Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gestern im Parlament, unerhörtXXX

Innenpolitik Gestern im Parlament, unerhörtXXX

Bias
Bias
Mitglied

RE: Gestern im Parlament, unerhörtXXX
geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 23.11.2020, 10:01:39
Deutschland ist ein 3-Generationen-Land: Die 1. Generation machte den Fehler, sich als "höherstehend" zu betrachten und Länder ringsum einverleiben und unterjochen zu wollen;

die 2. Generation schämt sich dafür, was die 1. Generation getan hat;

....und die 3. Generation schämt sich dafür, dass die 1. Generation den Krieg verloren hat und die 2. Generation sich dafür schämt  - und beginnt, die Fehler der 1. Generation zu wiederholen.....
Otto von Bismarck soll es so gesehen haben, Schorsch:

"Die erste Generation verdient das Geld,
die zweite verwaltet das Vermögen,
die dritte studiert Kunstgeschichte
und die vierte verkommt vollends."

Beim Blick auf die Abläufe nach Kriegsende, scheint die Betrachtung des Reichskanzlers (als solcher ein Kollege von Frau Dr. Merkel) zumindest nicht völlig falsch zu sein, oder?
 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Gestern im Parlament, unerhörtXXX
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bias vom 23.11.2020, 13:49:17

@ bias

Bismarcks Betrachtung ist im Hinblick auf schorschs Aussage irrelevant, außer dass sie die Begriffe "Generation, erste, zweite und dritte" enthält, und insofern harmlos dasteht, verglichen mit schorschs Gleichsetzung der heutigen Generation mit faschistischen Eroberern der Nazizeit.
 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Gestern im Parlament, unerhörtXXX
geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 23.11.2020, 14:02:08
@ bias

Bismarcks Betrachtung ist im Hinblick auf schorschs Aussage irrelevant,
Ja doch, Wandersmann - alles gut.
Obwohl - Bismarck soll es tatsächlich so gesehen haben.

Zum Kreislauf der Verfassungsformen soll sich Aristoteles geäußert haben.
Kreislauf hier, Kreislauf dort - ich komm nicht umhin zu bemerken: Mir sagt das etwas.
Doch Du wirst recht haben - mit unserer Generation dürfte es aufgehört haben mit den Rundläufen.

Komm gut durch den Tag, bei mir wirds heute nichts mit wandern.
 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Gestern im Parlament, unerhörtXXX
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 23.11.2020, 10:01:39
Deutschland ist ein 3-Generationen-Land: Die 1. Generation machte den Fehler, sich als "höherstehend" zu betrachten und Länder ringsum einverleiben und unterjochen zu wollen;

die 2. Generation schämt sich dafür, was die 1. Generation getan hat;

....und die 3. Generation schämt sich dafür, dass die 1. Generation den Krieg verloren hat und die 2. Generation sich dafür schämt  - und beginnt, die Fehler der 1. Generation zu wiederholen.....

Ich denke, so einfach ist es nicht. Die heutigen Braunen sind immer noch eine deutliche Minderheit. Ich glaube, dass die absolute Mehrheit in Deutschland demokratisch orientiert ist... Wir müssen achtsam sein, ohne Frage. Aber das muss jede Demokratie.
 
RE: Gestern im Parlament, unerhörtXXX
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 23.11.2020, 13:49:17
"Die erste Generation verdient das Geld,
die zweite verwaltet das Vermögen,
die dritte studiert Kunstgeschichte
und die vierte verkommt vollends."

zitiert nach Bias

Beim europäischen Adel wars auf alle Fälle
so, das ist längst bekannt.
Wobei ich bemerken muss:
die dritte hat wenigstens noch was studiert...

Clematis

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Gestern im Parlament, unerhörtXXX
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2020, 14:15:27
"Die erste Generation verdient das Geld,
die zweite verwaltet das Vermögen,
die dritte studiert Kunstgeschichte
und die vierte verkommt vollends."

zitiert nach Bias

Beim europäischen Adel wars auf alle Fälle
so, das ist längst bekannt.
Wobei ich bemerken muss:
die dritte hat wenigstens noch was studiert...
Clematis

 
Ja, Clematis, das sehe ich auch so.
Der Kanzler wird dabei jene im Blick gehabt haben, die mit ihrer Standes-, Geld-, Politik- und Meinungsmacht die Geschicke der Nation lenkten.
Andere wird er vermutlich auch kaum gekannt haben - und wenn, warens in seinen Augen allenfalls Lumpen (Pack) und vaterlandslose Gesellen, wird berichtet.
Die meisten Leute werden damals wie heute ausreichend damit beschäftigt gewesen sein, zusammen mit ihren Familien irgendwie über die Runden zu kommen.

Aber das Spiel wird in einem Deutschland, in welchem wir heute alle gut und gerne leben, natürlich nicht mehr gespielt.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Gestern im Parlament, unerhörtXXX
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.11.2020, 14:12:27
 

Ich denke, so einfach ist es nicht. Die heutigen Braunen sind immer noch eine deutliche Minderheit. Ich glaube, dass die absolute Mehrheit in Deutschland demokratisch orientiert ist... Wir müssen achtsam sein, ohne Frage. Aber das muss jede Demokratie.
 
Ich denke auch, dass die Mehrheit in Deutschland nicht Nazi-orientiert ist; sehr viele sind völlig desinteressiert, was in unserem Land vor sich geht und haben auch keinerlei politische Präferenzen oder Vorstellungen.
ABer es gibt sicherlich eine sehr grosse Dunkelziffer, das sind die, die nicht rumgrölen oder mit Flagge auf einer Demo auftauchen, sondern jene, wo sich das Nazitum seit Generationen in den Familien fortpflanzt und nie ausgerottet wurde.

Denn irgendjemand muss sie ja wählen, z.B. die AfD (vermutlich mittlerweile inkl. der NPD-Wähler), wenn sie bis über 20% in einigen Regionen Deutschland erzielt und einen Faschisten wie Höcke soeben mit über 80% wieder zu ihrem Vorsitzenden kürt.
Das ist schon eine Richtungsanweisung, wie ich finde.
Gefährlich sind für mich die, die nicht grölen oder rumschreien - die ihr braunes Ding im Hintergrund unbeobachtet machen. Daraus entwickeln sich meist Massenströmungen und man merkt es erst, wenn es schon zu spät ist. Olga
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Gestern im Parlament, unerhörtXXX
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2020, 17:55:23

Ja, ich denke auch, dass die stillen Nazis die gefährlicheren sind. Aber ich denke, bundesweite dürften es kaum 10% sein. Ich glaube nämlich, dass viele AfD-Wähler aus Wut auf andere Parteien die AfD wählen, um "ihren" Parteien ein auszuwischen. Ich halte das für auch sehr gefährlich, ohne Frage, aber ich denke (oder ist die Hoffnung dabei die Mutter des Gedankens?), dass die politisch Braunen nach wie vor eine deutliche Minderheit sind.

pippa
pippa
Mitglied

RE: Gestern im Parlament, unerhörtXXX
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2020, 17:55:23

 

Gefährlich sind für mich die, die nicht grölen oder rumschreien - die ihr braunes Ding im Hintergrund unbeobachtet machen. Daraus entwickeln sich meist Massenströmungen und man merkt es erst, wenn es schon zu spät ist. Olga

Genau die machen mir Angst.

Vermutlich schreiben diese Leute auch die Redemanuskripte, wie für diese peinliche Selbstdarstellerin, die sich wie Sophie Scholl fühlt, aber vermutlich vorher nie etwas von ihr hörte.
Pippa
olga64
olga64
Mitglied

RE: Gestern im Parlament, unerhörtXXX
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 23.11.2020, 18:09:36

Ja, diese GEschmacklosigkeiten nehmen überhand; wie auch das Mädchen, das bejammerte, seinen Geburtstag nicht feiern zu können und sie sich vorkäme wie Anne Frank. Aber dahinter stehen dann auch Eltern, wie ich annehme,die diese Kinder in diesem Geist erziehen und die dann später, wenn sie erwachsen sind, zu den grölenden Monstern werden. Olga


Anzeige