Innenpolitik Geht es euch anders?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Geht es euch anders?
geschrieben von JuergenS

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Geht es euch anders?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 12.09.2017, 13:54:31

Durch einen Fehler meinerseits steht oben im Beitrag nix, nun hier das, was ich schreiben wollte:

Ich nehme die von mir so empfundene Pflicht, zu wählen, sehr ernst. Was mich, vielleicht bin ich der einzige, gewaltig stört, ist dass die geballte Macht unserer freien Medien wie ein Informations-Tsounamie auf mich wirkt. Alle, die in den Medien mit Politik zu tun haben, scheinen Urlaubs-Sperre zu haben und nutzen alle Kommunikations-Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, um ununterbrochen was schlaues zu sagen, Politiker in Verlegenheit zu bringen, Texte zu hämmern. Ich kann allenfalls den Effekt auf mich mildern, wenn ich mir vorstelle, dass der ganze Zirkus Kabarett ist.
Nicht zu verwechseln mit dem unnötigen ständig lustig machen, pauschal, über Politiker.

Ich dachte, die Wahl wäre am 24.9.
 

RE: Geht es euch anders?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 12.09.2017, 14:02:57

Der Pfau schillert auch in allen Farben wenns zur Balz geht.
Danach klappt er seine Federn wieder zusammen.
Auf Medien ist kein Verlass mehr in solchen Zeiten.
Aber die Parteien haben ja ihre Programme zusammengestellt, was sie nach der Wahl (nicht) erreichen möchten. Wer die alle! lesen kann, der kann sich ein Bild machen, wenn er dazu noch die bestehenden Mehrheitsverhältnisse beachtet.
Einige kann man schon auch anschauen; das rundet dann das Bild zu dem Programm ab.

Was ich sehr unerträglich finde, das sind diese nichtssagenden Riesenwahlplakate.
Es interessiert mich nur ganz am Rande, wie die Kandidaten aussehen; mich interessiert der Parteikörper, der auch in der Lage wäre, sein Programm in einer Koalition anzubringen.

Das Kreuz zum Wahltag ist mehr oder weniger ein Freibrief.
Wer Demokratie aktiv mitbestimmen möchte, der sollte sich zusätzlich in einer Gruppe/Partei solidarisieren. Man kann auch bei verschiedenen Parteien mal eine Zeitlang 'volontieren'; das gibt den besten Überblick über deren Ziele und Möglichkeiten. Es ist nämlich nicht alles Gold was nach draussen erscheint.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Geht es euch anders?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2017, 15:02:15

deine Einlassung zielt dagegen nicht auf die Medienmeute, sondern auf die Parteien.

Ich hab vorhin mal zufällig bei Linke das Parteiprogramm aufgelinkt, ja Wahnsinn, die schreiben ja ein Buch.
Wenn man die Programme der wichtigsten Parteien lesen, gewichten, Realisierung einschätzen, vergleichen  müsste, bräuchte man sehr sehr viel Zeit. Deshalb also die Kabarettsendungen der Medien.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Geht es euch anders?
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 12.09.2017, 14:02:57

Keiner in unserem Land hat die Pflicht, alle Wahlsendungen zu sehen oder zu hören (oder sich Plakate anzusehen). Auf jeder Fernbedienung eines Fernsehers gibt es verschiedene Knöpfe und mittlerweile Hunderte von Programmen ,die völlig entpolisiiert ihre Sendungen dem Zuschauer andienen.
ES ist aber gut ,dass es kurz vor Wahlen solche Sendung verstärkt präsent sind, weil in unserem Land sicher auch der grösste Teil der Menschen politisch nicht zu stark bewandert ist und dadurch auch Anreize für Wahlbeteiligung geschaffen werden.
Ich sah gestern Abend die "Wahlarena", wo Frau Merkel sich den Fragen von zwei Journalisten und spontan aus dem Zuschauerkreis stellen musste. DAs dauerte 1 1/2 Stunden und war sehr spannend, wie ich fand, weil auch einige (junge) Zuschauer darunter waren, die offen und auch provokativ ihre Fragen plazierte. Es ist wichtig, zu erkennen, wie eine PolitikerIn darauf reagiert, der oder die ja die Fragen vorher nicht kannte.
Besonders beeindruckend fand ich ein junges Mädchen mit Down Syndrom, das sich dagegen wehrt, dass solche Kinder bis zuletzt abgetrieben werden können, wenn die 'Eltern es so wollen. Diese junge Frau erklärte, sie wolle leben und bat Frau Merkel um Hilfe auf diesem Gebiet.
Ich bewundere in solchen Momenten z.B. unsere Kanzlerin, die in die meisten Ressort anscheinend gut eingearbeitet ist. Wenn sie etwas nicht weiss, was für mich ganz logisch ist, sagt sie dies auch offen, was immer noch besser ist, als igendwelche unsinnigen Sprechblasen abzusondern,deren Unrichtigkeit dann in Echtzeit umgehend im Netz beschimpft werden.
Nächste Woche muss sich Herr Schulz diesem Forum stellen.
Immerhin sind die beiden ja schon über 60 Jahre alt und ich wage zu bezweifeln,dass Mitglieder in diesem Forum sich in diesem Alter jemals solchen physischen und mentalen Strapazen ausgesetzt hätten.... Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Geht es euch anders?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 12.09.2017, 16:59:46

In eben dieser WAHLARENA sah Merkel zuweilen sehr alt aus. Auf die Fragen des jungen Krankenpflegers im Tagesschau-Video konnte sie nur rumeiern, denn immerhin war sie die letzten Jahre als Regierungschefin verantwortlich für diese furchtbaren und würdelosen Zustände in der Krankenpflege und Gesundheitspolitik.

Sie haben versagt, Frau Merkel!
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Geht es euch anders?
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 12.09.2017, 22:17:42
In eben dieser WAHLARENA sah Merkel zuweilen sehr alt aus. Auf die Fragen des jungen Krankenpflegers im Tagesschau-Video konnte sie nur rumeiern, denn immerhin war sie die letzten Jahre als Regierungschefin verantwortlich für diese furchtbaren und würdelosen Zustände in der Krankenpflege und Gesundheitspolitik.

Sie haben versagt, Frau Merkel!
 
Ooh Dutchi - ich habe mir gerade  Klartext - Herr Schulz 
reingezogen weil ich gestern keine Zeit hatte, da mußt Du Dir mal dessen Eierei angucken, erstens zum gleichen Thema und dann noch zum Dublinabkommen, sichere Herkunftsländer und menschenrechtswidrige Rückführungen!
In keinem einzigen Wahlwerbegespräch macht Frau Merkel dumme Bemerkungen zur SPD oder Herrn Schulz, sie äußert sich immer ausschließlich zur Sache, umgekehrt aber benutzt Herr Schulz lieber Frau Merkel als Grund fehlgeleiteter Politik, als das teilweise eigene Versagen in mitzutragender  Regierungsverantwortung einzugestehen, ganz abgesehen von den SPD- regierten Bundesländern!
Frau Merkel habe ich öfter sagen hören " ja - da haben wir Fehler gemacht " oder " huch - das weiß ich im Moment nicht ", von Schulz hört man das nicht, er weiß alles besser und ganz genau, und biedert sich den Leuten für meine Begriffe "ekelig schleimig" an!

Edita

 
sammy
sammy
Mitglied

RE: Geht es euch anders?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Edita vom 13.09.2017, 09:50:29
 
Frau Merkel habe ich öfter sagen hören " ja - da haben wir Fehler gemacht " oder " huch - das weiß ich im Moment nicht ", von Schulz hört man das nicht, er weiß alles besser und ganz genau, und biedert sich den Leuten für meine Begriffe "ekelig schleimig" an!

 
....wenn die Parteien sich in Ihren Inhalten auch nicht groß unterscheiden, aber wie ich sehe, werden
Auftritte wohl sehr sehr unterschiedlich wahrgenommen.......emoji_joyemoji_thumbsupemoji_thumbsdown 

sammy
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Geht es euch anders?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf sammy vom 13.09.2017, 11:00:30
 
....wenn die Parteien sich in Ihren Inhalten auch nicht groß unterscheiden, aber wie ich sehe, werden
Auftritte wohl sehr sehr unterschiedlich wahrgenommen.......emoji_joyemoji_thumbsupemoji_thumbsdown 

sammy
hier schreiben keine umstimmbereiten Leute, jeder fühlt bestätigt, was er ohnehin wählen wird.
So geht es auch mir. 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Geht es euch anders?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 13.09.2017, 09:50:29
 ........, von Schulz hört man das nicht, er weiß alles besser und ganz genau, und biedert sich den Leuten für meine Begriffe "ekelig schleimig" an!

Edita
 

Da haben wir tatsächlich ein ähnliches Empfinden.

Schulz möchte ich nicht als Kanzler, da wäre mir ein Scholz, wenn es die SPD sein sollte, doch lieber.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige