Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?

Innenpolitik Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?

pschroed
pschroed
Mitglied

Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?
geschrieben von pschroed

Seit geraumer Zeit liest man das Wort Querfront wenn man die Tante Google fragr findet man in der Tat interessantes.  Phil.

QUELLE https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-dok5-das-feature/audio-rechts-und-links-gemeinsam---erkundungen-an-der-querfront-102.html

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 12.08.2019, 10:43:26

Quatsch! ...DIE LINKE ist auf ausgleichende Gerechtigkeit und Sozialpolitik für ALLE ausgerichtet, während die Rechten eine ultra-neoliberale Politik betreiben, die gerade die Unterprivilegierten am Härtesten trift.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 12.08.2019, 10:44:08

Lieber Dutch wenn man den Link aber abhört sieht es aber etwas anderes aus, für mich als DE Nachbar ist das aber neu, auch in FR IT usw nimmt dieses Phänomen zu. Phil,

Laut QUELLE Wikipedia

Querfront
Politische Ideologie

Beschreibung
Im historischen Sinn werden als Querfront anti-demokratische Strategien bezeichnet, welche die gegensätzlichen Ideologien des Nationalismus und des Sozialismus verbanden, um in der Weimarer Republik die politische Macht übernehmen zu können. Wikipedia


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 12.08.2019, 10:48:03

Natürlich steht DIE LINKE oppositionell den aktuellen, neoliberalen Machthabern gegenüber, aber das bedeutet doch nicht, dass sie die selben Ziele, wie die Rechten der AfD haben.

...ich geh jetzt aber erstmal pennen (nach der 12-Stunden-Nachtschicht) und bin gespannt, was ich nach dem Aufwachen alles für verwegene Gedanken zu diesem Thema lesen werde. Jedenfalls wähle und denke ich strickt LINKS und lehne den ganzen AFD-Rassismus und unsozialen Trend absolut ab.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?
geschrieben von dutchweepee
fehlentwicklungen.jpg
Edita
Edita
Mitglied

RE: Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 12.08.2019, 10:48:03

Lieber Phil,

heutzutage ist QUERFRONT ein Sammelbegriff für antidemokratische, antisemitische, verschwörungstheoretische, rechtspopulistische oder rassistische Ansichten, Meinungen, Behauptungen, Positionen, die Debatten und / oder Kontroversenmuster, die dafür eingesetzt werden, samt den Vorurteilen und Stereotypen, die sie dabei aufrufen, wiederholen sich permanent und extensiv!

Edita


Anzeige

RE: Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 12.08.2019, 11:00:53
fehlentwicklungen.jpg

Dann hast Du ein bau-technisches Problem, kein soziales.

meint
Clematis
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 12.08.2019, 11:07:12
Lieber Phil,

heutzutage ist QUERFRONT ein Sammelbegriff für antidemokratische, antisemitische, verschwörungstheoretische, rechtspopulistische oder rassistische Ansichten, Meinungen, Behauptungen, Positionen, die Debatten und / oder Kontroversenmuster, die dafür eingesetzt werden, samt den Vorurteilen und Stereotypen, die sie dabei aufrufen, wiederholen sich permanent und extensiv!

Edita
Ich bin wirklich negativ beeindruckt von dieser Entwicklung, koennte mir aber vorstellen dass die Demokratie (die Mitte) das Verdauen wird, wenn man EU weit sieht wie die Kaputtmacher zur Zeit ins Wanken geraten.  Phil,

QUELLE https://www.sueddeutsche.de/politik/italien-europa-populismus-wahlen-1.4560449

So viele Regierungen wie nie in Europa haben den Nektar Populismus löffelweise in sich hineingestopft. Sie sehen plötzlich, dass der Saft schwer verdaulich ist. Etliche von ihnen müssen bald vor die Wähler treten.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 12.08.2019, 16:40:33
Lieber Phil,

heutzutage ist QUERFRONT ein Sammelbegriff für antidemokratische, antisemitische, verschwörungstheoretische, rechtspopulistische oder rassistische Ansichten, Meinungen, Behauptungen, Positionen, die Debatten und / oder Kontroversenmuster, die dafür eingesetzt werden, samt den Vorurteilen und Stereotypen, die sie dabei aufrufen, wiederholen sich permanent und extensiv!

Edita
Ich bin wirklich negativ beeindruckt von dieser Entwicklung, koennte mir aber vorstellen dass die Demokratie (die Mitte) das Verdauen wird, wenn man EU weit sieht wie die Kaputtmacher zur Zeit ins Wanken geraten.  Phil,
Ich bin da nicht mehr ganz so optimistisch, eben weil diese Entwicklung aus der Mitte kommt, und das ist eine sehr gefährliche Konstellation, nur vom Rande aus, wäre es nicht gar so bedrohlich!

Edita
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gibt es die Querfront wo die Rechten und Linke sich vergemeinsamen ?
geschrieben von schorsch

Die Parteien bilden einen Kreis: Der Rechte und der Linke reichen sich die Hände.....


Anzeige