Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!

Innenpolitik Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!

arno
arno
Mitglied

Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von arno
Hallo,

sollte die FDP im kommenden Herbst als Arbeitgeber-Partei
an die Regierung kommen, würde sie die
gesetzliche Krankenversicherung abschaffen und
stattdessen nach einem Bericht der
"Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" alle Bürger
verpflichten, eine private Krankenversicherung
abzuschließen.
Wie in den USA werden dann die Beiträge für die
private Krankenkasse für einige
Härtefälle extrem hoch oder der Leistungskatalog
entsprechend eng begrenzt werden.
Gesundheit ist dann nur noch etwas für reiche Bürger!

Ist das die richtige Sozialpolitik?

Viele Grüße
--
arno
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 11.02.2009, 20:50:45
Hätte ich den Jackpott geknackt wäre ich um 35mill.€ reicher!
--
susannchen
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf susannchen vom 11.02.2009, 21:25:22
Nee, dann hättest du mit mir teilen müssen
--
rolf

Anzeige

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 11.02.2009, 20:50:45
@arno,
"sollte die FDP im kommenden Herbst als Arbeitgeber-Partei
an die Regierung kommen, würde sie die
gesetzliche Krankenversicherung abschaffen..."


Arno - bist mal wieder als die männliche Kassandra unterwegs?


Wie soll denn die FDP an die Macht kommen und die gesetzliche Krankenversicherung abschaffen?
Dazu müsste sie auf etwa 50% Wählerstimmen kommen.

Die FDP wird nie "an die Macht kommen", sondern immer nur einer der beiden großen Parteien "Schützenhilfe" leisten können und da werden sie nie in der Lage sein, die gesetzliche Krankenversicherung abzuschaffen.
Diese Diskussionen gibt es übrigens in der FDP schon seit über 20 Jahren.

Bevor du aber orakelmäßig Feststellungen triffst, wie "nicht mehr bezahlbar für einige"...solltest du dir genauer diese Vorschläge, die übrigens auch in der FDP umstritten sind, ansehen.
So steht im "Ideenpapier"( mehr ist es ja nicht) von Bahr etwa folgendes:
"Den heutigen gesetzlichen Kassen will die Partei eine Umwandlung in private Versicherungen ermöglichen. Bahr betonte, nötig werde ein sozialer Ausgleich für jene, die die Prämien nicht zahlen könnten."
--
klaus
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2009, 09:31:12
Natürlich kann die FDP keine Gesetze abschaffen, aber sie kann anregen, dass sich die "Volksparteien" über die Abschaffung z.B. des Gesundheitsfonds Gedanken machen.

Heute in wenigen Minuten wird über einen entsprechenden Antrag debattiert (Linktipp)

@arno,

was ist eigentlich besser: eine einheitliche KV für alle oder das Nebeneinander von GKV und PKV? Und dann noch dieser verwaltungsaufwändige Gesundheitsfonds, der Unmengen verschlingt, um die eingesammelten Gelder auf die Kassen nach komplizierten Schlüsseln zu verteilen. Was schon dazu geführt hat, dass Ärzte aufgefordert wurden, die Diagnosen so zu stellen, dass die jeweilige Kasse mehr Geld aus dem Topf bekommt.

Die Umlagefinanzierung der GKV hat wegen der sich umkehrenden Bevölkerungspyramide keine Berechtigung mehr. Was soll den die junge Generation noch alles bezahlen?

Der Einwand der Zweiklassenversicherung trifft doch auf den derzeitigen Zustand eher zu als auf eine Einheitsversicherung für alle. Du scheinst dich doch wohl daran zu stoßen, dass diese privatwirtschaftlich organisiert sein soll, oder?
--
baerliner
youngster
youngster
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von youngster
als Antwort auf baerliner vom 12.02.2009, 10:17:40
Der Gesundheitsfond gehört auch ganz schnell wieder abgeschafft. Außer einer erhöhten Bürokratie und der Verteuerung des Gesundheitswesens in allen Bereichen ist er nämlich sonst zu nichts nutze.
--
youngster

Anzeige

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 12.02.2009, 10:17:40
@baerliner,
" Du scheinst dich doch wohl daran zu stoßen, dass diese privatwirtschaftlich organisiert sein soll, oder?"

Überhaupt nicht !
Mich stören Gedanken über eine bessere Gesundheitsversicherung überhaupt nicht.
Ich finde auch, dass die heutige Form mit dem komplizierten Gesundheitsfond bald wieder seine Schwächen so stark zeigen wird, dass Nachbesserungen nötig sein werden.

Ich bin auch der Meinung, dass bei den heutigen weiter steigenden Kosten ( Arztkosten, Kosten für med. Geräte, Azneimittelkosten )grundsätzliche Gedanken für Veränderungen nötig sind.
Dabei darf der schon vorhandene qualitative Unterschied bei der Behandlung der Patienten nicht noch größer werden.


Mir ging es in dem Beitrag an Arno nur darum, auf die Sinnlosigkeit von Diskussionen im Stile von "wenn", dann "wäre" hinzuweisen.
Ich mag es nicht, wenn jemand ohne genauere Kenntnisse von den Vorstellungen der FDP zu haben, Schlussfolgerungen zieht, die im Vermutungsbereich liegen, aber genaue Kenntnisse vorgaukeln.
--
klaus
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 11.02.2009, 20:50:45
Aber Arno, die GKV wird nicht fallen, jedenfals nicht solange wir das erleben dürfen.
Allerdings ist der gesunfheitsfonds ein bürokratisches
monster, das bisher außer beitragserhöhungen und unsicherheiten und hektischem fischen einige KK nach multimorbiden, zumindest den diagnosen nach, nix gebracht hat.
Mein vorschlag wär:
- eine gesetzliche KK für alle, die sich nicht privat versichern möchten oder aus dem raster fallen
- daneben private versicherungen soviel wie noch rentabel und als zugpferd für die gesetzliche, damit dort keine unbegrenzte leistungsminderung vorgenommen werden kann.
Eine mehrklassenmedizin wird keiner jemals verhindern können, denn geld, beziehungen und unterschiedliche leistungsmöglichkeiten der mediziner sind nun mal real und bleiben real.
--
gram
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2009, 11:02:13
@baerliner,
" Du scheinst dich doch wohl daran zu stoßen, dass diese privatwirtschaftlich organisiert sein soll, oder?"

Überhaupt nicht !
....
--
klaus


Klaus,
der Teil meines Beitrags, auf den du antwortest, war an Arno gerichtet, nicht an dich.

@arno,

was ist eigentlich besser: eine einheitliche KV für alle oder das Nebeneinander von GKV und PKV?.....

Du scheinst dich doch wohl daran zu stoßen, dass diese privatwirtschaftlich organisiert sein soll, oder?




--
baerliner
arno
arno
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von arno
als Antwort auf baerliner vom 12.02.2009, 14:34:36
Hallo, baerliner,

an der staatlichen Unterstützung der "notleidenden Banken" in Höhe
eines halben Bundeshaushaltes (bis jetzt) erkennt jeder HARTZ-IV-Empfänger
unsere Sozialgemeinschaft!
Zu den tragenden Säulen dieser Sozialgemeinschaft zählen nicht nur die
"notleidenden Banken", sondern auch die Bildung und die Gesundheit eines jeden
Gemeinschaftsmitgliedes!
Nun ist die Gesundheit unser höchstes Gut und die Krankheiten in unserer
Gesellschaft das größte Geschäft!

An den Kosten der Krankheitsbeseitigung können sich sehr viele Menschen
bereichern. Das sind nicht nur das Management der viel zu vielen Krankenkassen,
sondern auch die Kranken selbst, in dem sie für sich Versicherungsleistungen
der verschiedensten Art erschleichen.
Für den Fall, daß eine "notleidende" Krankenklasse auch mit Steuergelder
am Leben erhalten werden muß, ist es doch sinnvoll, diese staatswirtschaftlich
zu organisieren, damit nicht auch noch mit Steuergelder dann die fürstlichen
Gehälter des Managements einer privatwirtschaftlichen Krankenkasse finanziert
werden müssen.
Wie ist Deine Meinung dazu?

Viele Grüße
--
arno

Anzeige