Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gnade für Oskar Gröning

Innenpolitik Gnade für Oskar Gröning

Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von Palmenfreund
Oskar muß für 4 Jahre ins Knast, weil er in Auschwitz als Buchhalter gearbeitet hat. Es war von 70 Jahren. Und er ist über 90.

Kann ihn der Budespräsident begnädigen?

Es ist Opfer derselben Wahns, wie die Lagerinsassen, auch wenn in kleinerem Ausmaß. Es geht um den Wahn der Gesetztreue. Oskar, der 20-jährige, war den Gesetzen des Reiches blind treu. Er war nicht in der Lage dem Gesetz die Menschlichkeit entgegenzuhalten.

Und unser Bundespräsident?

Kan er zu Menschlichkeit schaffen, auch wenn das Urteil gegen Oskar vielleicht juristisch einwandfrei ist?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Palmenfreund vom 15.07.2015, 22:03:38
Was für ein Unsinn - ich wünschte man hätte diesen Faschisten schon 50 Jahre früher geschnappt, aber dazu gab es in der Bundesrepublik ja kaum Bestrebungen durch die judikativen Organe.

Keine Gnade für die Nazi-Schergen.
adam
adam
Mitglied

Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von adam
als Antwort auf Palmenfreund vom 15.07.2015, 22:03:38
Unglaublich, Dein Gnadengesuch.

Wenn heuzutage ein junger Mann für eine kriminelle Vereinigung tätig ist, kommt er vor Gericht, auch wenn er ausgestiegen ist und wenn er Beihilfe zu Morden geleistet hat, wird er nicht mit 4 Jahren Haft davonkommen.

Du forderst Begnadigung für den Helfer einer systematischen Tötungsmaschinerie, der half, die Täter mit Millionenbeiträgen zu finanzieren.

Oskar Gröning selber ist einsichtiger als Du, er hat seine Schuld eingesehen und die Opfer um Verzeihung gebeten. Nochmal: Unglaublich Dein Vorschlag zur Begnadigung.

--

adam

Anzeige

Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Palmenfreund vom 15.07.2015, 22:03:38
Was heisst das, er war nicht in der Lage????????!

Auch Eichmann hat "nur den Befehlen und den geltenden Bestimmungen" gehorcht - es ist schlimm genug, das die Welt voll ist von solchen Untertanen! Keiner hat Gnade verdient, auch nicht mit über 90. Er hätte 70 Jahre Zeit gehabt, sich zu stellen - das hat er aber nicht getan. Dann hätte er eventuell sogar ein kleines wenig Würde behalten. Frag ein mal die Menschen, die - mehr durch Zufall und durch die Hilfe couragierter Menschen - die KZs überlebt haben und die noch am Leben sind. Die konnten und können es sich kaum leisten, ein so ruhiges Leben zu führen, wie dieser Mann es offensichtlich all die Jahre hatte!
Palmenfreund
Palmenfreund
Mitglied

Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von Palmenfreund
als Antwort auf Palmenfreund vom 15.07.2015, 22:03:38
Nur herzlose, rachesüchtige Gestalten haben bisher mein Gesuch kommentiert, schade.

Ich bin ca. 30 Jahre jünger als Oskar, gesünder, und würde selbst die 4 Jahre für ihn absitzen, wenn es nur juristisch möglich wäre.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Palmenfreund vom 15.07.2015, 22:03:38
Du möchtest, dass der Bundespräsident diesen Menschen begnadigt?
Du erwartest mehr menschlichkeit für diesen Menschen?
Es ist Opfer derselben Wahns, wie die Lagerinsassen, auch wenn in kleinerem Ausmaß.

Schon alleine diesen Satz lieber Palmenfreund... nein ich spreche es lieber nicht aus.
Man mag dem jungen Oskar seine Jugend zu Gute halten, auch vielleicht noch dass er als sehr junger Mensch von diesem System verfallen war. Aber ich gehe mal davon aus, dass er über zwei, Augen, zwei Ohren, einen Mund und auch noch über einen gewissen Verstand verfügte. Auch damals schon war er ganz alleine für sein Handeln verantwortlich.

Und ansonsten denke ich, dass das Leben ohne nähere Umstände zu kennen, wohl recht menschlich mit ihm umgegangen ist. Er hat immerhin 70 Jahre in Ruhe leben können, er hat wohl einen fairen Prozess bekommen, eine vergleichsweise milde Strafe. Und der Knast wird sofern er denn dann haftfähig ist wird wohl durchaus zu ertragen sein.

Die anderen Opfer dioeses Wahns haben keinerlei Menschlichkeit erfahren. Zum einen wurde sehr unmenschlich und würdelos mit ihnen umgegangen und sie haben mit ihrem Leben dafür bezahlt.
Er hatte 70 Jahre Zeit das in Ordnung zu bringen.

bukamary

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Palmenfreund vom 16.07.2015, 00:10:46
Ich bin sooooo stolz auf Dich, DU "Palmenfreund". Mir wird übel.

Mann sollte Dich mal Auschwitz besuchen lassen, aber wahrscheinlich gehörst Du zu den Leuten die behaupten, dass es das alles nicht gab.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Palmenfreund vom 16.07.2015, 00:10:46
Nur herzlose, rachesüchtige Gestalten haben bisher mein Gesuch kommentiert, schade.

Von denen die bisher Deinen Beitrag kommentiert haben ist mit Sicherheit keiner herzlos und rachsüchtig. Und die User als Gestalten zu bezeichnen ist eine Unverschämtheit sondergleichen.

bukamary
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von bukamary
als Antwort auf dutchweepee vom 16.07.2015, 00:32:07
dutchweepee, das jetzige Ausschwitz, da ist er möglicherweise resistent. Mir ist auch übel, meine allererste Antwort fiel denn auch entsprechend aus, dass ich diese vor dem Absenden gelöscht habe.

bukamary
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Gnade für Oskar Gröning
geschrieben von omasigi
als Antwort auf bukamary vom 16.07.2015, 00:46:11
70 Jahre geschwiegen ?????
Kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren?????
Ja, er war Jung und glaubte an die Allmacht Hitlers Vorsehung und er hatte Arbeit als Buchhalter.
ok.
70 Jahre lang ohne Gewissensbisse???

Zugute halten muss man ihm, dass er eine gewisse Einsicht zeigt.
Aber deshalb zu begnadigen ????

fragt eine kopfschüttelnde
omasigi

Anzeige