Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gesamtschulen sind der Renner !

Innenpolitik Gesamtschulen sind der Renner !

arno
arno
Mitglied

Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von arno
Hallo,

vor mehr als zehn Jahren wurden die von der SPD geförderten
Gesamtschulen noch von CDU und FDP verteufelt oder schlechtgeredet.
Die Schulabgänger dieser Schulform machten nach der CDU und FDP
zweitklassige Abschlüsse!
Heute sind die Gesamtschulen überlastet.
Die Hauptschulen verlieren jetzt rasant an Zuspruch.

Sind die Gesamtschulen der "Stachel im Fleisch" eines noch
gegliederten Schulsystems?

Viele Grüße
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 27.02.2010, 08:46:47
Hallo arno,


das ist ein interessantes Thema. Hier würde mich Deine Quelle interessieren. Wo kann ich etwas über den Erfolg der Gesamtschule nachlesen? Es gibt ja immer auch noch kritische Stimmen dazu. Persönlich halte ich das Gesamtschulkonzept auch für eine gute Sache, aber wo finden sich handfeste Daten hierzu - in der Pisastudie?

Karl
loretta
loretta
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von loretta
als Antwort auf Karl vom 27.02.2010, 09:16:59
In Berlin hat man hingegen anderes vor. Man wird sehen, ob diese Vorreiterschaft ihre Früchte (auch in Bezug auf Pisa) tragen wird.

Schulstrukturreform: Schulsenat baut die Berliner Oberschulen um

Ab dem Schuljahr 2010/2011 wird es in Berlin nur noch zwei „Sorten“ Oberschule geben: Die Sekundarschule und das Gymnasium. Die Sekundarschule ersetzt die bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Sie baut auf den Erfahrungen der Gesamtschulen auf und bietet alle Abschlüsse bis hin zum Abitur. Das Gymnasium beginnt ab der 5. oder ab der 7. Klasse und führt zum Abitur nach 12 Jahren bzw. für Schnellläufer bereits nach 11 Jahren.

Für die neuen Sekundarschulen ist eine Klassenfrequenz von 25 Schülern pro Klasse vorgesehen. Das ist etwas günstiger als an den jetzigen Real- oder Gesamtschulen aber eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu den Hauptschulen, in denen in der Regel unter 20 Schüler pro Klasse unterrichtet werden.


Quelle: berlin-familie.de

loretta

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 27.02.2010, 09:16:59
Hallo, karl,

meine Quelle für das Thema war ein Bekannter,
der an einer hiesigen Gesamtschule als Lehrer tätig ist.
Ich habe ihn im EDEKA-Laden getroffen.
Er berichtete über ständig steigende Schüleranmeldungen.

Viele Grüße
arno

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 27.02.2010, 09:28:58
... das resultiert aus der tatsache, daß die hauptschule an wert verloren hat,
sozusagen zur "restschule" verkommen ist.

so sind die eltern meist bestrebt, ihre kinder, trotz anderer empfehlung, auf eine
höhere schule zu schicken. leider scheitern die kinder dort oft, was den schulen
angelastet wird.

aber wo nichts ist - im kopf - kann oft auch nichts rechtes gedeihen.
wenn diese kinder eine richtige förderung bekämen, würden sie meist auch in höheren
schulsystemen nicht scheitern.

und die gesamtschule fängt die kinder meist gut auf.

wenn DANN die kinder scheitern, woran auch immer, geben die eltern der schule die
schuld - und das ist als entschuldigung immer praktisch.

(habe meine info von einem lehrer an einer gesamtschule)


*meine söhne haben gottseidank das gymnasium und auch
das studium super gepackt -
das thema ist also für mich kein aktuelles thema mehr
arno
arno
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2010, 09:38:10
Hallo, karin2,

für Dich ist dieses Thema sicherlich kein aktuelles Thema mehr,
aber für die Zukunft unserer Gesellschaft ist es aktueller denn je!

Auf Geburtstagsfeiern bin ich und andere Anwesende immer maßlos erstaunt,
wie negativ pensionierte Studiendirektoren über ihre nicht anwesenden und
noch aktiven Gesamtschulkollegen und über die Gesamtschule herziehen.
Eine solche Stimmungsmache hat wirklich nichts mit einer
Qualitätsbeurteilung zu tun!

Bewertungen des Schulsystems aus der Sicht der Eltern sind ebenso wenig hilfreich.
Die Eltern sind nur die Lobbyisten ihrer Kinder!

Viele Grüße
arno

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf arno vom 27.02.2010, 10:10:45
Vielleicht kann ich etwas dazu sagen.

Mein Sohn, 10 Jahre, ist seit dem Herbst auf einer Gesamtschule, da hier in Schlesw.-Holstein, die Hauptschule und die Realschule zusammengefaßt wurden.

Schaut mal unter Bildung.SH, oder ähnlich, dort findet ihr das Schulgesetz.
Ist ja überall anders, denn nicht jedes Bundesland hat Gesamtschulen.
Das die Lehrer, die dort arbeiten, das interessant finden ist klar, denn da sind neue Ideen.

Ob allerdings das ganze so bleibt, wie es sich jetzt zeigt, ist noch gar nicht raus.
Auf der Schule meines Jungen sind nicht alle Lehrerstellen besetzt da, die Fächer werden alle paar Wochen durch andere Fächer abgelöst, und mit anderen Klassen gewechselt, es ist eigentlich sehr viel Unruhe dort.
Wie kann er eine Zensur in Technik bekommen, wenn er nur die Hälfte an Unterricht bekommt ?

Die Zeugnisse allerdings sind prima !!
Es weden Kreuze gemacht, in Kopfrechnen, Textaufgaben, Beteiligung am Untericht,etc., in 5 Stufen, da kann man gut erkennen, wo er siich verbessern muß, wo nicht.
Auch er selber kann das nach jedem Test gut allein abchecken.

Mein Sohn will auf das Gymnasium, schon seit er klein war,
es wurde ihm versprochen, das er hier bis zum Gymnasium geführt wird, allerdings fangen die Fremdsprachen hier erst 2 Jahre später an, als auf dem Gymnasium.
Er ist sehr enttäuscht.

Und ich denke, der Gymnasiumabschluß auf der Gesamtschule kann dann nicht gleichwertig sein.
Wir haben beantragt, das er zum Sommer doch auf das Gymnasium wechselt.

Also, was ich so sehe, sind große Startschwierigkeiten, zulasten der Kinder.

Vielleicht hat hier noch jemand Enkelkinder, und kann auch was dazu sagen.
arno
arno
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 27.02.2010, 10:23:49
Hallo, Die GuteFrau,

Also, was ich so sehe, sind große Startschwierigkeiten, zulasten der Kinder.
geschrieben von Die GuteFrau


und ich sehe ein großes politisches Versagen in dem so wichtigen Bereich der Schulpolitik!

So sichert die BRD die Zukunft bestimmt nicht!

Ich denke auch, dass die Schulpolitik eine wichtige Aufgabe der Bundespolitik sein muß.

Die Länder haben in der Schulpolitik jämmerlich bis jetzt versagt!

Viele Grüße
arno
Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 27.02.2010, 10:37:37


bisher ist es auch (leider) so, daß ein abschluß von einer

gesamtschule nicht den WERT hat, den ein abschluß aus dem gymnasium hat.

ich würde daher nach wie vor das alte schulsystem bevorzugen.

allerdings ist die allgemeine meinung nicht maßgebend für jedes kind,

die eltern sollten daher ihr kind nach eigenem wissen und gewissen fördern.
josie
josie
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von josie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2010, 11:12:14
Wenn ich die Wahl hätte mein Kind zur Hauptschule oder zur Gesamtschule zu schicken, dann würde ich natürlich auch die Gesamtschule bevorzugen.
Ein Kind, das die Eignung fürs Gymnasium hat, ist dort sicher wesentlich besser aufgehoben als an einer Gesamtchule.
Da Gesamtschule in der Regel Ganztagsschulen sind, können Eltern ihre Kinder dort auch für den ganzen Tag abliefern.
Kinder, die das Abitur an Gesamtschulen gemacht haben, sind im Vergleich zu Schülern, die ihren Abschluss am Gymnasium gemacht haben, oft nicht studierfähig. Diese Beobachtungen habe ich im Bekanntenkreis gemacht.

Josie

Anzeige