Innenpolitik Geht das überhaupt?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Geht das überhaupt?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 07.07.2018, 17:40:04
Dass etwas geht und zu erreichen ist, wenn man es sich fest vornimmt, dafür kann ich als bescheidenes Beispiel dienen:

Ich hatte nach dem Hauptschulabschluss (bei uns ist das 8 Jahre Primarschule) nicht das Glück, einen Beruf erlernen zu dürfen. 

Und darauf - wie nur auf Weniges in meinem Leben - bin ich heute noch ein bisschen stolz!

Und darum äussere ich meine volle Hochachtung auch jenen "Asylanten", die nach ihrem Stress mit der Flucht noch den Mut und die Energie aufbringen, einen Lernabschluss ins Auge zu fassen.

 
Danke Schorsch für deine weise Sätze, wenn man selbst in den jungen Jahren des  Lebens ganz unten war und für alles täglich kämpfen mußte, kann man eher mitfühlen was Zuwanderer auf ihrem Tiefpunkt in einem auch noch politischen kritischen Umfeld erwartet Daumen hochDaumen hoch
Phil.
Mitglied_2500b0c
Mitglied_2500b0c
Mitglied

RE: Geht das überhaupt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 09.07.2018, 12:04:58

Na da hätte ich doch einen tollen Vorschlag.
Wenn man ab 15 oder 16 Jahren (Alter) einen Hauptschulabschluss in zwei Jahren hinkriegt, warum schleppen wir unsere "armen Kinder" dann 8 Jahre täglich in eine Schule, sperren sie dort in geschlossene Räume und rauben ihnen ihre halbe Kindheit.
Last sie doch bis 15 oder 16 einfach Kind sein und dann ab in eine Zweijahresschule und raus mit dem Hauptschulabschluss.
Meine Enkel würden Freudenhüpfer vollführen.
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Geht das überhaupt?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2018, 16:47:51
Na da hätte ich doch einen tollen Vorschlag.
Wenn man ab 15 oder 16 Jahren (Alter) einen Hauptschulabschluss in zwei Jahren hinkriegt, warum schleppen wir unsere "armen Kinder" dann 8 Jahre täglich in eine Schule, sperren sie dort in geschlossene Räume und rauben ihnen ihre halbe Kindheit.
Last sie doch bis 15 oder 16 einfach Kind sein und dann ab in eine Zweijahresschule und raus mit dem Hauptschulabschluss.
Meine Enkel würden Freudenhüpfer vollführen.
 
Und meine Enkel würden denken ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank!    
Mach dir nix draus - da gibt's ein Sprichwort für " wie der Herr so ist's Gscherr "!

Edita

Anzeige

Mitglied_2500b0c
Mitglied_2500b0c
Mitglied

RE: Geht das überhaupt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 09.07.2018, 16:58:54
 
Und meine Enkel würden denken ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank!    
Mach dir nix draus - da gibt's ein Sprichwort für " wie der Herr so ist's Gscherr "!

Edita
Ja Edita, ich wäre lieber mit meiner Strassenbande auf Abenteuer und Fußballspiele gegen andere Strassenbandem gezogen oder im Winter Schlitten gefahren, im Sommer ins Bad gegangen.
Du warst sicher so ein kleines Streberlein, das gern in die Schule ging, weils sonst langweilig war und man immer mit Herr Lehrer ich weiss was punkten wollte.
Ich hoffe nur, Deine Enkel, falls Du welche hast, geraten positiver.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Geht das überhaupt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 09.07.2018, 12:04:58

Ich finde es gut und richtig, wenn Phil und Schorsch darauf hinweisen, dass jeder, der die Chance erhält, sich zu bilden, dies auch erreichen kann.
Insbesondere aus unserer Generation, wo es noch nicht so üppig sich gestaltete, wie grossenteils heute in Familien, die durch ein grosszügiges Schicksal diese in unsere Breitengrade verlegte.
Mein Bruder und ich wurden früh Halbwaisen; mein Vater starb als ich 15 Jahre alt war. Ich ging bereits ins Gymnasium, mein 5 Jahre jüngerer Bruder folgte kurz darauf. Als Schülerin arbeitete ich in einem Supermarkt, damit meine Mutter mit geringer Witwenrente plus zwei geringen Halbwaisenrenten diese besser schaffte.

Mit 18 machte ich ABitur (mein Bruder einige Jahre später). Nachdem ich dann bis zu meiner Volljährigkeit als Au Pair nach England und Frankreich ging (da lag ich meiner Mutter auch nicht mehr auf der Tasche), begann ich nach meiner Rückkehr mein Studium in München. Auch hier jobbte ich jahrelang, um mir dieses zu finanzieren. Es klappte gut und es deprimierte mich auch nie, weil ich ja ahnte, dass es nur besser werden kann.
Sowohl mein Bruder als auch ich schafften es später auch beruflich sehr gut; Rückschläge, die auch bei uns kamen, parierten wir, in dem wir wieder aufstanden und wieder neu angefangen haben. DAs stärkte uns auch und machte uns widerstandsfähig. Ja, auch wir sind stolz darauf, es geschafft zu haben.
Ähnlich stelle ich mir die Situation von bei uns Hilfesuchenden vor. Sie brauchen, wie wir damals, nur Chancen und MÖglichkeiten und Unterstützung von uns. Und weniger Dauerkommentare dergestalt, dass "dies ja doch alles nicht zu schaffen ist";
insbesondere Menschen, die damit nur eine bräunliche, politische Gangart verfolgen wollen, sollten davon ABstand nehmen ,weil deren Ahnungslosigkeit zu gross ist als dass sie wirklich einen Effekt darstellen könnte. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Geht das überhaupt?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2018, 17:41:51
 
Und meine Enkel würden denken ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank!    
Mach dir nix draus - da gibt's ein Sprichwort für " wie der Herr so ist's Gscherr "!

Edita
Ja Edita, ich wäre lieber mit meiner Strassenbande auf Abenteuer und Fußballspiele gegen andere Strassenbandem gezogen oder im Winter Schlitten gefahren, im Sommer ins Bad gegangen.
Du warst sicher so ein kleines Streberlein, das gern in die Schule ging, weils sonst langweilig war und man immer mit Herr Lehrer ich weiss was punkten wollte.
Ich hoffe nur, Deine Enkel, falls Du welche hast, geraten positiver.
 
Och nöö - bei Dir gab's nur Straßenbanden oder Streber???
Na dann ....... isch mir alles klar - arme Buben!

Edita

Anzeige

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Geht das überhaupt?
geschrieben von Alexs

So, jetzt nehmen wir bitte wieder das Persönliche raus, dann kann gerne weiter diskutiert werden.


Anzeige