Innenpolitik Glyphosat-Zulassung

RE: Glyphosat-Zulassung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 03.07.2019, 17:08:27

Hallo Pippa, was in Spanien alles gesprüht, gespritzt und gestreut wird möchte ich im einzelnen gar nicht wissen. Bestimmt habe ich das eine und andere ebenfalls aufgenommen. Aber ich beobachte nun seit 16 Jahren, dass wir nahezu jedes Jahr eine andere tierische Überzahl haben. Die besonders stechfreudige Zitrusmücke gibt es jedes Jahr. Die letzten zwei Jahre waren wir mit unzähligen Asseln „gesegnet“, dieses Jahr treiben sich nur wenige herum, dafür gibt es dieses Jahr jede Menge Schlangen und Schnecken mit Häusern. Und worüber ich mich sehr freue, es sind wieder viele Fledermäuse und Libellen hier, die die letzten Jahre immer weniger wurden. Der Wiedehopf ist leider ganz verschwunden, aber nicht aus Nahrungsmangel, dafür haben wir jede Menge Bachstelzen und Amseln. Letztere mögen eigentlich die große Hitze nicht, trotzdem vermehren sie sich enorm.
Ich glaube deswegen, dass es einen natürlichen Zyklus gibt, dass mal mehr und mal weniger Tierchen in unserer unmittelbaren Umgebung sind.
Wissen tue ich es allerdings nicht, ist eher eine Vermutung von mir.
Bruny 

RE: Glyphosat-Zulassung
geschrieben von Jil

Im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich hier dieses Jahr seit dem Frühjahr massenhaft Insekten. Ich wohne nicht am Wasser und geregnet hat es schon Ewigkeiten nicht mehr. Sogar eine Menge Glühwürmchen sehe ich jeden Abend im Garten. Das hat ganz sicher nichts mit dem giftigen Glyphosat zu tun, sondern ist wetterbedingt. LG jil

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Glyphosat-Zulassung
geschrieben von dutchweepee

EZB-Tower in Frankfurt. Bild: Maslmaslmasl/CC BY-SA-4.0

Die Bundesbank unter Jens Weidmann, der EZB-Chef werden will, hat mit dem Wertpapierkaufprogramm der EZB die Monsanto-Übernahme mit finanziert

Vor drei Jahren verkündete Bayer-CEO Werner Baumann, stolz wie Bolle, den Kauf des US-Pestizid- und Saatgutkonzerns Monsanto, und seine Aktionäre klatschten Beifall. Er verhieß den Aufstieg zum globalen Player und ungeahnte Dividende. Ihre Gier verhinderte eine besonnene Risiko-Analyse. Heute ist die Aktie im Keller, aus den USA kommen astronomische Schadensersatzforderungen, dem Leverkusener Konzern droht die Übernahme oder der Bankrott. Man könnte schadenfroh grinsen: Geschieht euch recht!

Doch leider löffeln die Suppe nicht die Shareholder und die Manager aus, sondern der Steuerzahler. Angesichts eines drohenden Konkurses wird wohl die deutsche Bundesregierung einspringen - so geschehen bei der Bankenkrise. Auch die Bundesbank wird in diesem Fall erhebliche Verluste einfahren, denn es war Jens Weidmann, der den Kauf Monsantos finanziert hat. Das Geld nahm er aus dem Wertpapierkaufprogramm der Europäischen Zentralbank, EZB...

Quelle: Kauf von Monsanto mit Steuergeldern finanziert

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Glyphosat-Zulassung
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2019, 17:47:02

Ja, @Bruny, zuerst dachte ich auch an Zyklen, doch nachdem ich jetzt viele Jahre lang das Verschwinden von Lerchen, Kiebitzen, Schwalben, Mauerseglern uVm beobachte, die in meiner Jugend noch so selbstverständlich waren, dass ich deren Vielzahl kaum noch wahrgenommen hatte, bin ich der festen Überzeugung, dass der Mensch mit seiner Profitgier, aus Allem so viel rauszupressen, dass zum Schluss nur noch die Zerstörung bleibt, doch der Schuldige ist.

Auch finde ich es unerträglich, wenn der Mensch nach Gift schreit, bloß weil mal übermäßig viel Mücken auftreten, was in Wassergebieten doch völlig normal ist. Jedes vermeintliche Paradies hat natürlich auch seine Schattenseiten. Dieses sollten die Menschen akzeptieren.

Ich habe zZt übrigens ganze Invasionen von Ameisen obwohl ich im 7. Stockwerk wohne, allerdings mit Dachterrasse. Da ich auf den Luxus dieser Dachterrasse nicht verzichten will, finde ich mich einfach mit den Ameisen ab, denn irgendwann verschwinden die auch wieder. Außer dass ich ein paar Zimtstangen auslege, die sie angeblich nicht mögen, mache ich gar nichts.

@ Jil, freu dich über die Glühwürmchen. Ich sah sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Gruß Pippa


 

RE: Glyphosat-Zulassung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 04.07.2019, 10:56:12

Ich kann mich noch gut erinnern, vor 2 Jahren kam eine Bekannte kurz vorbei und dabei sah sie die vielen Asseln die flink über unsere Terrasse huschten. Sie bekam sich gar nicht mehr ein vor lauter igitt und wie ekelhaft und ich müsse doch unbedingt Gift sprühen Wütend
Wir wohnen hier am Campo, unmittelbar hinter uns unberührtes Land, da ist es kein Wunder wenn wir auch tierische Besucher haben. 
Natürlich habe ich mich auch manchmal geekelt, wenn ich keinen Schritt machen konnte ohne auf die Erdasseln zu steigen. Wenn sie nicht rechtzeitig aus der Sonne kommen, sterben sie, dann kommen die fleißigen Ameisen die bei mir auch den Garten übernommen haben und die erledigen ihre Arbeit ohne Gifteinsatz.
Leider kann hier in den agricultura Läden jeder Hobbygärtner Gift jeder Art kaufen, ohne Einschränkung.
Tja der Mensch ist wohl das einzige Wesen welches den Ast absägt auf dem er sitzt Müde.
Bruny

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Glyphosat-Zulassung
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 04.07.2019, 10:56:12
 

Auch finde ich es unerträglich, wenn der Mensch nach Gift schreit, bloß weil mal übermäßig viel Mücken auftreten, was in Wassergebieten doch völlig normal ist. Jedes vermeintliche Paradies hat natürlich auch seine Schattenseiten. Dieses sollten die Menschen akzeptieren.


Gruß Pippa

 
Tja, auch wenn Sie es unerträglich finden, wird es so gehandhabt.
Auch ein gewünschtes Verbot dieses "Giftes" (womit Sie wohl Autan usw. meinen) dürfte wenig bringen, denn wie sollte dieses auf Einhaltung kontrolliert werden?

Wir waren kürzlich bei Freunden am See abends auf der Terrasse eingeladen. Die Kinder dieser Familie sind alle bekennende "Kids for Future", organisieren viel in dankenswerter Weise in Sachen Klima.
Als abends die Mückeninvasion brutal zugenommen hatte, griffen die beiden Mädels der Familie ganz automatisch zu Autan, um sich von oben bis unten einzusprühen. Wir fragten sie natürlich danach, wie sie dies mit ihrem Klimakampf vereinbaren könnten.
Sie meinten dann so ehrlich (wie es vermutlich alle, die davon betroffen sind, halten würden): so weit ginge der Kampf dann doch nicht, dass sie spürbar darunter leiden und sich evtl. sogar noch gesundheitliche Probleme durch diese Mücken anschaffen würden.
Olga
 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Glyphosat-Zulassung
geschrieben von pschroed
Und nun, ist Glyphosat doch nicht krebserregend ?

Wir wohnen auf dem Lande, noch vor einigen Jahren hatten wir eine Mücken-Evasion besonders um diese Zeit und jetzt, müssen wir die Vögel sogar noch im Sommer füttern, weil es praktisch keine Insekten mehr gibt. Kein Summen kein Brummen, man könnte glauben es wäre alles tot.

Ich hoffe daß Glyphosat verboten bleibt. Phil,



QUELLE https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/eine-neue-studie-hilft-bayer-in-der-glyphosat-diskussion-17394208.html

ZITAT FAZ


Die Prüfbehörden in Frankreich, den Niederlanden, Schweden und Ungarn sind in ihrer Untersuchung zu dem Schluss gekommen, dass „Glyphosat die Zulassungskriterien für die menschliche Gesundheit erfüllt“. Das Mittel schädige weder das Erbgut, noch sei es krebserregend. Es gebe kein Risiko für Verbraucher bei sachgemäßer Anwendung, was sich aus tausenden Studien, statistischen Analysen und Tierversuchen ergebe, teilten die Berichterstatter in ihrem Bewertungsbericht mit.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Glyphosat-Zulassung
geschrieben von pschroed

Na dann 10 Jahre weiter mit Glyphosat.  😉 Phil.

QUELLE SPON

Die Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat wird in der EU um zehn Jahre verlängert. Es werde aber neue Auflagen und Einschränkungen geben, teilte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel weiter mit. Die derzeitige Zulassung wäre Mitte Dezember ausgelaufen.

Zuvor hatten sich in einem EU-Berufungsausschuss weder genug Vertreterinnen und Vertreter der EU-Staaten für noch gegen einen weiteren Einsatz des Mittels ausgesprochen. Daraufhin konnte die EU-Kommission im Alleingang eine Entscheidung treffen.
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Glyphosat-Zulassung
geschrieben von Malinka
als Antwort auf pschroed vom 16.11.2023, 12:23:57

Das finde ich überhaupt nicht lustig, Phil, der Smilie ist hoffentlich Sarkasmus - 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Glyphosat-Zulassung
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Malinka vom 16.11.2023, 12:28:58
Das finde ich überhaupt nicht lustig, Phil, der Smilie ist hoffentlich Sarkasmus - 
Mein Gott, das sollte Ironie sein in Bezug der Diskussion 2017, du findest immer ein Haar in der Suppe.
Bist du die Forum-Polizei ? Ob du es lustig findest oder nicht, ist mir sowieso egal.
Schreibe zum Thema. Phil.

Anzeige