Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (Carolin Emcke)

Innenpolitik Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (Carolin Emcke)

olga64
olga64
Mitglied

Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von olga64
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Carolin Emke die diesjährige Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels ist und im guten Zusammenhang mit Hanna Arendt genannt werden kann.
Ihre Dankesrede, die heute in der Südd. Zeitung abgedruckt ist, habe ich mit grossem Interesse gelesen.
Wenn Sie z.B. sagt, dass Menschenrechte voraussetzungslos sind. Sie müssen und können sich nicht verdient werden, es gibt keine Bedingungen, die erfüllt werden müssen, damit jemand als Mensch anerkannt und geschützt wird.

Auch das Missverständnis, dass Deutschland jahrelang von sich behauptete, kein Einwanderungsland zu sein, spricht sie an. Die Migranten, allen voran die Türken, wurde jahrzehntelang als Fremde beurteilt (nicht als Bürger) und es wurde vorausgesetzt ,dass sie nichts anderes als Türken seien. Jetzt wirft man ihnen vor, sie wären nicht deutsch genug, weil sie noch einen 2. Pass besitzen.
Diese kluge Frau, Patenkind des von der RAF ermordeten Herrn Herrhausen, wird hoffentlich noch viel schreiben, viel Unbequemes und auch nie ihren Humor vergessen. Hassbürger und -redner sind meist auch solche, die über keinen Humor verfügen, bzw. unfähig zur Ironie sind.
Gar nicht lustig ist allerdings, dass der Hass auf dem Vormarsch ist in unserem Land und sicher mittlerweile ganz offen äussert und nicht mehr nur auf BAsis von Worten, sondern auch in gewalttätigen Taten. Olga
Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.10.2016, 16:58:50
Na endlich!
Ich habe schon die ganze Zeit darauf gelauert, wann dazu von Ihnen was kommt, denn ich wusste, dass Sie das nicht ignorieren würden. Und wenn Sie nichts geschrieben hätten, hätte ich vielleicht mal ganz gegen meine Gewohnheit einen neuen Thread dazu eröffnet.
Ich finde diese Frau großartig. Seit ich ihre SZ-Kolumnen lese, bewundere ich sie, sie ist nicht nur hochgebildet, philosophisch, intellektuell, künstlerisch und kulturell ( und liebt genau die Musik, die ich auch liebe), sie ist auch durch und durch eine Predigerin des Humanismus und genau die Richtige für einen solchen Friedenspreis.
Uff, das war jetzt fast schon eine kleine Preisrede.

Warum schreibt sie eigentlich nicht mehr in der SZ? Ich habe keine Begründung dazu gelesen. Haben die sich irgendwie nicht mehr verstanden? Wissen Sie etwas darüber? Ich hoffe, sie kommt wieder mit ihren interessanten Essays, die so anspruchsvoll waren, dass ich nicht immer alles verstanden habe, das gebe ich ehrlich zu. Aber ich habe immer etwas davon mitgenommen.

Hier verlinke ich auf jeden Fall mal ihre tolle Rede, die Sie ganz gut zusammengefasst haben.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2016, 17:25:07
Danke Marina, natürlich erwähne ich Frau Emke hier, obwohl ich annehme, dass sich leider nicht viele dafür interessieren, zumal nicht die, denen es so gut täte, mal die Meinung einer solch tollen Frau zu lesen.
Nein, ich weiss nicht ,weshalb sie nicht mehr für die SZ schreibt. Sie war ja m.W. freiberufliche Autorin und "verdingt" sich auch anderswo und schreibt auch Bücher.
Marina, bleiben wir dran an dieser guten Frau und der guten Menschin. Olga

Anzeige

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.10.2016, 17:30:21
Hallo Olga, ich weiß jedenfalls, was ich meinem Sohn zu Weihnachten schenke. Das ist ihr Buch "Gegen den Hass". So kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn bevor er es liest, werde ich es sicher lesen, er kriegt es dann mit leichten Gebrauchsspuren von mir.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2016, 17:43:44
Gute Idee und ich werde meine beiden FReundinnen,die die Gemeindebücherei leiten, entsprechend motivieren. Dort gibt es auch anspruchsvolle LeserInnen und das dürfte klappen.
Eigentlich schön, Marina, dass wir uns anscheinend doch so gut kennen. Wahrscheinlich ist dies dann auch der Grund, wenn wir mal wieder aufeinanderrumpeln. Aber ein gutes GEfühl trotz allem (für mich) und immer wertvoller in GEgenwart zu sich stark vermehrenden TRollen/TrollInnen. LG Olga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von Drachenmutter
Bisher kannte ich Carolin Emke nicht. Nun habe ich ihre Rede gelesen und muss sagen: Wow, was für eine Rede. Ich habe selten so eine gute Rede gelesen. Jeder Satz eine Perle, alle perfekt aufgefädelt. Chapeau.

Den Namen Carolin Emke werde ich mir merken.

Danke für diese Anregung.

LG,
woelfin

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (CArolin Emke)
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.10.2016, 18:01:34
Schön, dass Sie wieder da sind, Wölfin! Olga
Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (Carolin Emcke)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.10.2016, 17:47:22
Hallo Olga, das sehe ich auch so.
Das freut mich, Wölfin, dass du wieder da und auch so beeindruckt bist von der Rede. Ich finde sie tatsächlich sehr lesenswert und hoffe, dass wir drei nicht die Einzigen sind.

Jetzt muss ich aber doch mal bemerken: Die Frau schreibt sich mit ck: Emcke.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber da es jetzt immer (auch von Olga) falsch geschrieben wurde, finde ich das doch wichtig zu korrigieren.
Karl
Karl
Administrator

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (Carolin Emcke)
geschrieben von Karl
Danke für den Hinweis. Den Buchtitel habe ich mir notiert.

Um einen Eindruck von Frau Emcke zu bekommen, habe ich bei Youtube gesucht:



Der Seniorentreff im Internet wird (solange wir einwirken können) niemals ein Raum sein, in dem sich Hass ungehindert ausbreiten kann!

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Freiheit ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das man tut (Carolin Emcke)
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 24.10.2016, 20:40:44
Es gab hier den Beitrag einer Userin, den ich noch lesen konnte, der von ihr aber selbst innerhalb der Editierfrist gelöscht wurde. Sie sah keinen Hass und meinte, das Geschwätz von Senioren nähmen wir zu wichtig und uns ebenso. Dazu möchte ich bemerken, dass wir derzeit innerhalb eines Monats über 180 000 individuelle Leser haben. Dies sind mehr als der berühmte Flügelschlag eines Schmetterlings in China und daraus ergibt sich durchaus Verantwortung für die Schreiber und Administratoren.

... und wo, wenn nicht im eigen Wirkungskreis, soll sich jeder einzelne versuchen einzubringen?

Karl

Anzeige