Innenpolitik GroKo auf Kurs.???

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

GroKo auf Kurs.???
geschrieben von freddy-2015

Nach den neuesten Umfragen steht die GroKo in der Wählergunst oben an.
Die Union trotz Rezo und Scheuer geht über die 35 % Marke lt. ZDF Umfrage.
Die SPD erholt sich und entkommt dem Sinkflug ins Bodenlose und peilt die 20 % Marke an.
Alles ein Verdienst der Kanzlerin und auch den Ministern die sich profilieren und einige positiv.
Die Minister in der Regierung gestellt von der SPD leisten meiner Meinung nach sehr gute Arbeit.
Theoretisch steht die GroKo in den Startlöchern für eine nächste Regierungs Periode wenn,
ja wenn die Umfragewerte stabil bleiben.
Da im Moment die Umweltpolitik nicht im Fordergrund steht sieht es nicht gut auch für Grün Schwarz.
Politisch haben die Menschen eine Kehrtwendung vollzogen.
Ob das von Dauer ist hängt von den nächsten 6 bis 12 Monaten ab.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: GroKo auf Kurs.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 23.04.2020, 19:05:32

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach eigener Auskunft mit den EU-Staats- und Regierungschefs deutlich gemacht, dass sie Eurobonds ablehnt.
Es geht nicht, dass die Schulden vergemeinschaftet werden, betont sie.
Ich denke da liegt sie obenauf im Deutschland Trend.

Schulden für Alle, aber jeder wurschtelt weiter für sich,
dass kann und darf Frau Merkel nicht zulassen.
Meine bescheidene Meinung
und vielleicht auch einiger andere Damen und Herren in den Nordstaaten.
Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien sind für die Euro Bonds.
Alles Staaten die sehr hoch verschuldet sind.
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: GroKo auf Kurs.???
geschrieben von freddy-2015

ZDF :
Wenn am Sonntag Wahlen wären :
Union 39 %
SPD 16 %
GRÜN18 %

Bei der pol. Stimmungslage sieht es noch gravierender aus, 44 % Union....

Mache ich jetzt Werbung.???
Oder zeige ich Zusammenhänge auf.

Jedenfalls kann die SPD sich,
trotz einiger guter Minister,
nicht top positionieren bzw. den Vorteil mitnehmen vom
Merkel-Bonus.

Verdient hätten sie es.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: GroKo auf Kurs.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.04.2020, 14:17:18

Ich hab das Gefühl, Merkel kommt deshalb gut an, weil sie im Gegensatz zur Flüchtlings-Krise 2015 ff schlecht gemanagt hat, jetzt aber als angenehm eingestuft wird und die Erleichterer in der Umfrage vielleicht noch kaum eine Rolle spielen.

Bei der SPD jedoch ist ausser Scholz derzeit nix, aber diese Partei sollte nicht untergehen, ich weiss aber nicht, wie das verhindert werden könnte.

Die grünen müssen schauen, dass das Klimathema an Attraktion verliert, kurioserweise ist corona ein Klimaretter, wer hätte das gedacht.

novella
novella
Mitglied

RE: GroKo auf Kurs.???
geschrieben von novella
als Antwort auf JuergenS vom 24.04.2020, 14:24:15

Außer Scholz ist in der SPD noch Hubertus Heil, der viel für die Arbeitnehmer erreicht, und Franziska Giffey. Aber wie immer, die Leistung der SPD-Minister wird  nicht zur Kenntnis genommen und runtergeredet. Von dir auch, heigl.
Wenn man schon aufdröseln will: Die CDU hat Merkel als Kanzlerin und Jens Spahn - und sonst? Und sonst? Frau Klöckner, Frau Karliczek, Peter Altmaier - und von der Schwesterpartei Herr Seehofer, Herr Scheuer ...

Vielleicht sollte man mal neutraler auf die Leistung der einzelnen Minister gucken, heigl.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: GroKo auf Kurs.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf novella vom 24.04.2020, 15:59:09

Sorry, aber ich habe keinen von der SPD runtergeredet, ich bedaure den Sinkflug der SPD.


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: GroKo auf Kurs.???
geschrieben von novella
als Antwort auf JuergenS vom 24.04.2020, 16:19:13

Nee, du hast geschrieben, dass außer Scholz in der SPD "nix" ist. Und "nix" ist nun wirklich kein positives Urteil.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: GroKo auf Kurs.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf novella vom 24.04.2020, 16:21:28

o.k. gemeint war damit, dass derzeit herausragt, der Scholz, aber keinen mit nach oben zieht, leider.

olga64
olga64
Mitglied

RE: GroKo auf Kurs.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 24.04.2020, 16:21:28

Wenn man die aktuelle Beliebtheits-Skala der deutschen PolitikerInnen anschaut, so sind es nun Merkel/Söder und SCholz, die die ersten Plätze belegen.
Natürlich hat die SPD noch gute Leute (wenn man von den beiden relativ neuen Vorsitzenden und Herrn Kühnert mal absieht): Herr Heil und Frau Giffey fallen wir da spontan ein.
ABer wie üblich verkaufen sich die SPD-Leute nicht gut genug.
ABer die GroKo, die schon oft totgesagt wurde, arbeitet gute und mittlerweile kämpft die SPD mit den Grünen,die noch vor einigen Wochen ihre Höhenflüge absolvierte und nun bei ca 18% liegen (SPD 16%). WEr hätte das gedacht?

Wird aber auch nicht viel nützen, weil ich nicht daran glaube, dass es nochmals eine GroKO aus CDU/CSU und SPD geben wird. Das sollte dann trotzdem Schwarz-Grün werden und wenn die Grüner schwächer sind, müssen sie auch "gefügiger" sein - u.a. würde dafür schon Herr Söder sorgen.
Aktuell stellen ja so Kleinparteien wie die FDP und die AFD ihre Forderungen an die Regierung und sind für eine raschere Lockerung - von irgendwas müssen sie sich ja abheben. Olga

novella
novella
Mitglied

RE: GroKo auf Kurs.???
geschrieben von novella
als Antwort auf olga64 vom 24.04.2020, 18:08:36

Da bin ich auch ziemlich sicher, dass es keine weitere GroKo mehr geben wird. Die SPD wird darin zerrieben. Sie  macht gute Arbeit, aber das wird nicht honoriert.


Anzeige