Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Grass will "Hausverbot für Lobbyisten"

Innenpolitik Grass will "Hausverbot für Lobbyisten"

pea
pea
Mitglied

Grass will "Hausverbot für Lobbyisten"
geschrieben von pea
Was haltet Ihr von Grass' Forderung?

Wir hatten ja in anderem Zusammenhang schon mal die Frage,
ob so ein Minister oder Senator wirklich so viel Macht hat,
wie manche glauben,
um *schwierige Aufgaben zu beackern -
Wille und Fähigkeit mal vorausgesetzt *

Ich denke, daß die Ministerialbürokraten und ihre Lobbyisten
ein Machtpotential haben, das der Bevölkerung nicht bekannt ist
und Grass eine wichtige Frage thematisiert hat.

--
pea
adam
adam
Mitglied

Re: Grass will
geschrieben von adam
als Antwort auf pea vom 08.06.2008, 11:22:27
Mir spricht G. Grass aus der Seele. Die Parlamentarier sollen die vertreten, von denen sie gewählt werden, nicht diejenigen, die ihre Partei durch sog. "Spenden" bezuschussen.

--

adam
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Grass will
geschrieben von pharaox
als Antwort auf pea vom 08.06.2008, 11:22:27
Hallo Pea,

ich finde und da gehe ich mit Adam vollkommen konform, dass es allerhöchste Zeit wird, dass der Souverän, nämlich das Volk, wieder das Sagen in unserem Lande bekommt!
Dann geht es mit unserer Demokratie sicherlich wieder aufwärts. Insofern hat Günter Grass den Nagel auf den Kopf getroffen.

pharaox
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Grass will
geschrieben von silhouette
als Antwort auf pharaox vom 08.06.2008, 16:39:09
Ach Goddele, Grass mit dem großen Besen. Recht hat er. Schön, dass er das Problem auch schon erkannt hat. Hans-Herbert von Arnim redet davon seit mindestens 30 Jahren. Er füllt damit Bücher und belebt damit Talk Shows. Hat's was genützt?

Es ist noch viel toller geworden:


Dossier Lobbyismus

MONITOR berichtet seit Oktober 2006 über eine ganz neue Form des Lobbyismus: Mitarbeiter, bezahlt von privaten Unternehmen, sind in verschiedenen Bundesministerien beschäftigt. Einige, und das besonders erstaunlich, arbeiten sogar an Gesetzentwürfen mit. Bei unseren ersten Anfragen, spielte die Bundesregierung die Dimension dieses Problems noch runter. Inzwischen gesteht die sie ein: Über 100 "Leihbeamte" aus Unternehmen und Verbänden sitzen in fast allen Bundesministerien. Wo Lobbyisten früher mal die Klinken der entsprechenden Referentenbüros putzen mussten, sitzen sie jetzt selbst hinter den Behördenschreibtischen. Ob Siemens oder DaimlerChrysler, Lufthansa oder die Deutsche Bank - fast alle großen Konzerne haben ihre Mitarbeiter in den Zentren der Macht untergebracht. Zwei von ihnen wurden sogar Referatsleiter, sitzen also weit oben in der Ministerialbürokratie.
geschrieben von WDR


Hübsch, nicht?
--
silhouette

Anzeige