Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Grass fordert Verfassungsreform mit Recht

Innenpolitik Grass fordert Verfassungsreform mit Recht

hafel
hafel
Mitglied

Re: Grass fordert Verfassungsreform mit Recht
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 29.01.2009, 14:27:04
Das kann man überall so nachlesen:

Das Grundgesetz in seiner heutigen Form ist eine legitimierte Verfassung. Sie kann nur durch Beschluss einer neuen abgelöst werden (Art. 146 ).
Das Grundgesetz wurde nach der Deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 die Verfassung des gesamten Deutschen Volkes. Seine demokratische Legitimation, die zunächst durch die westdeutschen Landesparlamente und anschließend durch Bestätigung des deutschen Volkes bei Wahlen im grundgesetzlichen System indirekt erfolgte, ist in der internationalen Staatspraxis unangezweifelt. Auch erfüllt das Grundgesetz von Anfang an die Kriterien eines materiellen Verfassungsbegriffes, indem es eine Grundentscheidung über die Form der politischen Existenz des Landes trifft.

--
hafel
Re: Grass fordert Verfassungsreform mit Recht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.01.2009, 14:59:32
@gram,
meinst du etwa, dass es sinnvol ist, einem "arno" hier deine Eindrücke schilden.
Dem sind die deutsche Einheit und die Befindlichkeiten der ehem. DDR-Bürger so was von egal.
Arnos Vorstellungen vom sozialistischen System der DDR gehen gegen Null.
Seine Vorstellungen von Stasi, ständige Mangelwirtschaft, Eingesperrtsein hinter Mauern, Rede-Schreibverbot in allen politischen und angrenzenden Fragen, kaputte Betriebe u. marode Infrastruktur, von der UNO als unbewohnbar gekennzeichnete DDR-Regionen... kennt er nur Hörensagen.

Sein Wissen bezieht er über seinen Heiland - Oscar - und dem war die deutsche Einheit immer ein Dorn im Auge.
Mit diesem Wissen ausgerüstet und der Sicherheit, dass sein Oscar nicht an die Macht kommen wird, kann er denn beruhigt in die Zukunft schauen und seine Wahlparolen absetzen.
UND da kam nun mal die "Expertenmeinung" eines G. Grass zum richtigen Zeitpunkt.
--
klaus
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Grass fordert Verfassungsreform mit Recht
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2009, 16:17:59
Hast ja recht, aber immer wenn ich auf so unqualifizierte Parolen stoße kommt mir die galle hoch.
Und für sone "experten" zahl ich nen haufen steuern.
--
gram

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Grass fordert Verfassungsreform mit Recht
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2009, 16:17:59
arno untertreibt mal wieder,,wenn man es sich genau ansieht, war es noch viel schlimmer.

Die Pfeife der Nation, Krause,,-absolut Null Ahnung von Politik, Taktik, Strategie, Diplomatie usw. wurde nicht nur -und damit das gesamte deutsche Volk- von den gerissenen mit alle Wassern gewaschenen Schäuble, Seites und co, über den Tisch gezogen, nein er sprang freiwillig über diesen Tisch,,

Schäuble muss gewaltig in seinen Erinnerungen kramen um herauszufinden das nach "langem zähem Ringen" am letzten Abend vor der Unterzeichnung der Artikel 31 (Abtreibungsrecht) abgenickt werden konnte.

Die Absprachen mit Gauck dauerten wohl noch kürzer,,
eigentlich wollte Schäuble- der ja als ziemlich einziger Deutscher (neben Golodkowski und Kohl) über die Stasi genauestens unterrichtet und informiert war,,diese Akten allesamt vernichten ,,,

Um nun zu verhindern das niemals rauskommt was nicht rauskommen durfte, bekam wohl Gauck diesen dann so bekannt gewordenen Posten und eine Extra Behörde (natürlich mitsamt ehemaligen Stasixperten) mit der Aufgabe, sämtlichen brisanten und störenden Informationen zu verhindern.

und so werden wir erst später mal erfahren, was in den Koffern von Schalk gen Westen geschleppt wurde, was alles in den Rosenholzdateien steht, woher Kohl seine Schwarzgeld hatte usw..

Mir tun vor Allem die westdeutschen Steuerzahler Leid, die in gutem Glauben -alles Nötige für ihre Schwestern und Brüder im Osten tun zu wollen- gleichzeitig dafür sorgten (ohne es zu wollen und zu ahnen)eine gewaltige Vermögens-Umverteilung hin zu den Wohlhabenden in unsrer Gesellschaft und eine allgemein zunehmende Verarmung ankurbelten. (die zugehörigen Statistiken findet wohl jeder selber im Net)

Als Lothar de Maizière in seiner damaligen Ansprache sagte: Es werden nicht alle Blütenträume reifen ( und er dachte da an die Fragen der Eigentumsordnung, der sozialen Sicherheit und der Rechtsvereinheitlichung wie er in einem späteren Interview sagte)- da ahnte er wohl schon das Kohl aus eigennützigen Gründen, mit seinen blühenden Feldern völlig überzogen hatte.

Grass mag ja umstritten sein. Was da jedoch in seinem Tagebuch steht -und vorausgesetzt er hat das damals original zu jener Zeit so aufgeschrieben -Alle Achtung- der Mann hatte auch schon damals zumindest bezüglich deutsche- deutscher Befindlichkeiten einen beneidenswerten Durchblick und einen guten Riecher,,

Da hat ihm seine Vergangenheit nicht geschadet, zu erkennen und zu sagen was zu sagen ist.,,im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen die sich niemals schämten in der BRD zu allerhöchsten Posten aufzusteigen und zu großen politische Ehren zu gelangen.

wenn sämtliche Bundesverdienskreuze zurück kämen, die je an eine Brust geheftet wurden welche schon den Nazis voller Stolz geschwellte Zustimmung bekundete,,,oh du meine Güte, welch kleines politisches Licht, welch kurzen Schatten wirft dann, welch kleiner Gehalts-, und Pensionsempfänger ist dann,,,, der Herr Grass ?

--
hugo
hugo
hugo
Mitglied

Re: Grass fordert Verfassungsreform mit Recht
geschrieben von hugo
als Antwort auf hugo vom 29.01.2009, 17:30:47
ach,,übrigens,,und ehe ichs vergesse,,

diesen hochintelligenten Beitrag von gram, möchte ich nicht unter den Tisch fallen lassen:

Re: Grass fordert Verfassungsreform mit Recht
( gram antwortete [29.01.09 13.27] auf den Beitrag von susannchen [29.01.09 13.22] )

Na das ist doch wieder eine steilvorlage für unseren Hugo.
Der wird wieder tagelang am schreiber sitzen und uns beweisen wollen, das eigentlich die verfassung der DDR zu gelten hätte und auch die stasi zu unrecht abgeschaltet wurde.
--
gram


--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Grass fordert Verfassungsreform mit Recht
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 29.01.2009, 17:50:01
Hallo, hugo,

ich versuche seit einiger Zeit im Internet eine Begründung
dafür zu finden, warum 20 Jahre nach der Wiedervereinigung
90 Prozent der Produktionsmittel in den neuen Bundesländern
in westlicher Hand liegen.
Das ist ein sehr, sehr schlimmer Zustand.
Kannst Du mir da weiterhelfen????


Vielen Dank und viele Grüße
--
arno

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Grass fordert Verfassungsreform mit Recht
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 29.01.2009, 17:50:01
Danke Hugo für die bewertung meines beitrages mit hochintelligent.
Muß aber nicht sein.
Ich bemühe mich nur meine beiträge mit normaler intelligenz, möglichst präzise, zum thema passend und mit größtmöglichem wahrheitsgehalt abzufassen.
darin unterscheiden wir uns meistens.

--
gram
Re: Grass fordert Verfassungsreform mit Recht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.01.2009, 17:30:47
@hugo,

nachdem ich mit Erstaunen feststellen muss, dass Schäuble der einzige Deutsche war, der über die Machenschaften der Stasi( neben Golodkowski und Kohl natürlich)informiert war, wird mir klar, dass die Stasi eine von der Bundesrepublik in der DDR installierte Terrororganisation war, die die Übernahme der DDR in die BRD zu organisieren hatte.
Unsere geliebten Führer Honecker, Mielke... wurden damit zum Spielball der BRD - ohne es zu merken.

Damit das nach der Übernahme der DDR nicht rauskommt, wurde Gauck als langjähriger Vertreter( oder Agent?) Schäubles eingesetzt.(Ob der das weiß?)

Während dieser Zeit hatte dann Gauck mit Hilfe des Schäuble-Verbündeten Schalk -im Auftrag von Schäuble den Schmuggel der Wertsachen der DDR in den Westen zu organisieren.
Dabei verschwanden dann wertvolle Gemälde, andere Kunstgegenstände, Devisen und Akten der DDR in der BRD.
Wer genau jetzt im Besitz der Gegenstände ist, ist noch unbekannt, wird aber sicher von dir bald aufgeklärt werden.

Danke - du hast mir- und sicher vielen anderen Unwissenden- die Augen geöffnet.

--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Grass fordert Verfassungsreform mit Recht
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 29.01.2009, 17:56:09
Arno, Dir fehlt eben leider etwas am Verständnis der deutsch-deutschen Geschichte. Dafür hättest Du mal in den 80er Jahren (oder wenigstens kurz nach der Wende) einen VEB-Betrieb von innen sehen müssen. Ich habe die Gießerei meines Schwagers in Leipzig von innen gesehen und habe da nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Es war klar dass diese maroden Firmen auf dem Weltmarkt nicht konkurrieren konnten und ein Investor hat sich da auch schwer gefunden. Es gab auch wenig Menschen die von der Führung eines Betriebes nach marktgerechten Regeln Ahnung hatten. Woher auch?

Duch die jahrelange Mangelwirtschaft haben nach der Wende dann noch die meisten ehem. DDR-Bürger nur Westwaren gekauft.... was ich persönlich nie verstehen konnte. Ich war im Sommer 1990 in Leipzig am Auensee (ein Ausflugslokal) und war unser Tisch der EINZIGE der Leipziger Bier (Sternburgbräu) trank.... wobei das sogar noch Fassbier war!!!! Alle Tische um uns herum stapelten die DAB- und Pschorbräu-Dosen. Ebenso in den Märkten mit Wurstwaren. Die Leute kauften die verpackte Wurst aus Westfalen und ich musste extra betonen, dass ich "hiesige" Wurst wollte, wobei diese Wurstwaren aus Sachsen und Thüringen noch heute 10x besser schmecken als alles anderen.

Nun kann man dafür natürlich Kohl, Schäuble und Frau Merkel verantwortlich machen..... einfach lächerlich. Arno; ich kann Dir nur den guten Rat geben, bevor Du solche Themen anpieckst, beschäftige Dich mal vorher mit der Materie.
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Grass fordert Verfassungsreform mit Recht
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 29.01.2009, 17:56:09
hallo arno, das kommt drauf an, von welcher Seite man sich diesem Thema nähert.
hier erst mal eine von mehreren Möglichkeiten:

wenn ich mir die Meinung einiger Mitschreiber zu eigen mache (aus deren früheren Beiträgen) dann war die DDR Wirtschaft 1989 vollkommen Pleite, ein Häufchen Rost und Schulden und maroder Überreste,,also Null Pm in den Händen der Ossis..

Wenn also heute wieder 10% gefunden und konstatiert werden,, welch ein Aufschwung welch gewaltige Erholung, welche Aufbauleistung und Vermögensübertragung von West nach Ost,, denn irgendwo müssen diese Geräte, Werkzeuge, Maschinen, Hallen usw ja auch hergekommen sein, Ok ich geb zu, für den Westen sind 10% ein Klacks

Mal angenommen alle Pms der BRD zusammen sind 100%, dann sind vielleicht 10% davon im Osten und davon wiederum 10% in Ossihand, dann ist jedes hundertste in Ossihand.

Diese Relation scheint recht gelungen dargestellt.

übrigens gings ja damals der Westwirtschaft nicht darum im Osten auch nur den Hauch einer Minikonkurrenz zuzulassen,,-Strafe muss sein- es ging um die verlängert Werkbank, um Absatz, Umsatz, Gewinne usw,,

Die Ossis waren sowieso zu blöde zum Wirtschaften, hatten von Kapitalismus und dessen Ökonomie keinen blassen Schimmer und konnten (das wirst auch Du einsehen) doch nicht mit solch wichtigen Tätigkeiten wie Produzieren, Handeln, Umsatz machen, Gewinne realisieren usw. beauftragt werden,,

aber, zu irgend was (außer als Wahlidiot) mussten sie doch zu gebrauchen sein,,,? hm ich überlege und überlege,,
ach so, ich habs,,die Discounter Chefs haben das als erste begriffen,,
Bisher mussten sie sich bemühen, wenn sie mal irgendwo in einer Weststadt oder in Westeuropa ein neues Geschäft eröffnen wollte,,,,das kostete Bauland, Anschlussgebühren, Gewerbesteuern,,, ortsansässige Mitbewerber mussten in die Flucht geschlagen, also wegkonkurriert werden usw,,

Hier im Schlar-Affen-Land, bei den doofen Ossis gabs das alle umsonst,,von heute auf Morgen 16 Millionen nagelneuer (mit Westmark vom Steuerzahler ausgestatteter) Kunden für Aldi und Co,,,Konsum und HO sind über nacht gestorben worden, die Ostprodukte im Müll der Geschichte verschwunden und saubillige Kassenmädels gabs fast gratis dazu (hafel beschreibt das gerade so schön)

und das alleschönste,

, die Ossis hatten keine Produktionsmittel,,,Alles Alles Alles konnte so weiterwursteln wie bisher,,die alten Westzulieferer, die alten Belieferungsseilschaften blieben erhalten, die Westproduzenten hatten Goldgräberzeiten ohne Werbungskosten ohne zusätzlichen Aufwand wurden Billionen DM umgesetzt.

Mann oh Mann, haben wir konsumiert, haben wir unserem doofen Image nachgeholfen und es bestätigt,,,war das eine Freude (für Aldi und co) wozu brauchten wir dann noch PMs ? es gab doch alles, die Läden waren ja sooo toll gefüllt,,man brauchte nur zugreifen, sogar de WehstBanker waren zu hauff gekommen um bei Bedarf unsere Portemonnaies nachzufüllen ( 8 bis 10% Zinsen waren normal -für die)

wozu brauchste dann noch PMs ??
leider ist solch Höhenflug nicht von Dauer, irgendwann musste auch der optimistischste Ossi zum Nachtanken auf den Boden der Tatsachen wieder runterkommen,,

und wie hart wie gerade landen arno,, na davon werden wir in den nächsten Monaten noch reichlich zu hören, sehen und lesen bekommen. --
hugo

Anzeige