Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark

Innenpolitik Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark

arno
arno
Mitglied

Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark
geschrieben von arno
Hallo,

Dänemark macht ernst: Stubenarrest mit elektronischer
Überwachung für Zwölfjährige, Strafmündigkeit mit 14
und kein Kindergeld, wenn der Sprössling die Schule schwänzt.

Sind die Dänen ein Vorbild?

Viele Grüße
--
arno
florian
florian
Mitglied

Re: Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark
geschrieben von florian
als Antwort auf arno vom 30.11.2009, 13:56:13
Kein Stück (meiner Meinung nach)

Wo ist da der pädagogische Sinn, wenn Kinder wie Schwerverbrecher behandelt werden? Hausarrest grad noch so ok, aber Fußfesseln sind völlig deplatziert.
--
florian
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf florian vom 30.11.2009, 20:26:47
"pädagogisch" ist das nicht - und das soll es wohl auch nicht sein.
Aber es ist zumindest ein richtiger Schritt in die Richtung, mal irgendwo aufzuhören bei Kindern u. Jugendlichen (möglichst bis über 20 vor dem Gesetz bei verzögertem Entwicklungsstand!) alles nachzusehen und selbst Tötungsverbrechen mit 2 Wochen Jugendstrafe und/oder Arbeitseinsatz zu ahnden.

Ich weiß, es ist nicht populär, was ich hier schreibe.
Aber während man im Mittelalter noch Kinder wie Erwachsene bestrafte (was NICHT richtig war!), ist man heut leider dazu übergegangen, es oft beim "erhobenen Zeigefinger" zu belassen. Das ist ebenso wenig sinnvoll. Wir sahen/sehen es an der Entwicklung.
--
hans10sin_fru

Anzeige

Re: Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10sin_fru vom 30.11.2009, 20:49:59
Mein Gott! Es geht um 12-jährige Kinder!!! Da bleibt mir nur noch die Spucke weg, wenn ich so etwas lese. Schon mal dran gedacht, die Erziehungsberechtigten an die Kandare zu nehmen?

Kinder brauchen vor allem Hilfe, wie können sie die mit solchen „Erziehungsmaßnahmen“ wie Fußfesseln oder Knast bekommen? Ich fasse es nicht.
--
marina
benny
benny
Mitglied

Re: Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark
geschrieben von benny
als Antwort auf hans10sin_fru vom 30.11.2009, 20:49:59
Da stimme ich völlig mit dir überein.

Jugendliche/Kinder werden heute immer noch vor dem Gesetz behandelt als hätten sie den Entwicklungsstand von vor 20Jahren. Dem ist längst nicht mehr so, viele wissen sehr genau was sie tun und beziehen sich auf ihre Jugend als Freibrief für ihre Taten!

Ich begrüsse die Maßnahme als richtungsweisend.
--
benny
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2009, 21:31:59
Man packt wiedermal das Problem nicht bei den Wurzeln. Holt die Kinder von der Straße und gebt ihnen einen Sinn für´s lernen. Ich wusste auch ohne Fußfesseln, vierteilen, auspeitschen und Gott, dass man keine Tiere und Menschen tötet.

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark
geschrieben von florian
als Antwort auf benny vom 30.11.2009, 21:39:35
Anstelle solch idiotischer Gedanken aus DK sollte man wieder mehr in Sozialarbeit investieren und nicht streichen ohne Ende.
--
florian
clara
clara
Mitglied

Re: Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark
geschrieben von clara
als Antwort auf benny vom 30.11.2009, 21:39:35

Jugendliche/Kinder werden heute immer noch vor dem Gesetz behandelt als hätten sie den Entwicklungsstand von vor 20Jahren. Dem ist längst nicht mehr so, viele wissen sehr genau was sie tun und beziehen sich auf ihre Jugend als Freibrief für ihre Taten!



Dann sind Zwölfjährige bestimmt auch bald wahlmündig!?

--
clara
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf clara vom 30.11.2009, 22:25:26
clara - geh ruhig noch nen Schritt weiter! ...wenn man zwölfjährige Mädchen bestrafen kann, wie Erwachsene - warum nicht auch gleich vögeln? Ich weiss dass du diesen logischen Schluss verurteilst wie ich, aber darauf läufts doch hinaus was benny sagt.
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Fußfesseln für straffällig gewordene Kinder in Dänemark
geschrieben von seewolf
als Antwort auf clara vom 30.11.2009, 22:25:26
Wahlmündig interessiert die nicht. Sie gehen eher zu Oma und lassen sich die Flatrate bezahlen. Und Oma zahlt. Wegen Liebe.
--
seewolf

Anzeige