von hafel
als Antwort auf pschroed vom 01.08.2015, 09:09:07
Ich finde auch, sie hat sehr wenig falsch gemacht und gönne ihr eine weitere Amtszeit. Wir hatten viel schlechtere Kanzler/innen.

Hafel
Re: Frau Merkel 4te Amtszeit.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 01.08.2015, 09:31:00
Da kann ich Dir zustimmen,

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Frau Merkel 4te Amtszeit.
geschrieben von ingo
als Antwort auf hafel vom 01.08.2015, 09:31:00
Ihr muss man keine vierte Amtszeit gönnen, sondern uns. Ich wüsste niemanden, der den Job derzeit besser oder ebenbürtig machen würde. Ich gestehe, dass ich mitunter sorgenvoll daran denke, was wohl wäre, wenn sie morgen sterben würde. Kanzler Gabriel....oder wer auch immer? Ich kreide Frau Merkel allerdings an, dass sie sich keinen Nachfolger ranzieht. Das hatte auch Kohl versäumt. Abe vielleicht käme ja im Bedarfsfall wieder ein "Phoenix aus der Asche".
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Frau Merkel 4te Amtszeit.
geschrieben von JuergenS
wenigstens Ingo sieht das ganze kritischer.

Ich finde, unabhängig davon, wer es ist, 2 Amtszeiten reichen, sonst wird alles so eingespielt, dass die Gefahr besteht, man müsse gar nicht mehr nachdenken, der Boss wird's schon richten.

Kohl ist das abschreckende Beispiel, und, denkt an Putin, ist das wünschenswert?

Schlimm ist, dass keine Nachfolger sichtbar sind, Merkel liess keinen übrig, spricht das für sie????????????

SPD hat keinen gscheidn Vorschlag, Steinmeier zu alt, jüngere wollen sich nicht anstrengen oder sind nur C-Klasse.

Gleiches Problem in Bayern, Aigner zu folkloristisch, Söder überehrgeizig.

Und dann kommen wir noch dazu, die Überkritischen, da macht Politik wenig Spass in einer Medialdemokratie.
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Frau Merkel 4te Amtszeit.
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf pschroed vom 01.08.2015, 09:09:07
Frau Merkel tritt für eine 4te Amtszeit an.


Ich mag Frau Merkel auch. Allerdings habe ich in den Medien nur gelesen, sie "denke über eine 4. Amtszeit 'offenbar' nach", bzw. bei SpON "Intern hat sie erklärt, sie werde die Entscheidung, ob sie erneut kandidiert, offiziell erst Anfang 2016 bekannt geben. Unklar ist offenbar noch, ob Merkel eine Kandidatur für die gesamte Legislaturperiode anstrebt." nicht, dass sie sich schon entschieden hätte, wie es hier anklingt.
Ich würde ihr eine solche aus menschlichen (nicht politischen) Gründen aber nicht wünschen, denn es ist ein Knochenjob und eine weitere Amtszeit würde sie um einen beschaulichen Ruhestand mit ihrem Mann bringen. Herr Sauer hatte laut Medienberichten auch nur deshalb seine Professur verlängert, um die Zeit bis zum Ende der Legislaturperiode seiner Frau zu überbrücken.

Ich bin froh, dass Frau Merkel so einen guten Job macht, aber gesundheitlich kann man das nicht endlos durchstehen. Sie beklagt, dass sie keinen richtigen Urlaub habe, ist schon mehrmals wegen Überlastung zusammengerutscht. Sie kann den Job überhaupt nur machen, weil sie eine beneidenswerte Gesundheit und "Steherqualitäten" hat. Aber will sie die riskieren? Für wen? Wozu?

Das Argument, es gäbe keinen anderen, teile ich absolut nicht. Es gibt immer einen nächsten, auch hier. Auch Frau Merkel sah zunächst unscheinbar aus in ihrem Job, galt als Notlösung, weil andere durch die Parteispendenaffaire als "beschädigt" galten, und viele, sehr viele argwöhnten, ob "Kohls Mädchen" das Format zur Kanzlerin hätte.

Liebe Frau Merkel, so sehr ich Sie schätze und mich freue, dass Sie eine lange Kette von Vorurteilen ("die ist aus dem Osten", "die kann es schon deshalb nicht", "die hat keinen Stallgeruch, keine Hausmacht" etc.pp.) ad absurdum geführt haben, überspannen Sie den Bogen nicht und halten auch Sie sich nicht für unersetzbar. Als erste Kanzlerin und noch dazu als erste mit vier Amtszeiten in die Annalen einzugehen, lohnt sich nicht. Ein schönes Leben mit Joachim dagegen allemal.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Frau Merkel 4te Amtszeit.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Federstrich vom 01.08.2015, 18:13:26


Ich bin froh, dass Frau Merkel so einen guten Job macht, aber gesundheitlich kann man das nicht endlos durchstehen. Sie beklagt, dass sie keinen richtigen Urlaub habe, ist schon mehrmals wegen Überlastung zusammengerutscht. Sie kann den Job überhaupt nur machen, weil sie eine beneidenswerte Gesundheit und "Steherqualitäten" hat. Aber will sie die riskieren? Für wen? Wozu?



Hallo Federstrich, das stimmt diese Frage stellte ich mir auch schon oft, nicht zu vergessen das faßt immer wieder populistische Nörgeln der kleinen Parteien.
Gute Nerven und Geduld hat diese Frau wenn man nur dieses Video sieht.
Gerne würde ich mir Wagenknecht in solch einer Verantwortung mal vorstellen, ich glaube dann wären die Klänge ihrer Trompete viel leiser. Man darf nicht vergessen, Frau Merkel spricht und handelt, entscheidet für die ganze EU, wir sind alle von der deutschen Politik betroffen.

Phil.

Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Frau Merkel 4te Amtszeit.
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf pschroed vom 02.08.2015, 08:40:31
Hallo Phil, gute Nerven und Geduld brauchen alle Politiker, die die Meinungen ihrer politischen Gegner aushalten müssen. Und ich würde eher sagen, dass Frau Merkel mit den anderen Regierungschefs IN der ganzen EU spricht und entscheidet, aber nicht unbedingt FÜR sie, obwohl ihr Wort (wie auch das jedes deutschen Kanzlers) dort zweifellos Gewicht hat.
Ja, aus der Opposition heraus läßt sich immer trefflich tönen und Frau Wagenknecht in gleicher Verantwortung würde sicherlich anders klingen.

Wie schwer es ist, nicht nur für die eigene Partei zu sprechen, sondern in der Regierung den vielfältigen Zwängen ausgesetzt zu sein und unterschiedliche Interessen in der Politik zusammenzuführen und zu kommunizieren, hat Gysi gezeigt, als er den Lackmustest als verantwortlicher Senator eben nicht bestanden hat. Auch Wagenknecht (wie jeder, der von der Opposition in Regierungsverantwortung kommt) müsste ihre Befähigung dafür erst noch nachweisen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Frau Merkel 4te Amtszeit.
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 02.08.2015, 08:40:31
Du hast mit der Beschreibung "Wagenknecht" zwar Recht (reimt sich sogar ); aber ich lege sowas nicht auf die Goldwaage, weil ich möchte und es richtig finde, wenn die Opposition eine klare Meinung hat und äußert. Die muss mir nicht gefallen, das denke und sage ich auch; aber ich will in dem Land, in dem ich lebe, auch lebendige Oppositionsparteien haben. Wenn es die bei uns nicht gäbe, könnte ich auch gleich nach Moskau oder China auswandern.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Frau Merkel 4te Amtszeit.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 02.08.2015, 11:24:32
Das ist richtig Ingo, solange es nicht zu tief unter der Diskussions - Gürtellinie stattfindet.

Phil.

Anzeige