Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Freut Euch Rentner - es gibt doch mehr Geld in 2011

Innenpolitik Freut Euch Rentner - es gibt doch mehr Geld in 2011

olga64
olga64
Mitglied

Freut Euch Rentner - es gibt doch mehr Geld in 2011
geschrieben von olga64
1% Rentenerhöhung in 2011 - damit hat sicher niemand gerechnet. Jetzt wird vermutlich bald wieder das Geschrei der smarten Jungmänner beginnen, die dies für überflüssig erachten und ihrerseits Steuerermässigung anfordern.
Wünsche schon jetzt viel Vergnügen mit der Extrarente - Olga
heijes
heijes
Mitglied

Re: Freut Euch Rentner - es gibt doch mehr Geld in 2011
geschrieben von heijes
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2010, 15:03:19
Na das ist doch was , meine KV erhöht ab 1.1.2011 den Beitragssatz um 0,6% und den Rest werde ich verprassen

Wünsche einen schönen Abend
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Freut Euch Rentner - es gibt doch mehr Geld in 2011
geschrieben von rolf †
als Antwort auf heijes vom 09.11.2010, 15:23:56
Da bleibt aber nichts zum Verprassen, da die Rentenerhöhung erst zum 1. Juli erfolgt, die KV-Beitragssteigerung aber bereits zum 1. Januar ergibt sich eine Verringerung der Nettorente von 0,1 %.

Anzeige

Re: Freut Euch Rentner - es gibt doch mehr Geld in 2011
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Olga: ...1% Rentenerhöhung in 2011

wo sind denn jetzt schon wieder Wahlen?

Banker müsste man sein,
die wurden besser geholfen. :g:
olga64
olga64
Mitglied

Re: Freut Euch Rentner - es gibt doch mehr Geld in 2011
geschrieben von olga64
als Antwort auf rolf † vom 09.11.2010, 15:40:23
Das dürfte ja bei jedem anders aussehen, oder? 1% von Summe X kann höher oder tiefer ausfallen. Wie meine PKV erhöhen wird, weiss ich noch nicht. Wir haben aber das System der Altersrückstellungen, für welches wir ab dem 60. Geburtstag monatlich zahlten - dafür bleiben die Erhöhungen etwas moderater und Zusatzbeiträge, Praxisgebühren, Zuzahlungen bei Medikamenten entfallen bei uns ja auch. Es sind natürlich (Landtags)-Wahlen in 2011 in Deutschland - schon vergessen? Olga
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Freut Euch Rentner - es gibt doch mehr Geld in 2011
geschrieben von rolf †
als Antwort auf olga64 vom 09.11.2010, 15:52:35
1 % bleibt ein Prozent, egal wie hoch die Summe X ist.
Da der größte Teil der Rentner, wie heijes, dem ich geantwortet habe, und ich in der GKV versichert sind, ergibt sich bei diesen eine Minderung um 0,1 %.
Bei Zusatzrenten und PKV wirken sich weder die Rentenerhöhung, noch die Beitragserhöhung aus.
Aber auch die PKV haben nichts zu verschenken, hat aber mit den hier angesprochenen gesetzlichen Regelungen nichts zu tun.

Anzeige