Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Griechenland geht endlich an die vielen Privilegien der orthodoxen Kirche!

Innenpolitik Griechenland geht endlich an die vielen Privilegien der orthodoxen Kirche!

arno
arno
Mitglied

Griechenland geht endlich an die vielen Privilegien der orthodoxen Kirche!
geschrieben von arno
Hallo,

weil Griechenland zur EU gehört, stelle ich dieses Thema
unter "Innenpolitik" ein.

Die Mehrheit der griechischen Bevölkerung ist für eine
baldige Trennung von Staat und Kirche.
Der griechische Volkswirt Theodoros Paraskevopoulos ist
der Meinung, dass diese Trennung längst überfällig sei
und dass dies zur Zeit noch ein Artikel in der Verfassung
verhindere.
Die griechischen Privilegien der orthodoxen Kirche sind
sehr viel geringer als die Kirchenprivilegien in der
Bundesrepublik.

Wird Griechenland in dieser Hinsicht ein Vorbild für
Deutschland werden?

Viele Grüße
arno
olga64
olga64
Mitglied

Re: Griechenland geht endlich an die vielen Privilegien der orthodoxen Kirche!
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 29.12.2011, 16:45:14
Ich fände es für Griechenland sehr viel wichtiger und auch lukrativer, wenn endlich die Steuerbefreiung für die reichen Reeder aufgehoben würde - da käme wenigstens Geld in die Kassen. Olga
arno
arno
Mitglied

Re: Griechenland geht endlich an die vielen Privilegien der orthodoxen Kirche!
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 29.12.2011, 17:04:44
Hallo, olga64,

das Geld der reichen griechischen Reeder liegt in der
Schweiz. Da kommt der griechische Staat nicht dran.

Ca. 80 % der Fläche Griechenlands ist im Besitz der
orthodoxen Kirche, die von dieser Fläche steuerfreie
Pacht kassiert. Die Besteuerung dieser Pacht/Erbpacht
dürfte nicht unerheblich sein.

In Deutschland verfügen die Kirchen über viele Milliarden
Quadratmeter Grund und Boden, wovon sie auch eine
steuerfreie Pacht/Erbpacht kassieren.

Viele Grüße
arno
Re: Griechenland geht endlich an die vielen Privilegien der orthodoxen Kirche!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Bürgermeister einer griechischen Stadt besuchte eine italienische Stadt und dinierte im Haus des dortigen Bürgermeisters.

Der Grieche war bass erstaunt über das prachtvolle Haus, das der italienische Kollege besaß, und fragte, wie er sich so ein Haus habe leisten können von seinem Gehalt.

Der Italiener zeigte aus dem Fenster, und sagte:"Siehst Du die Brücke da drüben?
Die EU hat Geld für eine zweispurige Brücke gegeben. Wir haben die auf eine Bahn verengt und eine Ampel dazu gebaut. Damit konnte ich mir das Haus leisten."

Im folgenden Jahr besuchte der Italiener den Griechen und staunte nicht schlecht über sein Landhaus mit goldenen Wasserhähnen, Marmorböden und einer erlesenen Auswahl an Sportwagen in der Garage.

Natürlich stellte der italienische Kollege die Frage:
"Wie hast Du denn das geschafft?"
Der Grieche zeigte aus dem Fenster und sagte:
"Siehst Du die Brücke da drüben?"
"Nein"
olga64
olga64
Mitglied

Re: Griechenland geht endlich an die vielen Privilegien der orthodoxen Kirche!
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 29.12.2011, 18:54:29
Die Gelder der griechischen Reeder werden mittlerweile in hohem Umfange z.B. in Berlin investiert, in dem dort auch noch die letzten sanierungsbedürftigen Bruchbuden für viel Geld erworben werden. Haben Sie dies nicht gewusst? Olga

Anzeige