Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!

Innenpolitik Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von baerliner
als Antwort auf arno vom 12.02.2009, 15:33:48
Arno,

bleib doch bitte mal beim Thema und schwenke nicht auf die "notleidenden Banken" ab, um über Vor- und Nachteile von "Staatsbetrieben" und privatwirtschaftlich geführten Unternehmen zu diskutieren.

Zeige mir mal eine private Krankenkasse, wo die Manager horrende Gehälter einstreichen. Eher ist das bei den gesetzlichen der Fall, zumindest was das "Preis-/Leistungsverhältnis" der Führung der Krankenkasse betrifft. Sie müssen sich ja auch nicht anstrengen, denn früher fand ein Zwangsausgleich der Kassen untereinander statt, heute geschieht dies über den Gesundheitsfonds. Und wenn dann alles noch nichts hilft, werden eben die Beiträge erhöht oder nach dem Staat gerufen, der auch prompt aus dem Steuersäckel die Verluste ausgleicht.

Und was hat das "Bereichern durch Krankheit" damit zu tun, ob eine Kasse privat oder staatlich geführt wird? In beiden Fällen kann man sich "bereichern", weil man sich das wieder zurückholen will, was man eingezahlt hat. Es ist noch gar nicht solange her, dass die Patienten von einem Arzt mit mehr oder minder großem Druck ein teures Medikament verlangten statt auf ein Generikum auszuweichen. Oder die Rentner reichten in jedem Jahr eine Kur bei der Krankenkasse ein, obwohl die eigentlich nicht nötig war.

Was unsere sozialen Systeme im wesentlichen kaputtmacht, ist das Anspruchsdenken der Teilnehmer. Man kann mit den vorhandenen Mitteln immer nur eine Basisversorgung leisten, egal, ob es sich um die Versorgung im Krankheitsfall, um die Rentenversicherung oder die Grundsischerung handelt. Für alles, was man sich darüberhinaus wünscht, muss man eben selbst vorsorgen.

Die Frage kann allenfalls lauten, wie man die Töpfe einigermaßen "gerecht" füllen kann, wobei dann die Diskussion sich schnell daran festbeißt, was gerecht ist.

Auf jeden Fall ist es nicht die sog. Reichensteuer oder gar die Vermögensteuer.
Für mich ist einzig und allein eine gestaffelte Mehrwertsteuer "gerecht" und auch der Millionär wird sich daran nicht stoßen, wenn für eine Yacht z.B. 70% Mehrwertsteuer fällig würden. Wenn dagegen sein Betriebsvermögen, das ja auch aus Rücklagen für wirtschaftlich schlechte Zeiten besteht, besteuert wird, dann wird er schon darüber nachdenken, wie er solches Vermögen abzieht. Die Dummen sind dann natürlich seine Angestellten, die er entlassen muss.

--
baerliner
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf baerliner vom 13.02.2009, 09:59:13
@Arno und Berliner
Fragt doch mal die niedergelassenen ärzte was sie nach inkrafttreten der neuen honorarordnung, der 3. innerhalb 3 jahren, von der gesetzliche KV und ihrer standesvertretung halten.
Ich glaub von denen würde jeder sofort für die durchsetzung einer PKV für alle stimmen.
--
gram
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.02.2009, 14:47:52
Wenn gefragt wird: "Willst du mehr Geld?", wird wohl keiner Nein sagen.
--
rolf

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf rolf † vom 13.02.2009, 16:35:49
Mehr geld ist sicher angenehmer als 10 bis 20% weniger
als bisher.

--
gram
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Gesetzliche KV würde fallen, wenn die FDP das Sagen hätte!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 11.02.2009, 20:50:45
Laut neuesten Politbarometer hat die FDP einen Erfolg zu verbuchen! Sie verloren 4% und sind nun auf 14% abgesagt.

Meine Prognose zur Bundestagswahl, sie finden sich um die 9% + - 1% wieder. Da gehören sie auch hin.
--
susannchen

Anzeige