Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Grenzen offen aber Kontrolle

Innenpolitik Grenzen offen aber Kontrolle

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Nicht nur Frau Merkel ist verantwortlich für die Flüchtlingskrise
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Gutkarl vom 25.01.2016, 10:06:47
Und dann haben Sie nicht weitergelesen bzw. diesen einen Satz isoliert betrachtet. Das Ergebnis ist Ihnen dann vielleicht genehm aber aus meiner Sicht nicht stimmig.

Alle die dazu beigetragen haben, dass dieae Situation überhaupt entstehen konnte, sind gleichermaßen verantwortlich. Und sämtliche Vorschläge zur Begrenzung usw. werden mm.E. nicht funktionieren, es sei denn man macht die Grenzen dicht und läßt Militär samt Schießbefehl auffahren.

bukamary
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Nicht nur Frau Merkel ist verantwortlich für die Flüchtlingskrise
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf bukamary vom 25.01.2016, 10:21:02
Man muß keine Begrenzug der der Asylsuchende machen.
Man muss nur für Staaten außerhalb der EU und Schengenraum die Passpflicht einführen.
D.h. für den Grenzübertritt Pass bzw Personal-Dokumente verlangen.
So wie es auf dem Balkan vor 2011 üblich war.
Vor Schengen war es üblich an jeder Grenze die Reisedokumente zu kontrollieren. Damals auch zwischen den EU Ländern bzw noch nicht EU Ländern. Nach den Beitritt von Tschechien , Slovakei, Ungarn zu EU war es Einfacher nur mit Perso allerdings zwischen Ungarn - Serbien, Serbien - Bulgarien war mindestens ein Reisepass notwendig. Das waren ja die Aussengrenzen ( auch heute noch). Die Busse fuhren ohne Kontrolle von Deutschland bis Ungarn - Serbien. Und wurden wieder streng zwischen Serbien und Bulgarien kontrolliert. Ich habe es oft erlebt das Russen bzw. Ukrainer an der Grenze mit ihren Reisepässen zurück gewiesen wurden. Bulgarien hat zwar gemäss EU Vereibarungen für Ukrainer Visa und Reisefreiheit bzw mit Visa innerhalb der EU , dafür hatten sie ja ein Vermerk im Pass, nicht aber ein Vermerk für Serbien. Sie mussten zurück nach Sofia. Logisch
Ich bin die letzten 5 Jahre eben auf dieser Balkanroute mit Linen-Fernbussen zwischen Deutschland und Bulgarien gereist. Diese Linien-Buse (Route) gibt seit anfang der 90er Jahre.

Ich verstehe nicht warum diese Aussnahme die Frau Merkel aus Humanität machte,die ich auch billige seit September aufrecht erhält. Wir lassen jeden nach Deutschland einreisen der sich Asylant meldet ohne Dokumente einreisen und eventuell registrieren.
Und lassen so pro forma jeden auf Treu und Glauben einreisen.
Man kann viel erzählen Ausweis bzw Pass auf der Flucht verloren, das Geld für die Schlepper verlieren die Flüchtlinge komischerweise nie.
Somit wäre die Frage nach sicheren Drittstaaten bzw Kriegsflüchtling unsinnig. Irak, Afganistan, Arfika- Staaten, Marroko,Algerien, Lybien...
So oder So gehört zu einen Grenzübertritt ein Personaldokument.
Ohne Dokument keine Weiterreise egal , ob übers Mittelmeer oder auf dem Landweg.
Einzig Ungarn hält sich daran. '89 die Beseitigung des Eisernen Vorhang im August damals war auch ein Akt der Humanität. Es hat aber nicht zu Aufgabe der Staatlichen Souveränität geführt.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Nicht nur Frau Merkel ist verantwortlich für die Flüchtlingskrise
geschrieben von bukamary
als Antwort auf urmelviech vom 25.01.2016, 11:23:34
Urmelviech,
könnte es sein, dass Du trotz wiederholte Hinweise auf bestimmte Sachverhalte diese einfach nicht zur Kenntnis nehmen willst. Z.B. gibt es genügend Flüchtlinge, die ohne Papiere flüchten weil Sie von ihrem Staat keine Papiere bekommen oder diese in den Trümmern bei Bombeneinschlägen vernichtet wurden, gemeint sind keineswegs die, die ihre Papiere absichtlich vernichten. Außer einige wenige, die per Flugzeug hier ankommen müßte DE keine Flüchtlinge aufnehmen, weil sie alle aus sicheren Herkunftsländern kommen.

Wie war das: Es is alles ganz einfach. Ja,ja, wenn es doch nur nicht diese bösen Flüchtlinge gäbe, könnten wir hier fast ganz friedlich leben.

bukamaty

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Nicht nur Frau Merkel ist verantwortlich für die Flüchtlingskrise
geschrieben von olga64
als Antwort auf bukamary vom 25.01.2016, 12:00:01
ES ist das Recht eines jeden Menschen, Unsicherheit und Angst vor unbekannten Situationen zu haben.Was mich aber in dieser Diskussion erstaunt, ist die Flut von Antworten auf etwas, wo FRagen angebrachter wäre und dann ein Nachdenken über Antworten und nicht eine Flut von abstrusesten Meinungen, stark unterwandert mit Hass, Vorurteilen und herausgekramten oft faschistischen BEschimpfungen.
Die Menschen haben jetzt Angst, ihren Wohlstand oder Reichtum teilen zu müssen. Diesen Wohlstand und Reichtum haben sie über Jahrzehnte erworben, ohne jemals auf den Gedanken gekommen zu sein, mit denen zu teilen, die jetzt zu uns kommen und ihren Anteil einfordern. (Abgesehen von Spenden bei Naturkatastrophen und dann legte man schon WErt darauf, seinen Namen in Spendenlisten zu sehen, bzw. die Spendenquittung zu erhalten, um sie steuerlich zu berücksichtigen).
Die Menschen, die jetzt zu uns kommen (und sich nicht abhalten lassen werden, dies zu tun), werden es uns jetzt beibringen, wie Teilung aussieht.

Über die Obergrenze in Österreich muss ich schmunzeln. Zum einen wird diese installiert, ohne sie vorab juristisch auf Durchführbarkeit zu prüfen und zum anderen ist sie eine absolute Watschn für die CSU. Setzt ein 8 Mio-Volk wie Österreich diese auf 40.000 p.a. fest, bedeutet dies in Relation zu einem 80 Mio-Volk wie Deutschland eine fiktive Obergrenze von 400.000 Flüchtlingen jährlich (und nicht wie von der CSU "in den Ring geworfen" von 200.000). Denke aber, dass nun auch die CSU die GRundrechenarten anwenden wird und sich in bezug auf diese Zahl bedeckt hält. Olga
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Nicht nur Frau Merkel ist verantwortlich für die Flüchtlingskrise
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf bukamary vom 25.01.2016, 12:00:01
@bukamary
Also rechtfertigt das Wort "Asyl" jede Aufgabe von internationalen Gesetzen und Rechte.
Das kann doch nicht sein.
Der Rest ohne nachweisliche Herkunft ( auch der IS reist mit dem Strom). Das es Mängel gibt zeigt ja Frankreich, auch ein Teil ist auf diesen Weg frei durch Europa gereist.
Ich denke nach dem ersten erfolgreichen Anschlag des IS in Deutschland, wirst Du ganz leise sein.
Wer keine Dokumente hat muss eben dann auf freizügige Behandlung warten bis die Herkunft geklärt ist. Eben in Aufnahmestellen oder in den Hotspots.

Ob die Flüchtlinge böse sind kann ich nicht beurteilen, misstrauig darf man doch sein. Das nicht nur Flüchtlinge einreisen wollen ist wohl erwiesen. Kommt mal auf den Boden der Tatsachen, Deutschland kann nicht allein das Problem der Flüchtlinge lösen.
Bis eine Europäiche Lösung kommt, was dauert, lassen wir die Grenzen offen ohne Kontrolle?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nicht nur Frau Merkel ist verantwortlich für die Flüchtlingskrise
geschrieben von olga64
als Antwort auf urmelviech vom 25.01.2016, 17:18:39
Und wie sollen unsere Grenzen in der Praxis aussehen? Wieder eine ca 2.000 km hohe und breite Mauer um Deutschland bauen? Wieder mit SChiessbefehl an den Grenzen? Und was machen wir in der längeren Zeit, bis diese Mauer steht? Die Bundeswehr mit Schiessbefehl an den noch nicht so richtig gesicherten Grenzen aufmarschieren lassen? Oder möchten Sie doch lieber eine Bürgerwehr? DAnn können wir ja die Bewaffnung von Privatpersonen in den USA verurteilen, sie bei uns aber befürworten?
Ich denke, bevor jemand Forderungen ausspricht, sollte er oder sie sich mal Gedanken über den Erfolg einer Umsetzbarkeit machen - vermisse ich bei Ihrer Argumentation leider sehr. Olga

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Frau Petry hat die Lösung
geschrieben von bukamary
Spätestens jetzt müßte es nicht nur verschiedeneen Usern hier wie Schuppen von den Augen fallen. Ich hoffe aber, wage es aber kaum zu glauben, dass die Verantwortlichen in DE und EU dies nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern endlich handeln. Ich las heute Morgen, dass Frau Petry sich dahingehend geäußert hat, dass die Kontrollen an den Grenzen erhöht werden muss, wenn sich die Zahl der Flüchtlinge nicht deutlich reduziert. GGfls. müsse dann die Polizei auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. Das haben offensichtlich die Rufer nach Obergrenzen noch immer nichtklar, dass das die konsequenz wäre, wenn man dieses Ziel Konsequent verfolgen will. Offensichtlich geht Frau Petry davon aus, dass der Zustrom sich nicht wesentlich reduzieren wiord, und z.B. die von Herr Seehofer ins Gespräch gebrachten 200000 überschritten werden. An diesem Punkt hat Frau Petry sicherlich die realistischere Einschätzung. An diesem Punkt ist Frau Petry deutlich ehrlicher, sie spricht es aus. Alle anderen weichen aus. Dies feststellen zu müssen ist mir schier unerträglich.

bukamary
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Grenzen offen aber Kontrolle
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 16.01.2016, 19:30:08
Wenn der Zuzug in diesem Tempo anhält, dann ist die Frage die wir hier diskutieren Grenzen offen aber Kontrolle --unwichtig-- sondern ist das machbar, jedes Jahr 1 bis 2 Millionen unterzubringen.
Auf Erdogan ist kein Verlass, der kocht sein eigenes Süppchen, mal eben so 2 Milliarden mehr als verabredet und ohne Kontrolle der Geldgeber was mit dem Geld passiert.
Meiner Meinung nach sollten wir das Geld ganz sparen und hier investieren in Wohnungsbau etc., dass wäre wichtiger als es einem durchgeknallten Machtpolitiker zu überweisen damit er nochmehr Menschen in seinem Land unterdrücken kann.
Hier wird es gebraucht, hier in Deutschland, denn Zahlungen wollen die meisten anderen EU-Staaten garnicht leisten.
Dann können wir doch gleich die Mittel Zielgerichtet einsetzen und es kommt auch allen zu Gute.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Grenzen offen aber Kontrolle
geschrieben von Tina1
Linktipp: Merkel- Menschen werden heimkehren müssen

ZDF- Eine Rede von Frau Merkel, heute.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Grenzen offen aber Kontrolle
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Tina1 vom 30.01.2016, 18:42:59
Hier mal eine der Kernaussagen von Frau Merkel.

Angela Merkel bleibt bei ihrem "Wir schaffen das!". Zugleich rechnet die Kanzlerin aber auch damit, dass viele Flüchtlinge nur auf Zeit bleiben werden. Man müsse ihnen sagen, dass sie nach Kriegsende in ihre Länder zurückkehren sollten.

Ich rechne damit das es so nicht abläuft wie von Frau Merkel geschildert wird, weil das Leben anders läuft wie es sich Frau Doktor vorstellt. Das Leben besteht aus einem grossen Teil aus Gewohnheiten,
Bekanntschaften-Freundschaften, die Arbeitstelle mit den Kollegen und dann noch die Kinder die hier Wurzeln schlagen etc.--.
Wer unser Land verlässt, dass sind in erster Linie die Menschen die auf die Schlepper reingefallen sind und jetzt aus dem Traum gerissen werden.
Und viele werden sich relativ schnell einleben (arbeiten gehen)und merken was es gutes bringt sich einzubringen.

Anzeige