Innenpolitik Glücksfall Merkel

panda
panda
Mitglied

Glücksfall Merkel
geschrieben von panda
Auch wenn Viele über sie schimpfen oder versuchen sie lächerlich zu machen --- ich halte A.Merkel für einen Glücksfall.
Das , allerdings....in Bezug auf das Ausland.

Dabei meine ich nicht diese oder jene Entscheidungen. Hierüber können Spezialisten ( und das sind im ST Viele ) trefflich streiten.
Nein , es ist die persönliche Wahrnehmung von ihr , die im Ausland viel Positives für Deutschland einbringt.
Denn , machen wir uns nichts vor , gegen uns bestehen in vielen Ländern Vorbehalte.
Nicht nur NOCH ( also die von früher ,und was so in Familien noch weiter transportiert wird ) sondern gerade JETZT , weil unsere Rolle in diesem Europa , und weltweit , auch negativ wahrgenommen wird.
Das Wieder-erstarken Deutschlands , die große wirtschaftliche Macht ----das wird nicht unbedingt ohne Mißtrauen und , vielleicht verborgenen , Neidgefühlen und wieder-erwachenden Ressentiments gesehen.

Über z.B. Griechenland oder auch Serbien , z.T. auch Rußland u.a. braucht man da nicht zu reden.
Aber auch bei unseren " befreundeten " Nachbarn im Westen spürt man das.

In einer Mittags-Sendung ( ! ) des 1.Franz.fernsehens meinte ein Moderator ( nachdem ein Journalist sich sehr kritisch über die miese Wirtschaft FR. unter Hollande , und dem gegenüber , die Stärke Deutschlands geäußert hatte ,) " das ist schon komisch , die haben doch den Krieg verloren , und jetzt sind sie stärker als wir... " sic !....

Eine betagte Dame aus der Normandie schrieb an die deutsche Botschaft in Paris.Sie sehe gern im Fernsehen " Derrick " ( kommt fast täglich ). Weil , -- sie die deutschen Offiziere , auch in der friedlichen Zeit der Besatzung , " erlebt " habe .
Die seien zwar meistens " korrekt " gewesen , aber immer hätten sie einen brüllenden Kommando-Ton an sich gehabt.Dies im Gegensatz zu den späteren amerik.Offizieren .Die leiser sprachen , und denen auch schon mal niedrigere Chargen ins Wort fielen.
Jeder Deutsche weiß , daß das bei " uns " nicht möglich war , und z.T. immer noch nicht möglich IST. In vielen Ländern Europas sieht man das aber nicht so eng...
Deswegen , so die Dame ," liebe sie den Derrick , weil er so sanft rede " ( in der franz.Synchron. kommt er noch sanfter rüber ,als auf Deutsch ). Also , müße es in Deutschland jetzt wohl anders sein "....

DESWEGEN - ist unsere Kanzlerin , mit ihrer vielleicht etwas drögen , bescheidenen aber ruhigen Art geeignet ,bei Ausländern ,ein " Fürchten " gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Da sie aber oft für Europa unangenehme Entscheidungen treffen muß , mildert ihre " Art " das etwas ab.
Man soll sich nicht über mediale Präsenz täuschen --- sie bedeutet viel , und wird von Beratern sehr ernst genommen.

Zumal sie eindeutig " modern und emanzipiert " rüberkommt , nicht so arrogant und etwas lächerlich , wie die altmodisch Handtaschen-schwingende , Rouge-ge-lippte " Eiserne Lady " Thatcher.

Beim möglichen Kommissions-Präsidenten Schulz ( jetzt Parlam.-Präsident ) hätte ich da Bedenken. Halte ihn zwar für einen honorigen , gebildeten Menschen , aber mit der Neigung , sehr deutsch " Tacheles " zu reden.
Daß ihn damals Berlusconi , wegen seiner Diktion , mit einem KZ-Kapo verglich , ist angesichts der Reputation Berlusconis , ein geschichtlicher Treppenwitz ,aber offenbar sprach er einigen Italienern da aus dem Herzen.
Viele Frauen im Ausland sehen im " Gruppenbild mit Dame " , bei G8 , G7 , usw,,eine wohltuende , weiblich- zeitgemäße Bereicherung dieser " Herren-Runde ".
Also , seid nicht so hart zu Mutti.....
lupus
lupus
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von lupus
als Antwort auf panda vom 21.03.2014, 14:40:38
Mal abgesehen von dem hier Gesagten, staune ich ehrlich immer über ihre Entwicklung.
In der DDR wäre sie mit für mich absoluter Sicherheit eine fleißige aber graue Mitarbeiterin geworden.
Sie hatte eben den Marschallstab im Tornister!

lupus
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf lupus vom 21.03.2014, 15:10:31
Aber unbeschadet wäre sie mit Gauck zu den Wahlen der Volkskammer gegangen und hätte ihre Stimme wie praktiziert den Kanditaten der Nationalen Front gegeben.

Dann kamen jedoch die Leipziger Montags-Demos für eine bessere DDR.
Das war genau der Zeitpunkt um aus dem Schatten zu treten.

Unter Erika und Larve lebte mancher ganz gut in der DDR.

Crimmscher

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von lupus
als Antwort auf Crimmscher vom 21.03.2014, 15:31:54
ja Chrimscher mir mußt du das nicht erklären, da rennst du offene Türen ein.
Wie ich annehme warst du, wie ich auch, kein Revoluzzer und hast deinen Kindern auch äußerliches Wohlverhalten angeraten.
Oder hättest du, bei einem Angriff des Schuldirektors auf die Kleidung deines Sohnes, mit Androhung des Verweises von der Penne, zum Widerstand geraden?
Ich glaube da geht es , in anderen Fragen zwar, manschen Bayern heute auch nicht viel anders.

Grüße von lupus
panda
panda
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von panda
als Antwort auf Crimmscher vom 21.03.2014, 15:31:54
Aber unbeschadet wäre sie mit Gauck zu den Wahlen der Volkskammer gegangen und hätte ihre Stimme wie praktiziert den Kanditaten der Nationalen Front gegeben.

Dann kamen jedoch die Leipziger Montags-Demos für eine bessere DDR.
Das war genau der Zeitpunkt um aus dem Schatten zu treten.

Unter Erika und Larve lebte mancher ganz gut in der DDR.

Crimmscher


Bin leider dummer Wessi....was war denn die Nationale Front ?
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf panda vom 21.03.2014, 19:26:13
Lache!

Die Nationale Front waren die Parteien der DDR.
Die SED in der führenden Rolle, daneben die sogenannten Blockparteien, LDPD, CDU, NDPD und die Bauernpartei.

Sie stellten die Kanditaten für die Volkskammer und die Bezirksleitungen der DDR.

In der DDR gab es keine Länderkammern,nur Bezirke mit den Bezirkshauptstädten.

Gruß Crimmscher

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf lupus vom 21.03.2014, 18:50:52
Das dem Kindern angeraten Wohlverhalten hat nur nicht gefruchtet.

Sie verließen bei Nacht und Nebel die DDR über Ungarn und das lange vor der Wende.

Heute sind sie erfolgreiche Wessis, denen man den Ossi nicht mehr abkauft, schon gar nicht den traumatisierten Wossi.

Gr Crimmscher
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von silhouette
als Antwort auf panda vom 21.03.2014, 14:40:38
Ich stimme dir absolut zu, was die Wahrnehmung Merkels durch das gut befreundete und weniger gut befreundete Ausland anbelangt. Sie gilt dort als die Vermittlerin, die immer versucht, einen Kompromiss zu finden. Bei uns wird genau diese Haltung als ein Drücken vor Entscheidungen und Ersetzen der Konfliktbeschreibung durch Blabla angesehen. Insgesamt darf man sich nichts vormachen: diese Wahrnehmung durch die Deutschen ist weitgehend von der heutigen sog. Mainstream-Presse (von der nur noch selten wirklich kritische Texte zu lesen sind, Beispiel "DIE ZEIT") vorgekaut!

Der Kommandoton ist leider auch wahr, wir sind nur daran gewöhnt. Auch der Glaube, wir müssten unsere Auffassung von unserem Leben den anderen möglichst auch ein bisschen beibringen. Zucht und Ordnung und auch das, was man als "Besserwessi" zurecht tadelt, das ostentative Besserwissen-Gehabe.Na ja, die antiautoritären Erzieher und ihre "Produkte" habe daran ja etwas gekratzt. Das ist genau das, was den Schweizern stinkt. Als hervorragend ausgebildete Arbeitskräfte würden sie die Deutschen sehr gerne akzeptieren, aber bitte ohne Schulmeisterei. Sehr stark übernommen haben diese prinzipielle Schulmeister-Einstellung auf innerdeutscher Ebene die Grünen, auch wenn es viele ihrer Wähler nicht wahrnehmen wollen. Sie bilden sich ein, den Deutschen Moral, Toleranz, Gerechtigkeit und dergleichen beibringen zu müssen - und haben es sogar geschafft, auf ihre Art unsere Gesellschaft zu verändern und ihre eigentlichen politischen Ziele (z.B. auf dem Gebiet des tatsächlichen Umweltschutzes oder des Pazifismus) zu verlassen oder übers Ziel hinauszuschießen.
panda
panda
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von panda
als Antwort auf silhouette vom 21.03.2014, 20:00:52
@ grimmscher

Danke , letzt weiß ich Bescheid....

@ Silhouette :

Genau , so sehe ich´s auch...
Wir könnten in einen Konflikt geraten , der so aussieht :
Da Deutschland unbestritten das stärkste Land in der EU ist , und wir schon finanziell viel mehr " abdrücken " müssen , als Andere...
Sehen Manche bei uns nicht mehr ein , warum wir uns immer dieser " Europa-Räson " verpflichtet fühlen sollten , die da heißt :
Ja , wir haben den Krieg verloren , in unserem Namen wurde Schlimmes getan ( was ja leider stimmt ) -- deswegen verhalten wir uns schön brav , machen alles mit , sind politisch voll korrekt , und stimmen uns immer mit Großbritannien und Frankreich ab ( was meiner Meinung nach unsere einzige Chance ist , nicht isoliert zu werden... )

Manche aber sagen : nun langts aber ,wir haben die Schnauze voll, wenn wir schon die Tüchtigsten sind , soviel bezahlen müssen , dann läuft das jetzt in dem Laden so wie wir wollen !
wobei vergessen wird , daß wir aus dem " Laden " ja auch ganz schön was für uns ( für die Wirtschaft , nicht für Alle )-- rausholen...
man könnte ein solches Verhalten zwar " verstehen " aber es wäre grundfalsch. Denn dann fangen Alle an , uns abzulehnen , und zu isolieren. Einen Zuchtmeister Deutschland wollen die nicht.
Und Merkel ist deswegen ein GLÜCKSFALL , weil sie den Eindruck vermittelt , als zögere sie , sei sehr vorsichtig , verhandle viel , höre auf die Anderen...
dadurch gewinnen Die den Eindruck , daß die Deutschen sie Alle sehr respektieren... Wobei die meisten Deutschen am liebsten mal " mit der Faust auf den Tisch schlagen würden , und sagen " jetzt langts , wenn die alle so faul sind , dann kriegen die nix mehr ! "
Merkel schaut da immer wie das Weltkind in der Mitten ,klimpert mit den Wimpern , und alle Europäer denken ...." eigentlich geht von so jemand doch keine Gefahr aus "....

Wemn man zynisch wäre , könnte man sagen : Aus dem Dilemma kommen wir nur raus , wenn wir weniger erfolgreich und tüchtig sind , dann brauchen wir ja nicht die Anderen mitzuziehen...
Aber richtige Deutsche arbeiten hart , sind tüchtig , und erfolgreich...das ist das Dilemma.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Glücksfall Merkel
geschrieben von silhouette
als Antwort auf panda vom 21.03.2014, 21:28:04
Heute hat im "Kölner Treff"-WDR Roger Willemsen ein paar Takte über sie und noch so ein paar Protagonisten losgelassen. Ich hatte gerade eingeschaltet, meine aber, er sei etwa um 22 Uhr dran gewesen, jedenfalls nicht als Erster. Lohnt sich, ist eigentlich kabarettreifer (eben gescheiter) als die noch anwesenden Kabarettisten oder Komiker oder solche, die heute für den neuen deutschen Humor sorgen sollen.

Kölner Treff

Anzeige