Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren

Innenpolitik Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 26.08.2009, 09:41:55
In diesem Moment war die Mauer das Normale und der Mauerfall das Besondere, Unnormale,
so sprach Hugo.

Die mauer war normal, der mauerfall war unnormal.
Tut mir leid, Hugo, aber für mich bist nur Du unnormal.
Allein Deine wortwahl, unnormal ist ja negativ besetzt, zeigt schon Deine einstellung.
Du hast anscheinend die bilder nicht gesehen, wie die menschen auf den fall der mauer reagiert haben, die freudenfeste, die jubelszenen, die sich überall, auch in meinem umfeld abgespielt haben.
Das war für Dich also unnormal, daß man seine verwandten und freunde wiedersehen konnte und plötzlich frei war.
Für mich war es nicht unnormal sondern eine befreiung, daß ich meine verwandten wieder, wie in den 50ziger jahren besuchen konnte.
Unormal aber war, daß ich später die ablichtungen meiner briefe an eben diese verwandten von der stasiauflösungsstelle bekam, die alle von der Stasi geöffnet und gelesen und archiviert waren.
Aber das war für Dich sicher wieder das Normale.


hugo
hugo
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.08.2009, 10:54:12
Unormal aber war, daß ich später die ablichtungen meiner briefe an eben diese verwandten von der stasiauflösungsstelle bekam, die alle von der Stasi geöffnet und gelesen und archiviert waren.
Aber das war für Dich sicher wieder das Normale.
geschrieben von gram


ja wie hätten wir es den gerne, Herr gram ?

Ihr dreht es ja dann doch so hin wie Ihr es haben wollt und wie hugo es nicht gemeint hat,,
z.B: Aber das war für mich das Normale oder:
Aber das war für mich nicht das Normale,,

das war doch normal das Du später die Ablichtungen deiner Briefe an eben diese verwandten von der stasiauflösungsstelle bekamst, die alle von der Stasi geöffnet und gelesen und archiviert waren.
,,oder was hast Du daran auszusetzen,,?,,Verdreher ?

Du mußt Dich bei der stasiauflösungsstelle beschweren wenn sie Dir gegen deinen Willen diese Briefe aushändigten,,,,

besser Du formulierst Deine Sätze eineindeutig oder Du musst Dich auf Nachfragen gefasst machen, oder Du hast solche Verdreher wie klaus an Deiner Seite und solche "Richtigsteller" wie hugo im Visier,,ok hm dann wirds wieder mal schwierig ,,,


--
hugo
Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 26.08.2009, 11:48:29
@hugo

Gram schrieb: "Unormal aber war, daß ich später die ablichtungen meiner briefe an eben diese verwandten von der stasiauflösungsstelle bekam, die alle von der Stasi geöffnet und gelesen und archiviert waren."

Jeder normale Mensch weiß sofort, was gram mit diesen Zeilen ausdrückt.
Du natürlich nicht!?
Für dich muss man das "übersetzen", weil deine Denkweise ganz nach DDR/SED -Sicht anders zu sein scheint - oder du nicht in der Lage bist, mal eindeutige, nicht verschwommene, zweideutige Aussagen zu treffen.


Also - die Hilfestellung für dich.

UNNORMAL war es, dass es die Stasi gab, die Millionen Briefe öffnete, sie ablichtete, archivierte und nach Bedarf gegen den Schreiber oder Empfänger verwendete; dass sie eigene Gerichtsbarkeit nach eigenen Gesetzen mit eigenen Gefängnissen praktizierte.


NORMAL ist es, dass heute - also in einem Rechtsstaat - jeder erfahren kann - wenn er möchte - dass er von dieser staatlich eingesetzten Organisation - ohne Grund, ohne rechtliche Absicherung, entgegen den Gesetzen der DDR ausspioniert wurde.

Vielleicht sind wir hier ja sogar einer Meinung und die ganze Diskussion war sinnlos.
Du - der du dich als "Richtigsteller" outest - kannst ziemlich schnell die "Verdreher" überzeugen.


--
klaus

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2009, 13:47:54
oh ja, da kann ich weiterhelfen,,
"UNNORMAL war es, dass es die Stasi gab, die Millionen Briefe öffnete, sie ablichtete, archivierte und nach Bedarf gegen den Schreiber oder Empfänger verwendete; dass sie eigene Gerichtsbarkeit nach eigenen Gesetzen mit eigenen Gefängnissen praktizierte."(klaus)

Normal für die Stasi war -das es Sie gab- und für Sie war es auch normal das sie Millionen Briefe öffnete usw usw,,

Ob sie sich anders verhalten hätte wenn sie davon ausgegangen wäre das es UNNORMAL in Deinen und meinen Augen und in denen vieler heutiger Betrachter war/ist, solches Tun zu tun, will ich bezweifeln,,auch heutige Geheimdienste tun nicht immer das was Du oder Ich oder andere für normal halten, oder denken was Normal wäre,,

Das dies so war ok, das hab sogar ich gewusst und hab darüber schon geschrieben (bekam die bestellten Briefmarken -die in der DDR unerlaubt waren, unbrauchbar gemacht, wohl mit Rasiereklingen zerschnitten)

Ob ein Geheimdienst das darf oder nicht darf, und wen er darum Fragen oder bitten soll, damit hab ich mich weniger befasst,,aber was ich dagegen tun, wie ich mir behelfen kann,,ok das schon eher.

Wenn wir uns um jegliche aktuelle, vermutlich unnormale, Geheimdiensttätigkeiten derzeit schlaflose Nächte bereiten würden,,,wir kämen wohl nie wieder in den Schaf,,

ich denke das der russische der amerikanische der bundesdeutsche der israelische der britische usw nicht weniger effektiv und sicher auch unter Nutzung -für uns- Normaler/Unnormaler Mittel Methoden, Praktiken tätig ist,,,

was also wollen wir bezwecken und erreichen wenn wir uns gegenseitig der Unnormalität der Praktiken der Stasi versichern ??

Hauptsache es sind nicht der Frust und der Neid über deren Erfolge und Niederlagen, sondern schlicht Freude darüber das es sie nicht mehr gibt und das jeder der will und sich etwas davon verspricht die schlimmsten, die tatsächlichen und die absurdesten
Nachrichten über diesen Ex-Nachrichtendienst hier verbreiten darf.

--
hugo
Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 26.08.2009, 16:32:28
"Normal für die Stasi war -das es Sie gab- und für Sie war es auch normal das sie Millionen Briefe öffnete usw usw,,"
geschrieben von hugo


Genau das habe ich als deine Meinung vermutet, auch wenn sie wieder mit der Eingangsbemerkung "Normal für die Stasi war..." deine übliche Verschleierungsform enthält.
Es ging nicht darum, ob etwas für die Stasi normal ist, sondern für die Menschen, die in der DDR dieser Stasi ausgesetzt waren.

Ansonsten erübrigt sich jeder Kommentar zu deiner klaren Meinungsäußerung.
Vielleicht begreifst du ja irgendwann, dass Berichte über die Stasi nicht in die Liste absurde Mitteilungen gehören, sondern in die Kategorie REALITÄT.
--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Gedenken an den Mauerbau vor 48 Jahren
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2009, 16:44:08
Hugos Bemerkung: ""Normal für die Stasi war... " ist recht gefährlich und sehr unüberlegt von ihm.
Genau so könnte man sagen: "für die Nazis war "dieses und jenes" Normal."

Gefährliche Verdrehungen! Hier hat sich Hugo "mal wieder" selber ein Bein gestellt )))))
--
hafel

Anzeige


Anzeige