Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gesamtschulen sind der Renner !

Innenpolitik Gesamtschulen sind der Renner !

Medea
Medea
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 27.02.2010, 16:05:46
Gute Frau
sie ist ganz einfach anwesend und bei Fragen der
Kinder gibt sie Denkanstöße und kleine Hilfestellungen bei den Hausaufgaben. So wie du oder ich es bei unseren
Kindern auch getan haben. Mehr kann ich dazu nicht sagen, sie ist eine politisch sehr engagierte Frau und sieht es
als ihren Beitrag für das Gemeinwesen an.

M.

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2010, 12:42:32
Zitat:

Der vor Jahrzehnten von Roten + Grünen losgetretene Schulkampf hat in den norddeutschen Ländern verheerende Auswirkungen gezeitigt. Dadurch wurde dort keine einzige Schule (egal welcher Art) besser, aber viele Schulen wurden schlechter.

Es hat sich gezeigt: Gleichmacherei bringt nichts Gutes! Deshalb: Vielfalt statt Einfalt!


Ich gehe da noch einen Schritt weiter:
Was in der BRD fehlt, ist ein übergreifendes einheitliches Schulsystem als Ganztagsschule incl kostenlosen Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung. Ausserdem sind für Freizeitgesteltung in Musik, Sport etc den Schüllern anzubieten.
Das alles ist mit Kosten verbunden, doch ist das Geld hier sehr gut angelegt.

Es ist doch ein Unding, das die 16 Länder unterschiedlich Schulsystem haben.
Jetzt scheren die Hamburger mit den 6-klassen-Schulsystem aus und meinen das sei das NON PLUS ULTRA.
Leidtragende sind doch die Schüler.
Ein Umzug für eine Familie mit schulpflichten Kindern z.B. von Hamburg oder SH nach Münschen ist kaum möglich.
Und jeder Kultusminister oder Kultusministerin entwirft unabhängig unterschiedliche Schulsystemvarianten,ohne an die Betroffenen -
die Schüler

zu denken.

Dieses Aktionen haben nicht nur im Schulwesen negative Auswikungen, sondern beeinflussen indirekt auch den Arbeitsmarkt, denn wie bereits erwähnt ist ein erforderlicher Umzug von einem Bundesland in das andere durch Annahme einer Arbeitstelle kaum möglich, ohne die negativen Auswirkungen seiner schulpflichtigen Kinder.

heinzdieter
clara
clara
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von clara
als Antwort auf Medea vom 27.02.2010, 16:26:10

sie ist ganz einfach anwesend und bei Fragen der
Kinder gibt sie Denkanstöße und kleine Hilfestellungen bei den Hausaufgaben.


Medea, so wird das auch an unserer Gemeinschaftsschule am Ort gehandhabt. Neben Lehrern betreuen Ehrenamtliche die Kinder am Nachmittag und helfen auch bei für die Schüler freiwilligen Arbeitsgemeinschaften. Sie erteilen z. B. Gitarrenunterricht, bieten verschiedene Handarbeiten oder Hausaufgabenhilfe an.
An den Grundschulen hat sich dieser Einsatz schon länger bewährt, was gerade für berufstätige Mütter sehr hilfreich ist.

Clara

Anzeige

hans10
hans10
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von hans10

Ich weiß nicht, ob Gesamtschulen der Renner sind.

Aber ich weiß mit Sicherheit, das das Schulsystem von völlig verändert werden muß.
Ich habe es auch hier schon oft gesagt: Schulpolitik ist Bundessache und gehört nicht in die Hände von sich profilierenden Politikern. Wir haben zu wenig gute( Politiker).
Ganztagsschulen halte ich für unabdingbar.
Ein Kind, daß von morgens bis gegen 16°° Uhr im Schulbetrieb ist, sollte dann fertig sein mit Hausaufgaben, Mittagessen sollte es gegeben haben und entsprechende Freizeitangebote sollten am Nachmittag zur Nutzung zur Verfügung stehen.
Ich war bis vor kurzer Zeit "Leidtragender" des bestehenden Schulsystems , indem ich Lehrlinge ausbildete und als Prüfungsvorsitzender ihnen den Gesellenbrief unterschrieb ( oder auch nicht).
Was mich erschütterte, war der hohe Anteil junger Leute, die mit ca 18/19
Jahren noch stockend lesen, gravierende Mängel in Rechtschreibung und Grammatik haben, große Lücken in einfachen Rechenaufgaben aufweisen, von Physik, Chemie, Biologie, Geographie und anderen wollen wir gar nicht reden.

Dies kann nicht nur den Jugendlichen angelastet werden, hier war ein Bildungssystem "am Werke", das diese Wort nur teilweise verdient.
Der Staat schiebt seit Jahren schlecht ausgebildete junge Leute der Wirtschaft zu und läßt dort zu Lasten der Betriebe das Versäumte nachholen.

Auch bin ich kein Freund allzugroßer Liberalisierung in der Schule.
Lernen ist anstrengend und muß manchmal mit Druck durchgesetzt werden.
Da werden eben keine unbegründeten Fehltage geduldet, kein Abwählen von Fächern, die einen "nicht liegen".
"eh, Chef, mit Mathe und son Scheiß hab ich es nicht so" Zitat eines Lehrlings

Hans
Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10 vom 28.02.2010, 03:49:10
"Ich habe es auch hier schon oft gesagt: Schulpolitik ist Bundessache und gehört nicht in die Hände von sich profilierenden Politikern. Wir haben zu wenig gute( Politiker)."


Erst schreibst du, dass Schulpolitik Bundessache sein sollte - dann aber, dass Schulpolitik NICHT "in die Hände von sich profilierenden Politikern" gehört.
Na - in welche Hände gehört dann die Schulpolitik - in die Hände von profillosen Politikern?

Was du dann anschließend zur Ganztagsschule schreibst, ist in Ordnung und ich kann mir vorstellen, dass du manchmal so richtig geflucht hast, wenn es um mathemat. Fähigkeiten und Fertigkeiten ging und du auch feststellen musstest, dass einige Lehrlinge erheblich zu große Schwierigkeiten im Muttersprachbereich hatten.

Auf diesem Feld ist allerdings besonders in den letzten 4-5 Jahren einiges passiert.
PISA hat doch einige aufgerüttelt und Bewegung in die Diskussion gebracht.
Solche "Aufholvorgänge" dauern allerdings ziemlich lange.
Dabei ist es notwendig, im mathem.naturwiss. und Muttersprachbereich das erhebliche Nord-Süd-Gefälle abzubauen.
hans10
hans10
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von hans10
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2010, 09:46:22
@klaus

erwischt!
Ich habe eben auch Schwächen im klaren Ausdruck.
Ich meinte, man soll die guten Bildungspolitiker zentral im Bund einsetzen, statt 16 mehr oder weniger gute Politiker die Sache in den einzelnen Ländern machen lassen.

Hans

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf hans10 vom 01.03.2010, 08:15:57
@klaus

erwischt!
Ich habe eben auch Schwächen im klaren Ausdruck.
Ich meinte, man soll die guten Bildungspolitiker zentral im Bund einsetzen, statt 16 mehr oder weniger gute Politiker die Sache in den einzelnen Ländern machen lassen.

Hans



Aber war es nicht gerade das Zentrale, was die Alliierten damals vermeiden wollten ?
Denn die Vorgaben der Bildungspolitik wurden ja von den Alliierten gegeben,
um den Zentralsimus zu zerschlagen, soweit ich weiß...
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 01.03.2010, 09:17:23
Stimmt, aber du darfst den Grund dafür nicht vergessen:
Es sollte verhindert werden, daß Deutschland wieder so stark wird!
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Gesamtschulen sind der Renner !
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf rolf † vom 01.03.2010, 10:09:27
Ja, richtig, Rolf,
ich wolte nur wissen, ob es denn war, wie ich mich erinnere.


Und jetzt ist es Zeit, davon wieder abzurücken.
Und das ist nicht einfach.


Anzeige