Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Georg Schramm in Frankfurt

Innenpolitik Georg Schramm in Frankfurt

Marija
Marija
Mitglied

Georg Schramm in Frankfurt
geschrieben von Marija


Narren und Kinder sagen die Wahrheit.

Georg Schramm spricht in Frankfurt zu der Protestbewegung, zu den Zornbürgern.

Geotg Schramm 1


Georg Schramm 2
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Georg Schramm in Frankfurt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 14.11.2011, 11:29:58
Es ist immer wieder ein Erlebnis diesem Mann zuhören zu dürfen. Er ist unübertroffen. Wenn einer Person die Eigenschaft "alternativlos" zugesprochen werden muss, dann ist es Georg Schramm. Keine Leipziger Rede hat mich so sehr beeindruckt wie diese aus Frankfurt.
Danke Marija für den Link.
senhora
senhora
Mitglied

Re: Georg Schramm in Frankfurt
geschrieben von senhora
Schramm hat so Recht, während die Amerikaner Roosevelt wählten, entschieden sich die Deutschen damals für den Führer, krasser kann der Unterschied nicht sein.
Die Reden von Roosevelt habe ich mir einmal gesucht, bemerkenswert, diese deutlichen Worte.
Kein Politiker reagiert in der heutigen Krise so konsequent, wie er damals bei gleichen Bedingungen.

Roosevelts Antrittsrede als Präsident 1933

Speech at Madison Square Garden (October 31, 1936)

Senhora

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Georg Schramm in Frankfurt
geschrieben von Marija
als Antwort auf senhora vom 15.11.2011, 06:19:06

@senhora

Du hast so recht.

--------
Übrigens :

Das Prosperieren der USA von 1934 aufwärts war kein Kriegsgewinn.

Der New Deal zeigte bereits nach 1933 seine erfolgreiche Wirkung. Das Bruttoinlandsprodukt war bereits 1936, also lange vor Kriegseintritt, höher als das von 1929. Ebenso schrumpfte die Arbeitslosigkeit.

Der New Deal war zum Teil auch die Reaktion auf die erstarkenden kommunistischen und marxistischen Bewegungen in den USA. Diese fanden im Zuge der wirtschaftlichen Depression Zulauf und Beachtung.

Bezüglich Goldverbot :
Sie war nicht entschädigungslos, wie oft behauptet wird.

Marija
Karl
Karl
Administrator

Re: Georg Schramm in Frankfurt
geschrieben von Karl
als Antwort auf senhora vom 15.11.2011, 06:19:06
Danke Senhora,

dieser Link zu den Reden Roosevelts ist prima. Ich muss gestehen, ich kannte diese Reden nicht und habe sie eben zum ersten Mal gelesen. Ich bin beeindruckt. Vor allem, das sind nicht nur Klagen über die Sünden der Banker, sondern konkrete Handlungsanweisungen zu deren Regulierung.

Unsere Politik in den letzten Jahrzehnten ist wieder in die Falle der Deregulierung getappt, sie hätte es besser wissen können.

Es zeigt sich, man könnte sehr viel aus der Geschichte lernen, man tut es nur zu selten und für zu kurze Zeit. Ähnliches ist auch in der Kriegspolitik zu beobachten. Der Schrecken der Kriege im eigenen Land ist vergessen, deshalb ist die Hemmschwelle wieder weg.

Karl
Marija
Marija
Mitglied

Re: Georg Schramm in Frankfurt
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2011, 20:18:23

Ja, HW,

nichts ist alternativlos im Lebenden, wenn man nur will
, wie der .

NEW DEAL unter Beweis stellt.

Allerdings ist die Finanzwelt an solchen Programmen überhaupt nicht interessiert.
Und Schramm hat recht, wenn er laut sagt, dass in den Regierungen von Griechenland und Italien nun Finanz-und Wirtschaftsleute das Sagen haben. - Das mag im Moment hilfreich sein, die Weichen werden aber vermutlich anders gestellt, als im Sinne eines sozialverträgliche New Deals.

Marija

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Georg Schramm in Frankfurt
geschrieben von Medea
als Antwort auf Marija vom 14.11.2011, 11:29:58
Georg Schramm ist einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste.

Das sage ich ja bereits seit Jahren - und dabei bleibe ich auch.

M.

Marija
Marija
Mitglied

Re: Georg Schramm in Frankfurt
geschrieben von Marija
als Antwort auf Medea vom 15.11.2011, 09:06:04
Antworten klappt nicht richtig.


Es gibt noch viel zu tun.

Die Nachwirkungen der Eisernen Lady Thatcher,
die Phase des "Big Bang" der Margret Thatcher, war erst mit Basel lII vorbei.

Sie war es, die durch überzogene Liberalisierungen des Londoner Finanzplatzes im Jahr 1986 den Grundstein für die Finanz- und Wirtschaftskrise gelegt hatte !
"Das ist die Gesellschaft, die ich mir wünsche", feierte sich die eiserne Premierministerin selbst.

Basel III bildet die größte Reform der Finanzwelt seit dem "Glass-Steagall-Act"

http://de.wikipedia.org/wiki/

Marija
Marija
Marija
Mitglied

Re: Georg Schramm in Frankfurt
geschrieben von Marija
als Antwort auf Marija vom 15.11.2011, 09:28:22
Funktionierte vorhin nicht

link zu oben G.St. Act

Anzeige