Innenpolitik Geißler und Blüm

Karl
Karl
Administrator

Geißler und Blüm
geschrieben von Karl
Beide ehemaligen CDU-Größen schlagen sich auf die Seite der G8-Demonstranten.

Geißler: "Die deutsche Einheit wäre nie zustande gekommen, wenn die Stasi-Leute die Demonstranten in Ost-Berlin, in Leipzig und in Dresden überall so eingeschüchtert und behindert hätten, wie das heute mit den Demonstranten vor Heiligendamm passiert."

"Unterstützung erhalten die G-8-Kritiker auch vom früheren Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU). Er appellierte an die Staats- und Regierungschefs, die friedlichen Proteste gegen das Gipfeltreffen ernst zu nehmen. Blüm bezeichnete die Demonstrationen als Hallo-Wach-Signal für die Mächtigen dieser Welt. "Wenn die Konferenz nicht mehr zustande bringt als heiße Luft und Phrasen, ist sie ein Teil der allgemeinen politischen Klimaverschmutzung", betonte Blüm."

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass das Verfassungsgericht ein Machtwort spricht und den Demokratieabbau verhindert.
--
karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Geißler und Blüm
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Karl vom 02.06.2007, 12:40:35
Hoffentlich auch so schnell, daß noch reagiert werden kann, bevor die Gewalt sich durchsetzt.
--
rolf
uki
uki
Mitglied

Re: Geißler und Blüm
geschrieben von uki
als Antwort auf Karl vom 02.06.2007, 12:40:35
Es geht allerdings nicht nur um die Einhaltung und das Recht auf Demonstration, sondern auch um die Sicherheit der Teilnehmer des G8 Gipfels, was nicht unwichtig ist, ja die Deutschen haben die Verantwortung gegenüber den Gästen. Ich möchte die Folgen gar nicht andenken, die eintreten könnten, würde einem ausländischen Gast durch die Demonstration was passieren.

Heutzutage können die Demonstrationen von den Teilnehmern des G8 Gipfels zu jeder gewünschten Zeit und an jedem Ort verfolgt werden. Ich will sagen, dass die Demonstranten nicht unbedingt für die Politiker direkt life sichtbar sein müssen.
Wer kann denn schon die Gewähr geben, dass nicht doch militante Demonstranten unter den friedliebenden sein werden.

Es wäre einfacher gewesen, den Gipfel an einem sichereren Ort stattfinden zu lassen.

Die Demonstrationen in der damaligen DDR, sind die wirklich, auch deiner Meinung nach, mit den kommenden Demonstrationen gegen den G8 Gipfel vergleichbar, unter Berücksichtigung der vorher angegebenen Aspekte?

--
uki

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Geißler und Blüm
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rolf † vom 02.06.2007, 12:51:54
Hätten immer alle, die mit einem System nicht einverstanden waren, und/oder würden wir es heute noch tun, wären 99,9 % aller hier mitlesenden immer noch Leibeigene!
--
schorsch
telramund
telramund
Mitglied

Re: Geißler und Blüm
geschrieben von telramund
als Antwort auf Karl vom 02.06.2007, 12:40:35
karl schrieb am 02.06.2007 um 12.40:
> Beide ehemaligen CDU-Größen schlagen sich auf die Seite der G8-Demonstranten.
 

> Ich hoffe ja immer noch darauf, dass das Verfassungsgericht ein Machtwort spricht und den Demokratieabbau verhindert.
> --
> karl

Daß die BRD als Gastgeberland verpflichtet ist, den ausländischen Gästen des G8-Gipfels notwendigen Schutz und Sicherheit zu gewährleisten, versteht sich doch wohl von selbst und hat m.E. noch nichts mit beängstigendem Demokratieabbau zu tun.

Das Groteske und Absurde an diesem sog. G8-Gipfel ist doch wohl, daß auf diesem medial hochgehobenen allerhöchsten Politikertreffen absolut nichts entschieden wird und werden kann.

D.h. das ganze Medienereignis speist sich nicht aus dem Treffen und der dort evtl. zu erwartenden Ergebnisse, sondern ausschließlich aus den groß angekündigten Demonstrationen gegen dieses.

Und diese Demonstrationen dürften auch keine neuen Botschaften transportieren, sondern lediglich die bekannten Phrasen die jedermann kennt nebst einigen vandalistischen Zerstörungsaktionen hinterlassen. Und das Ganze wird den Steuerzahler eine Menge Geld kosten....
--
telramund
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Geißler - das soziale gewissen der CDU
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf telramund vom 02.06.2007, 14:01:40
ich muss euch ganz ehrlich sagen, daß mir die sicherheit der G8-bonzen pille palle ist. es ist ein skandal, daß mindestens einhundertmillionen euro für mauern, polizei-söldner und unterwassernetze ausgegeben werden, ohne daß ein entscheidender nutzen für unser gemeinwesen erkennbar ist, während man sich fragt, wo das geld für kindergärten, sportplätze und saubere strassen herkommen soll

heiner geißler ist für mich seit jahren einer der ehrenwertesten politiker deutschlands und ich würde sofort die PDS sausen lassen und CDU wählen, wenn er als kanzlerkandidat aufgestellt würde. leider ist dieser weise mann inzwischen zu alt.

es ist für mich bezeichnend, daß sich 90% der diskussionen rund um den G8 gipfel um die stasi methoden der deutschen polizei drehen, anstatt die ergebnisse des gipfels zu diskutieren. erwartet wirklich irgendjemand, daß diese zusammenkunft fürstlich umsorgter politiker irgendein ergebnis bringt? ...wenn ja welche?

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Geißler und Blüm
geschrieben von Medea
als Antwort auf telramund vom 02.06.2007, 14:01:40
Es ist wirklich verrückt ....
Wenn sich etwas in unserer desolaten Welt ändern soll, müssen sich die Chefs der mächtigsten Industriestaaten und aufstrebenden Schwellenländer treffen, um im Gespräch zu bleiben - tun sie es dann aber, würden sie von aufgeregten, wütenden Demonstranten am liebsten daran gehindert, wenigstens miteinander zu reden. Dabei sollen doch genau die Weltprobleme wie Hunger, Luftverschmutzung, Umweltzerstörung, Seuchen, Erderwärmung, fairer Handel usw. erörtert werden - also genau die Themen, die die Demonstranten doch fordern.
Auch eine Art von Schizophrenie, finde ich.






telramund
telramund
Mitglied

Re: Geißler - das soziale gewissen der CDU
geschrieben von telramund
als Antwort auf dutchweepee vom 02.06.2007, 16:00:09
dutchweepee schrieb am 02.06.2007 um 16.00:
> ich muss euch ganz ehrlich sagen, daß mir die sicherheit der G8-bonzen pille palle ist. es ist ein skandal, daß mindestens einhundertmillionen euro für mauern, polizei-söldner und unterwassernetze ausgegeben werden, ohne daß ein entscheidender nutzen für unser gemeinwesen erkennbar ist, während man sich fragt, wo das geld für kindergärten, sportplätze und saubere strassen herkommen soll

> heiner geißler ist für mich seit jahren einer der ehrenwertesten politiker deutschlands und ich würde sofort die PDS sausen lassen und CDU wählen, wenn er als kanzlerkandidat aufgestellt würde. leider ist dieser weise mann inzwischen zu alt.

> es ist für mich bezeichnend, daß sich 90% der diskussionen rund um den G8 gipfel um die stasi methoden der deutschen polizei drehen, anstatt die ergebnisse des gipfels zu diskutieren. erwartet wirklich irgendjemand, daß diese zusammenkunft fürstlich umsorgter politiker irgendein ergebnis bringt? ...wenn ja welche?



Hallo dutchweepee, nimms mir nicht übel, wenn Du PDS-Wähler bist, kann ich verstehen, daß Du den alternden linksliberalen Schwadronier Geißler schätzt.

Meiner Auffassung nach gehört die SED/PDS ebenso verboten wie die NPD. Gerade unter den gewandelten Altsozis befinden sich noch ewig-gestrige Extremisten, die mehr oder weniger mit unserer freiheitlich-demokratischen Verfassung auf Kriegsfuss stehen.

Bitte jetzt nicht ärgern. Ich habe auch nicht die Absicht, mit Dir in einen Disput zu treten. Ich habe mir nur die Freiheit genommen, meine persönliche Überzeugung, die ich niemanden überstülpen will, hier zu äußern.

--
telramund
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Geißler - das soziale gewissen der CDU
geschrieben von susannchen
als Antwort auf telramund vom 02.06.2007, 16:14:04
Sollte man sich nicht einmal Gedanken machen warum die Notwendigkeit besteht einen dermassen überzogenen Aufwand zu betreiben um die Politiker zu schützen?
Könnte es nicht evtl. an deren Politik liegen?
Insbesondere an der kriegerischen/weltbeherrschenden Politik des Herrn Bush?

Die dritte Welt wird ausgebeutet und die Herren bereichern sich daran.
Ich hoffe dass das Verfassungsgericht der Verfassung entspricht und die Demonstrationen(friedlichen) genehmigt.
--
susannchen
Medea
Medea
Mitglied

Re: Geißler - das soziale gewissen der CDU
geschrieben von Medea
als Antwort auf susannchen vom 02.06.2007, 16:18:41
Susannchen,
wer sagt schon etwas gegen "friedliche" Demonstrationen?
Wie ich las, schließen die Sicherheitsbehörden eine Eskalation zwischen den Polizeikräften und den Demonstranten nicht aus. Nach Verfassungsschutzberichten sind ca. 25.000 Demonstranten der Linksextremistenszene zuzuordnen, von denen wiederum ca. 10 Prozent dem militanten Spektrum. Da ist "Kampf" und nicht friedliche Demonstration angesagt.

Medea.

Anzeige