Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!

Innenpolitik Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!

arno
arno
Mitglied

Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von arno
Hallo,

die Grenzen zu Polen und
Tschechien werden Ende Dezember
geöffnet.
Viele tausend Grenzpolizisten sollen
abgezogen werden.
Schäuble meinte, daß die
Grenzöffnung mehr Freiheit und
mehr Sicherheit bietet.

Ich halte die Grenzöffnung zu
Polen und Tschechien für einen
längst überfälligen Schritt in
die richtige Richtung!

Viele Grüße
--
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 23.11.2007, 00:06:55
Ich habe neulich hierzu Deutschlandfunk gehört und fand die Stellungnahme eines in Polen lebenden Deutschen sehr interessant. Seiner Meinung nach sei die Sicherheit in Polens Städten viel eher gegeben als z. B. in Berlin. Ich denke, wir sollten unsere Vorurteile und die dummen Polenwitze, die immer mal wieder zu hören sind, beiseite legen und der Realität eine Chance geben. Ich persönlich freue mich ebenso wie du, Arno, über diese Erweiterung der EU und die neue Reisefreiheit.

--
karl
eko
eko
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 23.11.2007, 08:18:34
Als ich kürzlich zu dem von Rosi organisierten realen Treffen der Freunde des ST fuhr, empfand ich die Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze als einen Anachronismus, wenngleich der Fahrer des Kleinbusses, mit dem wir von Berlin aus aufgebrochen waren, lediglich unsere Personalausweise einsammelte und sie dem Grenzer unter die Nase hielt, der sie wiederum gar nicht anschaute. Darauf kann man dann auch verzichten.

Hier im Aachener Grenzraum, wo ich beständig zwischen Deutschland, Niederlande und Belgien über die Grenze fahre und keinerlei Relikte aus der früheren Zeit (Zollstationen usw.) mehr zu sehen sind, ist das längst zur Selbstverständlichkeit geworden.

Im Übrigen habe ich durch diese Reise nach Westpolen eine andere Sicht der Dinge gewonnen. Die Polen habe ich als arbeitsame Menschen wahrgenommen, die sich sehr darum bemühen, ihr Land voranzubringen, allerdings geht das bei denen eben langsamer, weil sie keinen großen Bruder im Westen haben, der ihnen unter die Arme greift.

Nicht viel anders habe ich die Situation in Prag erlebt, wohin ich Anfang des Monats eine viertägie Stippvisite machte. Beide Länder bemühen sich, Anschluss an Europa zu gewinnen. Auch da fand ich die Kontrollen am Flughafen als ein längst überholtes Relikt. Die "Sorge um unsere Sicherheit" ist m.E. überhöht und nicht angebracht. Da muss man dem Schäuble beipflichten.
--
eko

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 23.11.2007, 08:18:34
die kontrollen fallen auch in ungarn, slowakei usw. auch weg.
die *bösewichte*, die uns suggeriert werden von yellow press, sind eh schon da.
--
eleonore
Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 23.11.2007, 00:06:55
Stimmt Arno ,
die Polen die ich hier kennen lernte sich schaffige, fleißige Leute mit viel Mutterwitz und Chuzpe im positiven Sinn!
Auch meine Frau hatte viele Kolleginen, Hebammen und Krankenschwestern, aus Polen und sieht überhaupt nichts negatives an denen hat sie noch nie gesehen.
Ich freue mich auch über die Erweiterung der EU und das die nationalen Grenzen fallen. Polen wird eines der nächsten Reiseländer von uns sein!!
Freundlicher Gruß Claude
--
claude
hafel
hafel
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 23.11.2007, 08:18:34
Karl, ich denke bei einigen älteren Menschen scheint leider noch der Begriff des "Untermenschen" im Kopf herum zu schwirren. Ich kenne viele junge Leute, die schon seit Jahren Polen bereisen, die es als aufgeschlossenes und bereisenswertes Land beurteilen. Der Begriff "polnische Wirtschaft" kommt aus der Nazizeit und haben einige unserer älteren Mitbürgern diese Denkweise noch nicht überwunden.
Auch ich freue mich über die Grenzentwicklung. Polen gehört zu Europa und Europa wollen wir ohne besondere Formalitäten bereisen.
--
hafel

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 23.11.2007, 10:26:50
ist ja richtig schön am heutigem Vormittag, 6 Beiträge zu Polen und Alle klingen postiv.

das hab ich auch noch ganz anders in den Ohren,

-die Brüder Kaczynski
-die polnischen Forderungen an Deutschland
-polnische Wirtschaft
-Polen und die EU ?
-polnische Erntehelfer nehme uns die Arbeit weg
- was wollen die mit Schlesien ?

nix da, endlich haben wir einmal Ruck zuck gemeinsamen Nenner gefunden. freu

Das passt in unsere heutige Zeit auch wenns- und darauf könnt Ihr Euch verlassen- auch in nächster Zeit noch in jedem Bericht über jedes geklaute Auto in Grenznähe das Wort die Polen, noch gehäuft vorkommen wird,,,,das haben die Schreiberlinge so verinnerlicht da werden sie nur schwerlich von abkommen.

ich freu mich für meine Polen, mal durchweg so nette Beiträge zu lesen,,,*g*



hugo
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 23.11.2007, 08:18:34
Ich kann Karl nur beipflichten - und wer einmal eine Reise nach Breslau, Krakau oder eine andere grössere polnische Stadt gemacht hat, der wird bestätigen können, dass sie an Flair und Eleganz so manche vergleichbare Stadt in D in den Schatten stellen können und die Menschen dort stilsicherer und modischer gekleidet sind als vielerorts in D ..
Wer immer noch glaubt, dass die Polen nichts anderes zu tun haben, als zu stehlen und zu schmuggeln, der ist wirklich ein Idiot.
--
angelottchen
Linta
Linta
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von Linta
als Antwort auf arno vom 23.11.2007, 00:06:55

Arno,
Freude und Erleichterung machen sich breit. ICH freue mich ganz besonders, frei in die Heimat reisen zu können nach Lust und Laune und ich werde es nutzen......

Und was die "berühmt berüchtigte polnische Wirtschaft" betrifft, da darf man in so manchen deutschen Haushalt nicht schauen........

ninna
Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 23.11.2007, 10:57:14
Hugo schrieb:die Brüder Kaczynski
-die polnischen Forderungen an Deutschland
-polnische Wirtschaft
-Polen und die EU ?
-polnische Erntehelfer nehme uns die Arbeit weg
- was wollen die mit Schlesien ?


Was hat das mit der Grenzöffnung zu tun??
Was die Brüder Kaczynski betrifft, so gibt es nur noch einen!
Claude

Anzeige