Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?

Innenpolitik Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?

Silver-Surfer
Silver-Surfer
Mitglied

Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von Silver-Surfer
In Deutschland ist die Pressefreiheit in Art. 5 GG geregelt:
„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“

Laut Heribert Prantl von der SZ geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland immer mehr verloren. Er beobachtet die Entwicklung mit Sorge hier im Video auf sueddeutsche.de.
Für ihn ist die Pressefreiheit ein ein demokratisches Urgrundrecht.

Ist unsere Pressefreiheit in Deutschland in Gefahr?
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silver-Surfer vom 14.09.2011, 21:51:16
eine zensur gibt es bei uns nicht. es gibt etwas viel wirkungsvolleres - die schere im kopf. die funktioniert hervorragend und sorgt für linientreue.

--
Wolfgang
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von hobbyradler
Das es Pressefreiheit geben sollte ist sicherlich jedermann klar und recht.

Ich sehe das allerdings aus einer anderen Sicht als Prantl. In meinen Augen ist der Wert der Pressefreiheit teilweise verloren gegangen.
Es gibt Ausnahmen, doch grundsätzlich ist das Hauptziel von Presserzeugnissen die Gewinnmaximierung des Herausgebers. Dazu geht man oftmals etwas großzügig mit den Headlines und der Wahrheit um. Reine Headline Leser behalten oft etwas völlig anderes im Gedächtnis wie es im Artikel nachfolgt.

Mit der Tatsache, dass Zeitungen die eine oder andere Politikrichtung bevorzugen, geht die Erkenntnis einher, dass sie ihre Leser nicht nur informieren wollen, sondern auch versuchen zu steuern. Das einzelne Redakteure ihr eigene Linie verfolgen und subjektiv schreiben ist normal, wenn aber die gesamte Redaktion die Vorgaben des Herausgebers zu erfüllen hat, ist der Wert der Information eingeschränkt. Das fatale für den Leser ist es, dass er die Objektivität eines Artikels kaum überprüfen kann. Und somit lässt sich die Stimmung in der Leserschaft lenken, die Medien bestimmen oftmals die Meinung der Bevölkerung. Leider fehlt ihnen dabei häufig Sorgfalt und Verantwortungsgefühl.
Manche Zeitungen/Zeitschriften verfahren nach dem Motto - Sex sells.

Ciao
Hobbyradler

Für diesen Beitrag stelle ich Herausgeber mit Inhaber gleich.

Anzeige

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... die Pressefreiheit sehe ich nicht in Gefahr.

Allerdings drängt sich bei mir der Eindruck auf, daß die Medien diese Pressefreiheit zur "Manipulation" von größeren Bevölkerungsschichten "benutzen".

Wenn Meinungen der Geldgeber als eigene Meinung einfach und unrecherchiert weiter gegeben werden, dann finde ich das bedenklich.

Und oft wird ja auch nur einfach der "mainstream" bedient ...

Ich selbst selektiere sehr genau, welche Medien ich zur Information nutze.
ozimmi
Mitglied_ce7893b
Mitglied_ce7893b
Mitglied

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2011, 06:36:03
Die Pressefreiheit im engsten Sinn gibt es nicht.
Dies schon deshalb, weil die Möglichkeit besteht etwas bewusst weg zu lassen
oder einfach nicht zu schreiben oder nicht schreiben zu "dürfen"(?!)
Wir beurteilen hier quasi nur eine Entscheidung.

Apropo Headlines. Ich bin selbst für die Gestaltung einer Fachzeitschrift
zuständig (nicht für den Inhalt) und es ist nur in etwa 20% der Fälle möglich eine vorgegebene
Überschrift (Titelblatt) in einer 72-Punkteschrift unterzubringen. Da wird dann nach einer anderen
Headline gesucht. Also "gekünstelt". Im Blattinneren ist das nicht so tragisch.

Aber das nur so nebenbei.

mfg robin

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von Felide1

Die Presse scheint Parteien abhängig zu sein ich glaube kaum, dass ein Redakteur auf sich nimmt gegen die eigenen Leute was zu schreiben. Lesen und sich seine eigene Meinung bilden ist wohl angebracht.

Felide

Anzeige

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2011, 22:00:24
eine zensur gibt es bei uns nicht. es gibt etwas viel wirkungsvolleres - die schere im kopf. die funktioniert hervorragend und sorgt für linientreue.

--
Wolfgang


Eine Zensur gibt es nicht ?
Aber sicher gibt es eine Zensur. Überall.
Die Schere im Kopf gibt es aber auch,
die entsteht nämlich durch die Zensur.

Mache doch mal einen Selbstversuch.
Meckere über die Bundesregierung. Nix passiert.
Meckere über Deinen Chef. Du meckerst nur zweimal.

Setze für Deinen Chef etwas Anderes ein, wenn Du keinen mehr hast.
Es war nur ein Beispiel.

Meinungsfreiheit und keine Zensur herrscht nur dort, wo keine Macht ausgeübt wird.
Und das ist nirgends.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silver-Surfer vom 14.09.2011, 21:51:16
Ist unsere Pressefreiheit in Deutschland in Gefahr?

JA. Es ist schon bemerkenswert, dass das Springerhaus in Berlin zu den Leitmedien zählt und viele Spitzenpolitiker ihre Interviews ausschließlich mit den dortigen Redakteuren führen.

Wollen wir froh sein, das es das Internet und die darin unabhängig publizierenden Journalisten gibt. Ohne diese Möglichkeit der freien Informationsquelle würde es noch viel böser aussehen. Wir wüssten zum Beispiel heute noch nicht,
das erneut 50.000 Menschen die Petition zur Datenvorratsspeicherung unterschrieben haben und nun vom Bundestag gehört werden müssen

Wir wüssten auch nicht, das es am 19.02. diesen Jahres in Dresden zur bisher umfangreichsten Funkzellenüberwachung kam, von der praktisch mindestens jeder zweite Dresdner Telefonanschluss betroffen war

das neben Islamisten auch andere in der Welt Terrorkriege führen und aus welchem Grund es geschieht

das Deutschland ein Wahlrecht besitzt, welches nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist und das Bundesverfassungsgericht schon mit entsprechenden Zwangsmaßnahmen droht

Ebenso wenig wüssten wir, das der türkische Staatspräsident Abdullah Gül das deutsche Einwanderungsgesetz und die deutschen Visabestimmungen für menschenrechtswidrig hält und deshalb nach Deutschland kommt, um mit Wulff und Merkel darüber zu sprechen.

Siehe auch die Antwort von Robin1 in diesem Zusammenhang. Was er schreibt brauche ich nicht wiederholen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2011, 15:22:00
Silver-Surver: "Wollen wir froh sein, das es das Internet und die darin unabhängig publizierenden Journalisten gibt."

Genau aus diesem Grund vertraue ich den Printmedien schon lange nicht mehr. Ich kaufe mir nur noch papierene Fachzeitschriften und informiere mich politisch nur noch auf Online-Portalen. Wenn dann eine Meldung interessant erscheint, wird zum Thema "nachgegoogelt".

Viel schlimmer finde ich, dass die Meinungsfreiheit im Netz gefährdet ist. Zum Einen wird einem zahlenden Informanten immer Vorrang gegeben und zum Anderen (was viel schlimmer ist) wird es auch gefährlich, sich Informationen zu beschaffen. Ein Beispiel ist die öffentliche Seite des BKA. Warum unterhält das Bundeskriminalamt eigentlich eine Informationsseite, wenn die IP-Nummern aller interessierten Besucher registriert und überprüft werden? Die Webseite des BKA ist dabei nicht das einzige Paradoxon.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Geht der Wert der Pressefreiheit in Deutschland verloren?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf dutchweepee vom 17.09.2011, 15:49:56
Ich weiß nicht, warum ihr Euch dauernd über Eure ach so wertvollen privaten Daten und deren schutz aufregt.
jesesmal wenn einer seine giro-oder kreditkarte benutzt, wandern alle seine daten, einschließlich geburtsdatum und adresse in einen datenpool, der von den unternehmen weiter und weiter gereicht wird.
Habt Ihr noch keine werbesendung von Euch völlig unbekannten firmen bekommen?
Was ist da sone kleine IP NR., die sicher bei vielen suchmaschinen oder Links auch gespeichert wird.

Anzeige