Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Frühjahrsputz des Bundes der Steuerzahler

Innenpolitik Frühjahrsputz des Bundes der Steuerzahler

Frühjahrsputz des Bundes der Steuerzahler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Maß ist immer noch zum voll

Frühjahrsputz

Und auf den Radwegen herrschen die Löcher vor.
Karl
Karl
Administrator

Re: Frühjahrsputz des Bundes der Steuerzahler
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 15:37:26
Hallo digizar,


ich will nicht in Abrede stellen, dass viel Geld verschleudert wird. Aufgefallen beim Lesen des Links ist mir allerdings, dass überraschend häufig die Förderung von Forschungsprojekten angeprangert wird. Da frage ich dann auch schon einmal nach der Kompetenz der Kritiker. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass die amerikanische Vizepräsidentschaftskandidatin Palin im letzten US-Präsidentenwahlkampf sich über Drosophilaforschung lustig gemacht hat und sich damit intellektuell völlig entblöste.

Ob Steuerprüfer beurteilen können, was Zukunftstechnologie werden könnte und geforscht werden sollte?

Karl
navallo
navallo
Mitglied

Re: Frühjahrsputz des Bundes der Steuerzahler
geschrieben von navallo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 15:37:26
Das Anliegen, unnötige Ausgaben aufzudecken und zu vermeiden ist absolut gerechtfertigt. Vieles könnte so stimmen. Wie das der Bund der Steuerzahler aber darstellt, ist so leider kaum nachprüfbar. Es gibt ja sicher Begründungen für bestimmte Ausgaben, detailliertere Kostenberechnungen, Quellnachweise, Expertenmeinungen usw. Auf derartige Zusammenhänge wird nicht hingewiesen. Die gehören meines Erachtens in eine solche Darstellung wenigstens als Quellenangabe hinein. So verkommt die gute Absicht zu populistischer Polemik.
Der beanstandete Gesamtbetrag (ca 170 Mill) entspricht pro Kopf der Bevölkerung etwa 17ct/Monat. Wenn in Hamburg für Frauen mit Migrationshintergrund eine begrenzte zeitlang insgesamt 25 000 ausgegeben wird, dann wäre mein Anteil pro Monat 0,0025 ct. Das kann ich den Frauen zuliebe gut verschmerzen.
:)
Da wären Fragen, was uns z. B. militärische Auslandseinsätze kosten, weitaus interessanter. Oder die Selbstbedienungsmentalität mancher Bosse? Oder ...

So überzeugt mich die Argumentation nicht. Schade.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Frühjahrsputz des Bundes der Steuerzahler
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 15:37:26
Einige wenige Verhaltensweisen von Mitarbeitern des Bundes der Steuerzahler habe ich kennengelernt. Das läßt mich gegenüber diesem Verein skeptisch sein.

lupus
navallo
navallo
Mitglied

Re: Frühjahrsputz des Bundes der Steuerzahler
geschrieben von navallo
als Antwort auf lupus vom 22.04.2012, 08:12:52
Kritik und Details der Arbeitsweisen des "Bundes der Steuerzahler" und seiner Repräsentanten findet man bei Wikipedia. Dort werden auch Namen genannt. In Links erfährt man mehr. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, es handelt sich um einen mit unseriösen Spendensammlern vergleichbaren Verein, der lediglich etwas geschickter als die anderen agiert. Etwa 1/4 der Mitglieder hat das scheinbar in den letzten zehn Jahren auch gemerkt und ist ausgetreten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frühjahrsputz des Bundes der Steuerzahler
geschrieben von olga64
als Antwort auf navallo vom 22.04.2012, 19:25:49
CA 70% der Mitglieder des Bundes der Steuerzahler kommt aus den Unternehmen; diese setzen ihre Spenden dann von der Steuer ab, womit jeder Steuerpflichtige diese bezahlt.
Aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins haben sie weitere Vorteile, die wiederum aus Steuermitteln bezahlt werden.
Wäre vielleicht gut, wenn die Arbeit des VEreins mal akribisch aufgedeckt würde- ebenso wie Bezahlungen an dortige Führungskräfte - auch die verdeckten Zahlungen und ob die normalen Mitgliedsbeiträge dafür überhaupt ausreichen. Olga

Anzeige