Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren

Innenpolitik Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren

hema
hema
Mitglied

Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von hema
Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren

Vor 48 Jahren hatte die DDR-Führung am 13. August 1961 begonnen, die Mauer hochzuziehen. Wowereit sagte zum Streit über die Opferzahlen: "Jeder einzelne Tote war zu viel." Es hänge nicht von der Zahl der Toten ab, ob die DDR eine Diktatur gewesen sei.

Der Chefredakteur der "Bild"-Zeitung, Kai Diekmann, schenkte in Erfurt dem thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus (CDU) ein Stück der Berliner Mauer. Das 2,7 Tonnen schwere Segment, das im Erfurter Regierungsviertel aufgestellt wurde, sei Symbol für den Sieg der Demokratie und der Freiheit, sagte Althaus während einer Gedenkstunde.

Diekmann nannte die Mauer das brutalste Bauwerk der deutschen Nachkriegsgeschichte. Es sei Mahn-und Denkmal für die Überwindung der Teilung.

Ein paar Bilder dazu aus dem Jahr 1981 in meiner Bildergalerie.

--
hema
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hema vom 14.08.2009, 11:21:29
tja hema,

das haben wir schon, hafel hat es schon eröffnet, siehe link unten.

--
eleonore
hema
hema
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 14.08.2009, 11:28:13
Hab ich übersehen, sorry!
Danke für die Info, elo.



--
hema

Anzeige

schorschie2
schorschie2
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von schorschie2
als Antwort auf hema vom 14.08.2009, 11:21:29
Ein hochgeputschtes Thema,besonders von der Blöd-Zeitung( BILD) um Wahlhilfe für die Regierung zu leisten, dabei hat die CDU die Blockparteien geschluckt samt ihrem Vermögen,die waren doch damals fast alle mit dem System konform, wie die meisten Deutschen damals mit den Nazis, mal von paar wenigen abgesehen.
--
schorschie2
hugo
hugo
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 14.08.2009, 11:21:29
hallo hema Du schreibst: Vor 48 Jahren hatte die DDR-Führung am 13. August 1961 begonnen, die Mauer hochzuziehen.

da seh ich vor meinem innerem Auge tatsächlich den Walter mit hochgekrempelten Ärmeln der Kelle in der Hand beim Mauern,,*g*

aber mal nicht so ernst gedacht,,,ich hab mal heute einige Überschriften und Thesen und Ansichten zur Berliner Mauer rausgesucht die es in sich haben,, *g*



-die einzige Mauer die ich kenne wurde 1961 unter das Regime von Walter Ulbricht gebaut

-der Herr Niemand hat die mauer gebaut

-Hitler hat die Mauer gebaut

-Die Mauer wurde gebaut, weil zu viele Leute in die DDR flohen.“

-Welche Absichten hat Josef Stalin damals verfolgt, als er die Berliner Mauer hat bauen lassen?

-Die Mauer hat nur das nachvollzogen, was imperialistische Politiker 1948/49 bereits taten

-Die Mauer wurde auf Geheiß der SED-Führung unter Schutz und Überwachung durch Volkspolizisten und Soldaten der Nationalen Volksarmee von Bauarbeitern errichtet

-das sozialistische Regime in der DDR hat eine Mauer gebaut.

-Die Mauer war echte deutsche Wertarbeit, niemals hat es ein faschistischer Wessi geschafft sie -um die Ossis zu überfallen- zu überwinden.

-Ich habe 9 Modelle von der Berliner Mauer gebaut

-Heinrich Böll hat die Berliner Mauer errichtet ...

-Als die Mauer stand, mussten viele in Ostberlin hungern. Deswegen ließen die Briten und Amerikaner kleine Pakete mit Lebensmitteln und Süßigkeiten auf sie herabfallen.“
Die DDR-Bürger durften in die Ostländer fahren, z. B. Österreich, Frankreich, Schweiz, aber nicht nach Italien, Russland und England“,

-Man hat über nacht eine grenze gebaut

-Sie wurde gebaut, um den Fluss von Intellektuellen von Ostberlin nach Westberlin zu halten.

-Die Berliner Mauer besteht aus vier Generationen

-Die Berliner Mauer wurde aufgebaut, weil die Deutschen millionen von unschuldigen Menschen getötet haben.

-Die Ostberliner wurden in ihrem Teil der Stadt festgehalten und durften nicht mal in die DDR,,Die Sovietunion wurde zur DDR


-13. August 1961 - es war tatsächlich so etwas wie eine eintägige Aktion, denn die Mauer wurde hochgezogen

-"Die Amerikaner haben die Mauer gebaut"

-Die Berliner Mauer war ein Bauwerk das von Erich Honhöcker, dem damaligen Führer erbaut wurde, damit er nicht mehr den Anblick der untergehenden Sonne (im Westen) ertragen mußte.

-vor der Mauer war dort ein Loch zum Flüchten

-Die Berliner Mauer war das am besten gepflegte Bauwerk der DDR.

-Die Mauer war eine unumstössliche Tatsache, die durch die Behörden geschaffen wurde und die wir als Bevölkerung akzeptieren mussten.

-Die Mauer war das Tor zu all diesen Sachen die es nicht gab.

-die Mauer war so natürlich, «dass ich sie mir gar nicht wegdenken konnte
1961 wurde die mauer geschlosssen und vor 20 Jahren geöffnet.

Die deutsche Frage ist offen, so lange das Brandenburger Tor geschlossen ist." Warum haben die das Tor auch so nah an die Mauer gebaut?

--
hugo
hema
hema
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 14.08.2009, 19:31:20
Hugo, das was du da als lange Liste angeführt hast, ist reinster Unsinn.

Ich war Okt. 1981 in Ost- und Westberlin. Gewohnt haben wir im damals neu erbauten Palasthotel in Ostberlin. Sehr fein, sehr schön. Sehr billig mit unserem Westgeld.

Was mich damals schockiert hat, war

- die Mauer an sich (lt. Honecker ein Schutz der DDR-Bürger von dem bösen Westen).

- in den sechs Restaurants des Palasthotels wurden keine DDR Bürger bedient. Ein Ehepaar das den Hochzeitstag feiern wollte, saß ein Stunde ohne dass ein Kellner mit ihnen gesprochen hätte. Als sie sich beklagten, wurde sie angeschnautzt mit folgenden Worten: "Sie wissen, dass sie hier nicht bedient werden!".
Dafür tafelten wir "vom Feinsten!"

- in jeder Etage des Hotels stand ein "Aufpasser", damit keine Person mit auf´s Zimmer genommen werden konnte.

- Die Ossis (entschuldige diesen Ausdruck) durften nicht mit uns sprechen. Man sah ihnen die Angst an. Nur ein Taxler in seinem Auto war bereit ein paar Worte zu sagen.

- Schockierend fand ich große Werbetafeln auf denen stand: "Personal wird aufgenommen, aus der nicht werktätigen Bevölkerung!"
Jobwechsel war anscheinend nicht erlaubt.

- und die Schlagen vor den Geschäften und Lokalen waren auch nicht schön. Auch nicht die Vorhänge an den großen Wohnblocks, die alle das gleiche Muster hatten.

- was Schönes: In der Deutschen Oper Berlin sah ich "Die Zauberflöte" mit Peter Schreier als Tamino und einer Königin der Nacht, deren Koloraturen ich bisher in dieser Perfektion nicht wieder gehört hab.
In der ersten Reihe saß Französisches Militär in ihren prächtigen Galauniformen. War auch schön anzusehen.

Abschließend noch: Wenn ein Staat die Menschen mit einer Mauer "schützen", einsperren muß, dann stimmt doch etwas nicht im "Arbeiter und Bauernstaat" des Herrn Honecker.

Gut, dass es vorbei ist.



--
hema

Anzeige

ana
ana
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von ana
als Antwort auf hugo vom 14.08.2009, 19:31:20

Hugo,

ist das alles, was Du zu dieser Schandmauer zu sagen hast ?
Du hast hier viele Beispiele von Aussagen aufgeführt, aber die wichtigst Aussage wie ich finde,hast Du wohl absichtlich vergessen auf-
zuführen ?

" Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten "
Diese bedeutsame Aussage - Lüge, sagte Genosse-Staatsratsvorsitzender
Walter Ulbricht am 15. 06.1961 und belog damit die ganze Welt !

ana

--
ana
hugo
hugo
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von hugo
als Antwort auf ana vom 14.08.2009, 23:04:34
hm ana ich würd mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, vonwegen am 15. 06.1961 belog Ulbricht usw,,

So wie sich das jetzt nach den neuesten Informationen darstellt war zu diesem Zeitpunkt keinesfalls klar das die Mauer gebaut wird.

Damals ging es zwar um die Probleme in Berlin aber Chrustschow und schon gar nicht Ulbricht waren sicher was kommen würde, die Entscheidung fiel später und sie fiel in Moskau.

Egal was Ulbricht da 6 Wochen vorher gesagt hätte, es konnte nur seine Vermutung seine Ansicht sein aber niemals -so wie es heute oft suggeriert wird- eine absichtlich geäußerte und geplante klassische Lüge.
ich kenne zumindest keinen schriftlichen Beweis das es zu diesem Zeitpunkt der Aussage schon anderslautende Abstimmungen oder gar Befehle gegeben hätte.

Wenn Du sagen würdest, Ulbricht wurde nach seinem Ausspruch durch die nachfolgenden Vorkommnisse und Geschehnisse Lügen gestraft ok das wär sachlich richtiger,

aber wer von den Medienmachern legt schon Wert auf Sachlichkeit auf Richtigkeit auf Wahrheit ?? und wenn es eben besser und effektvoller klingt Ulbricht hat gelogen, dann wird eben die Schlagzeile auch so formuliert,,

aber das es die wichtigste Aussage sein soll wie Du findest,, nee der Mauerbau an sich war viel bedeutender, viel nachhaltiger viel schlimmer,,

ps ich weiss gar nicht wie ich das am Besten hier formulieren soll ohne Jemanden zu beleidigen (die meisten werden es sowieso gleich bemerkt haben)
meine Zusammenstellung ist ein Sammelsurium von z.g.T kuriosen, seltsamen, komischen und auch dummen Bemerkungen zur Berliner Mauer und deutet teilweise auf die nächste schlechte Pisanachricht für unseren deutschen Nachwuchs in Sachen Geschichtekenntnisse hin.

--
hugo
missi
missi
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von missi
als Antwort auf schorschie2 vom 14.08.2009, 18:39:39

@schordchie....wenn Du ein paar Jahre frueher geboren waerest...koenntest Du Dir vielleicht(aber auch nur vielleicht) ein besseres Bild ueber die Nazi's in Deutschland machen
Was Du so von Deiner Familie gelernt hat......ist eindeutig
Herzliche Gruesse aus Florida
--
missi
hockey
hockey
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von hockey
als Antwort auf hugo vom 14.08.2009, 19:31:20
b]hugo[/b]da ich weiss was deine einstellung ist zur alten ddr wundert es mich nicht das du eine gefaengnissmauer gut heisst. mr. ulbricht war ein verbrecher und gehoehrt in die gruppe wie hitler und stalin.
ich bin als canadier (aus deutschland) entsetzt das jemand versucht eine mauer wie diese zu entschuldigen reinzuwaschen usw.
du hast mal geschrieben das jeder in der ddr auf die uni konnte ohne was zu bezahlen oder aehnlich. vergiss aber bitte nicht die die nicht durften weil sie nicht die richtige politische einstellung haben.
hugo ich weiss du wirst deine meinung nie aendern und das ist ok aber hier kannst du wenigstens deine meinung sagen und auch ich ohne gleich nach bautzen geschickt zu werden oder von einem stasi mitarbeiter an die "behoerde" gemeldet zu werden.
ich persoenlich bin sicher das hier einige ehemalige stasi mitarbeiter immer noch an ihrem alten staat haengen und natuerlich in verteitigen. (sonst waere ja ihr leben sinnlos gewesen) erinnert mich an ehemalige nazis die auch die zeit von 33 -45 verteitigt haben.
--
hockey
--
hockey

Anzeige