Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frau Merkels Ökorevolte

Innenpolitik Frau Merkels Ökorevolte

eleonore
eleonore
Mitglied

Frau Merkels Ökorevolte
geschrieben von eleonore
Jetzt geht es an die Mieten, bzw. an Mieter.

Die Regierung möchte, unter der Lobbydruck, dass die Häuser auf Ökostandard gebracht werden.
Dass heißt, es wird gedämmt auf Teufel komm raus.

Schöne alte Fassaden werden mit Styropor oder Mineralwolle unkenntlich gemacht, Fenster werden zu Schießscharten.

Die kosten werden selbstverständlich weitgehend auf die Mieter abgewälzt-.
Sicher, durch isolieren, neue Fenster, moderne Heizkessel spart man energiekosten.

Nein, natürlich keine Zwang, aber die Hausbesitzer sollen motiviert werden zu diesen Maßnahmen.
Dafür will der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) nächstes Jahr 950Mio € an Fördermitteln verteilen.
Frau Merkel hat am Mittwoch in ein Interview klargemacht, „dass die Eigentümer die Mieter künftig noch stärker an den Sanierungskosten beteiligen dürfen. Bislang kann ein Vermieter jährlich elf Prozent seiner Kosten für die Energiesanierung eines Gebäudes auf die Miete umlegen.“

Ich frage mich, was kommt noch????
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Frau Merkels Ökorevolte
geschrieben von JuergenS
Im Prinzip ist es ja richtig, dass Energieeinsparung ein hohes Ziel ist und möglichst schnell die Isolierung der Häuser forciert wird.
In meiner Gegend gibt es durchaus gelungene Sanierungen mit 15 cm dicken Dämmplatten aussen, weil dort Platz ist. Auch entstehen nicht bei allen Häusern Schießscharten antstelle der Fenster.

Das einzige Problem ist das der Kosten.

Mit Gewalt und Tollpatschigkeit kann man natürlich nichts erreichen, zumal der dafür zahlende Vermieter+Mieter keine Rendite zu Lebzeiten erwarten können.

Deshalb hätte man viel pragmatischer vorgehen müssen, Ideenwettbewerbe und Belohnungen, was weiss ich denn.

So aber ist die dilettantische Ankündigung durch Merkel nur ein Demontage-Baustein für sie selbst. Solche sammelt sie derzeit viele.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frau Merkels Ökorevolte
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 01.10.2010, 12:36:08
Ich habe die monatelange Energiesanierung unseres Wohnhauses gerade hinter mir - ich bin vollauf zufrieden mit dem Zustand des Hauses, wie er sich jetzt darstellt; die Miterhöhung wird mit der 30%igen Energieeinsparung verrechnet - gute Lösung.
Mir ist in jedem Fall ein Vermieter lieber, der nicht nur Miete kassiert und versucht, alle Reparaturen auf den Mieter umzuwälzen. Mir ist ein Vermieter lieber, der sich ebenfalls in der Pflicht sieht, Entscheidungen zu Gunsten der Umwelt zu treffen und dadurch nachhaltig an der Zukunft mit zu entscheiden.Solche Projekte sind die Angelegenheit von Vermietern und Mietern - jeder muss etwas dazu beitragen, wenn nicht alles nur Lippenbekenntnisse sind. Und wenn die Grünen ab 2013 den Bundeskanzler stellen,werden solche Gesetze sicherlich noch weiter forciert werden. Olga

Anzeige