Innenpolitik Giffey for Chanceler

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Giffey for Chanceler
geschrieben von JuergenS

Noch bring ich die Namen der neuen SPD-Vorsitzinnen nicht über die Lippen, das trifft mich gestern die Nachricht, dass der regierende Bürgermeister von Berlin sich mit Giffey künftig den SPD-Parteivorsitz der berliner SPD teilen wird.

Ein Schelm, wer kreatives dabei denkt:

Über diesen "Umweg", vielleicht zwischendurch noch regierende Bürgermeisterin von Berlin, könnte die Dame Kanzlerkandidatin der SPD für eine linkslinkslinks-gefärbte Regierung werden?!

Das könnte auch klappen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Giffey for Chanceler
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 31.01.2020, 08:28:09
Noch bring ich die Namen der neuen SPD-Vorsitzinnen nicht über die Lippen, das trifft mich gestern die Nachricht, dass der regierende Bürgermeister von Berlin sich mit Giffey künftig den SPD-Parteivorsitz der berliner SPD teilen wird.

Ein Schelm, wer kreatives dabei denkt:

Über diesen "Umweg", vielleicht zwischendurch noch regierende Bürgermeisterin von Berlin, könnte die Dame Kanzlerkandidatin der SPD für eine linkslinkslinks-gefärbte Regierung werden?!

Das könnte auch klappen.
Was ist daran schelmisch?
Schade,dass sich Frau Giffey jetzt erst und nur um den Landesverband der SPD an der (Doppel)-Spitze bewirbt  - für die gesamte SPD wäre sie sicher wertvoller gewesen als das jetzige Duo NOWABO/Eskens.
Wie man hört, strebt sie dann auch das BürgermeisterInnen-Amt in Berlin an, was sinnvoll ist, da der jetzige Inhaber auch nicht unbedingt erfolgreich ist. Frau Giffey hat in dieser Position schon gute Erfahrungen als BürgermeisterIn in Neukölln, immerhin ein Stadtteil mit mehr als 300.000 Einwohnern.

Aber Kanzlerin bei einer SPD, deren Richtung permanent nach unten weist? Da könnten Sie, Heigl, ja auch noch Hoffnungen für die bayerische SPD-Frau Kohnen hegen, die ebenfalls durch ihr seltsames, politisches Verhalten vermutlich bald abgewählt werden wird.
Eine "links-links-links-gefärbte" Regierung übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Wo sind die ganzen linken Parteien? Sollten Sie für den Bund Grün-Rot-links meinen, wäre sicherlich Frau Baerbock von den Grünen eine wirkliche Kandidatin für das KanzlerInnen-Amt. Die Grünen sind ja auch deshalb so erfolgreich, weil sie ihre Klientel nicht mehr ausschiesslich im linken Bereich haben, sondern die gutverdienende, urbane Akademiker-Schicht bedienen. Olga
novella
novella
Mitglied

RE: Giffey for Chanceler
geschrieben von novella
als Antwort auf JuergenS vom 31.01.2020, 08:28:09

Ich sehe nicht, dass das ein aktuelles und akutes Problem ist.

Ich glaube auch nicht, dass man sich ernsthaft Gedanken um eine eventuelle SPD-Kanzlerschaft machen muss.

Und drittens halte ich die Threadüberschrift für ziemlich "daneben"! Warum muss der Titel  nun auch noch Englisch geschrieben sein - und dazu noch in falscher Schreibweise? Wir erleben sowieso im öffentlichen Leben mehr und mehr, dass deutsche Ausrücke durch englische ersetzt werden, weil es angeblich moderner klingt.👹👹👹


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Giffey for Chanceler
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 31.01.2020, 08:28:09

Es darf weiter spekuliert und phantasiert werden.....

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Giffey for Chanceler
geschrieben von schorsch
als Antwort auf novella vom 31.01.2020, 16:02:18

Aber-aber, wir wollen doch niemanden ab-Kanzeln! (;-))

novella
novella
Mitglied

RE: Giffey for Chanceler
geschrieben von novella
als Antwort auf schorsch vom 31.01.2020, 16:06:28

Och, es geht mir einfach auf den Keks ...


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Giffey for Chanceler
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 31.01.2020, 16:02:18

Ja, die Mühe hätte sich dieser anscheinend anglophile Autor schon machen können und diesen Begriff richtig in "Chancellor" darzustellen.
Aber vielleicht wollte er damit noch mehr auffallen, was aber auch nicht so richtig zündete..... Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Giffey for Chanceler
geschrieben von werderanerin
Es ist sehr zu begrüßen, dass Frau Giffey sich nun entschlossen hat, der am Boden liegenden SPD neuen Schwung zu verschaffen. Wie man hört wird sie sich zur Wahl  wohl die Parteispitze zukünftig mit dem jetzigen Fraktionsvorsitzenden im Abgeordnetenhaus, teilen. 

Sie wird wohl dann die erste Regierende Bürgermeisterin für Berlin und würde, den recht glücklosen Michael Müller ablösen. Er verzichtet künftig auf den SPD-Landesvorsitz und wird sich nicht mehr zur Wahl stellen.

Er war ja als Nachfolger Wowereits dazu "verdonnert" worden, wieder etwas Seriosität in dieses Amt zu bringen. Leider hat er ja mit seiner, recht spröden , langweiligen Art  kaum Anklang in Berlin gefunden und somit ist dieser Schritt nur folgerichtig.

Frau Giffey ist mit ihren Erfahrungen als Bürgermeisterin von Neukölln bestens gerüstet für dieses Amt und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie vor allem mit ihrer offenen, sympathischen und warmen Ausstrahlung so einiges für Berlin wuppen wird.

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

RE: Giffey for Chanceler
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 31.01.2020, 16:27:42

GEnau so sehe ich das auch. Sie ist auch beliebt und erwünscht, denn nicht mal die etwas zweifelhafte Sache mit ihrem Doktorgrad und der falsch abgerechneten Dienstreise ihres Mannes hat ihr spürbar geschadet.
Dazu kommt noch, dass in der nächsten Bundesregierung sicher keine Regierung mehr aus CDU/CSU und SPD regieren wird, was für Frau Giffey bedeuten würde, dass ihr erkennbar politisches Talent brachläge. Und so soll das nicht sein - denn allzu viele gute PolitikerInnen im passenden Alter sind derzeit auch nicht erkennbar.

Was die Position der Berliner BürgermeisterIn anbelangt, könnte nur Gefahr von Grün drohen, wenn die weiterhin so stark sind. Da kommt es dann darauf an, welche KandidatIn diese Partei aufstellen würde für das Amt. Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Giffey for Chanceler
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf novella vom 31.01.2020, 16:02:18
Ich sehe nicht, dass das ein aktuelles und akutes Problem ist.

Ich glaube auch nicht, dass man sich ernsthaft Gedanken um eine eventuelle SPD-Kanzlerschaft machen muss.

Und drittens halte ich die Threadüberschrift für ziemlich "daneben"! Warum muss der Titel  nun auch noch Englisch geschrieben sein - und dazu noch in falscher Schreibweise? Wir erleben sowieso im öffentlichen Leben mehr und mehr, dass deutsche Ausrücke durch englische ersetzt werden, weil es angeblich moderner klingt.👹👹👹
Bei soviel Charme muß ich jetzt doch mal antworten:
Kekse sind was feines.

Es geht ja um meine Gedanken, die muß man ja nicht teilen, und ich mach mir eben schon Gedanken um die SPD, puktum(ist lateinisch).
Hättest du die korrekte Schreibweise genannt, hätte ich was gelernt, so aber muß ich wieder googeln(oder heisst es Googlen oder???)
Und die Semantic  der Überschrift habe ich gewählt, weil mir spontan eingefallen ist, dass das analog ist zu …. for president(englisch)
Die drei Teufelchen find ich nett, die verbitt ich mir aber, obwohl, die deuten auf dein eigenes Wesen, möglicherweise.

Anzeige