Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Genmais wird wohl kommen

Innenpolitik Genmais wird wohl kommen

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Genmais wird wohl kommen
geschrieben von fritz_the_cat
Wofür die Evolution 10.000e von Jahren braucht, hier wird in die Natur eingegriffen, ohne zu wissen, was sich daraus selbst entwickeln wird. Evolution im Zeitraffer.
Ein Bekannter von mir hatte ein Gasthaus in Straßburg, in dem auch viele EU-Abgeordnete verkehrten. Einer sagte ihm auf seine Frage, ob die Chemiker denn wissen, was tun:
"Vielleicht haben wir in 2 Jahren 2m große Ameisen, das kann keiner wissen."

Raps wird angebaut, damit das Nahrungsmittel ins umgerüstete Auto gekippt wird, während auf der anderen Seite Menschen hungern, die dann auch bald nicht mehr den Mais anbauen möchten, den sie wollen, weil dann irgendwann sicher eine EU-Verordnung (wie bei den Gurken) kommen wird, daß nur noch dieser und jener (natürlich der von BASF) angebaut werden darf.

Hier der Text wegen Genmais.

BASF und Monsanto wollen Genmais ab 2012 auf den Markt bringen

Frankfurt, 09. Jun (Reuters) - BASF und Monsanto wollen ab 2012 einen gegen Trockenheit gefeiten Genmais auf den Markt bringen. Ab dann solle die Maispflanze Landwirten zur Verfügung stehen, teilten BASF und der US-Agrarchemiekonzern am Dienstag gemeinsam mit. Die Unternehmen hatten im Rahmen ihrer Kooperation ein aus einem Bakterium stammendes Gen entdeckt, mit dem sich den Angaben zufolge Maispflanzen entwickeln lassen, die auch bei unzureichender Wasserversorgung gedeihen können. In der EU und in Nordamerika hatten die Konzerne bereits die Zulassung beantragt.

BASF kooperiert seit 2007 mit Monsanto bei der Entwicklung neuer Genpflanzen, die Landwirten höhere Erträge bringen sollen. Beide Unternehmen investieren zusammen etwa 1,2 Milliarden Euro in die Zusammenarbeit. Mit dem Genmais sollen sich die Erträge um sechs bis zehn Prozent steigern lassen.

(Reporter: Frank Siebelt; redigiert von Kathrin Schich)
--
fritz_the_cat
Karl
Karl
Administrator

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von Karl
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.06.2009, 18:45:44
Ein Bekannter von mir hatte ein Gasthaus in Straßburg, in dem auch viele EU-Abgeordnete verkehrten. Einer sagte ihm auf seine Frage, ob die Chemiker denn wissen, was tun:
"Vielleicht haben wir in 2 Jahren 2m große Ameisen, das kann keiner wissen."
geschrieben von fritz
Darauf würde ich nur sagen, dieser EU-Abgeordnete hat keine Ahnung von Biologie und Gentechnik. Ameisen haben ein Außenskelett. Schon mein seliger Biologielehrer hat vorgerechnet, dass Tiere mit einem Außenskelett größenmäßig begrenzt sind.

Zu dem zweiten Teil deines Textes: Es wäre für viele Menschen ein Segen, wenn es gelänge Mais zu züchten, der auf trockenen Böden gedeiht. Mit ideologischen Scheuklappen werden wir auf Dauer keine 10 Milliarden Menschen (bei anhaltendem Wachstum bald erreicht) ernähren können.
--
karl
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Karl vom 09.06.2009, 20:33:49

"Vielleicht haben wir in 2 Jahren 2m große Ameisen, das kann keiner wissen."
geschrieben von fritz

Er wollte damit wohl sagen: Nichts genaues weiß man nicht.

Mit ideologischen Scheuklappen werden wir auf Dauer keine 10 Milliarden Menschen (bei anhaltendem Wachstum bald erreicht) ernähren können.
--
karl
geschrieben von karl

Karl, wir können auch heute schon keine 5 Milliarden Menschen ernähren. Da hilft uns das Genmais auch nicht weiter.
Außerdem hatten wir das Thema Genmais hier schon einmal, die Mehrheit war dagegen. Jetzt wird es akut.
--
fritz_the_cat

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von Karl
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.06.2009, 20:39:23
Außerdem hatten wir das Thema Genmais hier schon einmal, die Mehrheit war dagegen.
geschrieben von fritz
Nicht immer liegt die Mehrheit richtig. Über Gentechnik urteilen auch Leute, die nicht wissen, was Gentechnik ist und das halte ich für falsch. Hier in Baden-Württemberg gab es schon Schilder "Genfreie Zone". Na dann.
--
karl
arno
arno
Mitglied

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.06.2009, 18:45:44
Hallo, fritz_the_cat,

die Gentechnik ist die logische Folge der Zucht,
also etwas ganz Normales!
Die meisten Landwirte sind mit der modernen "Züchtungsmethode"
noch nicht vertraut.
Gezüchtet wird auch künftig nur, was verkauft werden kann!
So grenzt der Verbraucher indirekt das Züchtungspotenzial ein.


Viele Grüße
--
arno
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 09.06.2009, 20:58:28
Es wäre schön, wenn wir es uns aussuchen könnten.
Bist du sicher, daß du Brot kaufen wirst, ohne daß dort Genmais drin ist?

--
fritz_the_cat

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Karl vom 09.06.2009, 20:46:31
Nicht immer liegt die Mehrheit richtig.... Hier in Baden-Württemberg gab es schon Schilder "Genfreie Zone". Na dann.
--
karl
geschrieben von karl

Aber wenn du dir z.B. manchmal "Wetten daß" und die Zuschauerfrage siehst: Meistens liegt die Antwort doch richtig.
Die "Genfreie Zone" kann leider nicht eingehalten werden, weil der Samen durch den Wind und Vögel auch in andere Gebiete getragen wird.
--
fritz_the_cat
arno
arno
Mitglied

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.06.2009, 21:15:08
Hallo, fritz_the_cat,

Bist du sicher, daß du Brot kaufen wirst, ohne daß dort Genmais drin ist?


da bin ich mir ganz sicher, den ich backe mir mein Brot
seit ca. 15 Jahren selbst!
Die verschiedenen Getreidekörner kaufe ich im Reformhaus.

Viele Grüße
--
arno
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 09.06.2009, 21:22:01

Die verschiedenen Getreidekörner kaufe ich im Reformhaus.
--
arno
geschrieben von arno

Und: steht da dann drauf, bei den Maiskörner: "Genfrei"? Oder vielleicht in einer 4-Punkt-Schrift: Genmanipuliert von BASF?
--
fritz_the_cat
arno
arno
Mitglied

Re: Genmais wird wohl kommen
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 09.06.2009, 21:25:30
Hallo, fritz_the_cat,

ich verarbeite für mein Brot keine Maiskörner!

Mein Brot enthält Mehl aus:
Roggen, Weizen, Dinkel, Hafer, Gerste, Amaranth,
Quinoa, Hirse und
pro Brot jeweils 200 g ganze Körner an Lein- und
Sonnenblumensamenkörnern.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige