Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!

Innenpolitik Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!

arno
arno
Mitglied

Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!
geschrieben von arno
Hallo,

unten habe ich einen sehr interessanten und informativen Artikel zum Thema eingestellt!

Was zahlt nun der Steuerzahler?

1) Bischofsgehälter ( Erzbischof: 11.000Euro / Monat, Bischof: 9.000 Euro / Monat)

2) Freiwilliger Ausgleich für Enteignungen aus dem 18.Jahrhundert: 500.000.000 Euro / Jahr

3)Kirchliche Ansprüche aus dem 19. Jahrhundert: 9.000.000.000 Euro/ Jahr (Kindergärten 2,5 Milliarden,
konfessionelle Schulen 1,94 Milliarden, Kosten des
Religionsunterrichtes 1,37 Millarden, usw., usw..)

4)Indirekte Begünstigungen der Kirchen: 7.500.000.000 Euro / Jahr (Absetzbarkeit der Kirchensteuer als Sonderausgabe, Aufwand zur Erhebung der Kirchensteuer, usw., usw..)

5)Kirchensteuer: 10.000.000.000 Euro/ Jahr

6)Vermögenserträge: 5.000.000.000 Euro / Jahr

7)Die staatliche Finanzierung der Caritas und der Diakonie ist ein anderes Kapitel.

Ohne die vielen Bischofsgehälter, die Finanzierung
der Diakonie und der Caritas bekommen die Kirchen vom
Steuerzahler ca. 31.000.000.000 Euro / Jahr


Viele Grüße
arno


benny
benny
Mitglied

Re: Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!
geschrieben von benny
als Antwort auf arno vom 01.05.2010, 06:13:41
Danke für die sehr aufschlußreichen Informationen.
Ich spende ab sofort der Kirche meine Rente!

benny
benny
benny
Mitglied

Re: Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!
geschrieben von benny
als Antwort auf benny vom 01.05.2010, 07:51:00
Tabelle

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!
geschrieben von eliza50
als Antwort auf arno vom 01.05.2010, 06:13:41
Steuerzahler ca. 31.000.000.000 Euro / Jahr

Das sind doch nur peanuts, im Vergleich zu dem, was Gott uns täglich schenkt !!!
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eliza50 vom 01.05.2010, 08:30:06
Kirche = Gott?
Wers glaubt wird selig
Re: Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 01.05.2010, 06:13:41
"...bekommen die Kirchen vom
Steuerzahler ca. 31.000.000.000 Euro / Jahr ."
geschrieben von arno


Dir ist sicher klar, dass du hier einiges nicht als Finanzierung der Kirchen durch ALLE Steuerzahler( siehe dein Thema) anrechnen darfst.

Ein interessanter mathematischer Exkurs - leider mit erheblichen Schieflagen, Falschberechnungen, sachlichen Irrtümern, und ...

Du müsstest einige Milliarden bei deiner Gesamtsumme abziehen:

1.) 10 Mrd € Kirchensteuer - denn die ist freiwillig ( ich zahle z.B. nichts - du sicher auch nicht ??)) , da jeder freiwillig austreten - oder eintreten kann.
Betrifft also NICHT ALLE Steuerzahler.

2.) etwa 3,5 Mrd € - für die staatlichen Leistungen für Kindergärten, Schulen, denn dafür bringt die Kirche eine Leistung für die Bürger - ähnl., wie staatl. Schulen oder Kindergärten.

3.) etwa 6,5 € Mrd "indirekte Begünstigung" - denn die Absetzbarkeit der Kirchensteuer betrifft die Steuerzahler - nicht die Kirche.

4.) 5 Mrd.€ Vermögenserträge - denn die zahlt auch nicht der Steuerzahler, sondern die Institute, bei denen das Vermögen angelegt ist.
Über die Rechtmäßigkeit bestimmter Vermögen ließe sich zwar streiten - das allerdings wäre ein mehr gesch. Thema.

Macht als Abzugs-Summe : 25 Mrd €.( ohne Punkt 5 - 20 Mrd. €.)

Bleiben noch 6 - 10 Mrd € - statt deiner fettgedruckten 31 Mrd €.

Darin enthalten sind u.a. Denkmalpflege, da die Kirchen, Klöster... zum allgemeinen Kulturgut gehören und staatliche Zuschüsse zur Erhaltung selbstverständlich sind.

Ich denke mal, auch du besuchst - trotz abrundtiefen Hasses auf die Kirche - hin und wieder solche Baudenkmäler, zumal die Besichtigung meist kostenlos ist.
Es kann natürlich sein, dass du solche Besuche meidest - was ich dann allerdings als eigene "Dummheit" ( entschuldige !) bezeichnen würde.

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!
geschrieben von eliza50
als Antwort auf rolf † vom 01.05.2010, 09:27:04
Kirche = Gott?
Wers glaubt wird selig sagt rolf

Habe ich so etwas behauptet? Man muss aneinander gereihten Buchstaben auch verstehen können.

Allerdings hat die Kirche die Verpflichtung und Aufgabe, den Glauben an Gott in aller Welt zu verbreiten, das geht nicht kostenlos.

Da mancher hier alles in schnöden Mammon ummünzen muss: heute schenkt uns der "liebe Gott" wieder herrlichen Sonnenschein, den die Photovoltaik in Kleingeld verwandelt. Da kommen auf meinem Dach vielleicht wie gestern, etwa 20 €uronen zusammen.

Der Sonnenschein in meinem Herzen, den ein Anruf eines Enkels gerade ausgelöst hat, ist imponderabel, aber ein viel wertvolleres Geschenk.

benny
benny
Mitglied

Re: Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!
geschrieben von benny
als Antwort auf eliza50 vom 01.05.2010, 10:31:13
Der Sonnenschein in meinem Herzen, den ein Anruf eines Enkels gerade ausgelöst hat, ist imponderabel, aber ein viel wertvolleres Geschenk.


Sonnenschein trage ich immer im Herzen, ob Anruf der Enkel oder nicht!

benny
hema
hema
Mitglied

Re: Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!
geschrieben von hema
als Antwort auf rolf † vom 01.05.2010, 09:27:04

Rolf, einen kleinen Unterschied gibt es sicher zwischen Kirche und Gott. Doch!

Aus Link: Das Gehalt des Erzbischofs von Köln (Kardinal Meissner) beträgt rund 11.000 Euro im Monat, bayerische Bischöfe beziehen 9.000 Euro.

Mich würde aber interessieren wer diese Gehälter bezahlt und ob sie auch Steuern dafür zahlen müssen. Kirchen (Religionsgemeinschaften) müssen ja bekanntlich keine Steuern zahlen.

peter25
peter25
Mitglied

Re: Für die Finanzierung der Kirchen zahlen alle Steuerzahler!
geschrieben von peter25
als Antwort auf eliza50 vom 01.05.2010, 10:31:13

heute schenkt uns der "liebe Gott" wieder herrlichen Sonnenschein, den die Photovoltaik in Kleingeld verwandelt. Da kommen auf meinem Dach vielleicht wie gestern, etwa 20 €uronen zusammen.




Ja,da haste Recht,der "liebe Gott" schenkt Sonnenschein.
Bei mir geht immer einer mit dem Klingelbeutel rum und sammelt Kleingeld,das Du dann bekommst, weil ich keine Photovoltaik-Anlage habe.(Subvention)
So ist es nun mal, der eine bekommt Sonnenschein und Euronen und der andere nur Sonnenschein und keine Euronen.
Peter

Anzeige