Innenpolitik Gier ist geil,

studioso
studioso
Mitglied

Gier ist geil,
geschrieben von studioso
die Hypo Real Estate als ‚systemrelevantes Institut’ bei -1 Billionen oder - 10^12 € angekommen, droht die Verstaatlichung. Die Proteste vor allem aus der FDP und den Wirtschaftsverbänden dazu sind laut. Von einem „ordnungspolitischen Tabubruch“ ist da die Rede und von einem „abschreckenden Signal an Investoren.“

„Eine Enteignung ist Sozialismus, aber nicht soziale Marktwirtschaft“, so FDP-Chef Westerwelle, Mister 18% von der Partei freiheitsliebender Zocker. Wird deshalb die Partei so stark, weil in jedem von uns ein bischen mehr nach 'Gier ist geil' steckt?
--
studioso
yankee
yankee
Mitglied

Re: Gier ist geil,
geschrieben von yankee
als Antwort auf studioso vom 19.02.2009, 10:32:11
Dem Argument des ordnungspolitischen Tabubruchs halte ich die vielen wirtschaftlichen Tabubrüche entgegen, welche von denjenigen begangen wurden, die jetzt am lautesten schreien. Diese Tabubrüche der Wirtschaft in der Vergangenheit, diese Heuschreckenmentalität und Gier von Aktionären und Vorständen, sind der Grund, welcher jetzt einen politischen Tabubruch notwendig macht.
Ich halte diese Massnahme für eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich für etwas das vielfache vom eigentlichen Wert bezahle, dann gehört es mir auch.
--
yankee
studioso
studioso
Mitglied

Re: Gier ist geil,
geschrieben von studioso
als Antwort auf yankee vom 19.02.2009, 11:15:30

--
studioso

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Gier ist geil,
geschrieben von silhouette
als Antwort auf studioso vom 19.02.2009, 17:49:26
Geht's nicht ein bisschen kleiner?
So werden jedenfalls die Texte nur noch schwer lesbar,
und folglich nicht gelesen.
--
silhouette



***webmaster: Ich habe die Karikatur verkleinert.***
hafel
hafel
Mitglied

Re: Gier ist geil,
geschrieben von hafel
als Antwort auf studioso vom 19.02.2009, 10:32:11
Es ist jetzt weniger eine Frage ob uns das gefällt oder eben nicht gefällt. Wenn ein Haus brennt muss zunächst gelöscht werden und erst danach kann ich die (hoffentlich geretteten) Vertrags- und Versicherungsunterlagen sichten.
Im Moment muss gelöscht werden und da ist es absolut unbedeutend was G. Westerwelle oder sonst wer aus der FDP dazu zu sagen hat.
--
hafel
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Gier ist geil,
geschrieben von silhouette
als Antwort auf silhouette vom 19.02.2009, 17:54:33
Sehr gut, danke!

@ Studioso
Warum ich sonst nichts dazuschreibe? Im link (unten) ist alles so gut gesagt, da muss ich das Rad nicht neu erfinden. Erinnerst du dich an Ladigue's "Tanz auf dem Vulkan?" Das war vor ca. 5 Jahren oder mehr...
Aber schau mal in deine Nachrichtenbox!
--
silhouette

Anzeige

studioso
studioso
Mitglied

Re: Gier ist geil,
geschrieben von studioso
als Antwort auf silhouette vom 19.02.2009, 17:54:33
Geht's nicht ein bisschen kleiner?
--
silhouette

***webmaster: Ich habe die Karikatur verkleinert.***


danke! (war ein bischen unaufmerksam)
--
studioso
studioso
studioso
Mitglied

Re: Gier ist geil,
geschrieben von studioso
als Antwort auf hafel vom 19.02.2009, 18:17:24
Im Moment muss gelöscht werden und da ist es absolut unbedeutend was G. Westerwelle oder sonst wer aus der FDP dazu zu sagen hat.
--hafel


so sehe ich das zwar auch, nur 18% sehen das, folgt man der Aussage von G.W., offensichtlich nicht so, die heimlichen Zocker mal nicht mitgerechnet. Die Gier ist nämlich eine Volksseuche.

--
studioso
studioso
studioso
Mitglied

Re: Gier ist geil,
geschrieben von studioso
als Antwort auf silhouette vom 19.02.2009, 19:38:26
@ silhouette
das ist ein ungewohnt guter Artikel der FAZ, tritt sie doch sonst als Sprachrohr der freien Marktkräfte auf.

Mein Orakel: Nach der Bundestagswahl, wenn sich schwarz-gelb formiert hat und regiert, wird die Evolution der freien Märkte fortgeschrieben. Die Evolution der freien Kräfte, von Kritikern auch Sozialdarwinismus genannt, verkörpert das Recht und vor allem die Fähigkeit des Stärkeren, sich gegen Schwächere durchzusetzen, Ellbogen zu zeigen, egoistisch, unsozial und kalt zu sein. Nur so funktioniert eine Gesellschaft nicht und hat übrigens auch nie so funktioniert.

Der Sozialdarwinismus ist ein nach den Naturgesetzen ablaufender, fortlaufender, nicht endender Wirtschaftsprozess, der auch in der politischen Auseinandersetzung als Ideologie eine gewichtige Rolle spielt. Dabei geht es immer um das selbst fressen oder gefressen werden und zwar so weit, bis der eine sich gierig überfressen hat und platzt bzw. der andere deshalb nichts mehr abbekommt und verhungert.

Gier als „gesellschaftliche Gewalt“, entweder man beherrscht sie oder kommt in ihr um. Die Umfragen scheinen zu belegen.

--
studioso
arno
arno
Mitglied

Re: Gier ist geil,
geschrieben von arno
als Antwort auf studioso vom 20.02.2009, 16:26:44
Hallo, studioso,

im Geldsystem wird Gier durch nach oben hin offenen Zinsen
verursacht. Die Zinsen lassen sich aber durch Besteuerung
nach oben begrenzen.

Hier ist ein interessanter Link für Dich, der sich mit dem Wesen des Geldes beschäftigt.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige