Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Gysi: "Eine Unverschämtheit" ????

Innenpolitik Gysi: "Eine Unverschämtheit" ????

ana
ana
Mitglied

Re: Gysi: "Eine Unverschämtheit" ????
geschrieben von ana
als Antwort auf hugo vom 22.12.2009, 09:17:52

hugo,

zu Deinem ersten Satz sage ich, das trifft wenn überhaupt,wohl hauptsächlich auf Berichterstatter MANN zu ?

Es gibt genauso massenhafte Beweise, dass es so abgelaufen ist, wie ich
es hier geschildert und selbst erlebt habe.

Da ich als Republikflüchtling galt,wurde am Kontrollpunkt Marienborn/
Helmstedt zuerst das große Fahndungsbuch durchgeblättert und nach Zeit-
schriften,Büchern.....bei der Einreise nachgefragt.
Die Ausreise verlief sehr viel problematischer am selben Kontrollpunkt
und das wurde ja hier schon von einigen Usern-innen sehr gut beschrieben
Also ich wurde regelrecht "gefiltz!" und mir blieb wahrscheinlich nichts
erspart, denn ich musste aussteigen,Koffenrraum öffnen,Autohaube öffnen,
hintere Sitzbank wurde regelrecht herausgerissen, weil sie nicht leicht
heraustzunehmen war, alles durchleuchtet einschließlich unterer Wagen.
Das war jedoch noch nicht alles gewesen, denn ich mußte mit zur Kon-
trolle Ein regelrechtes Verhör begann, woher ich meine Tasche
hätte und danach wurde ich mehrfach monoton gefragt ! Es war eine Volks-
polizistin, was glaubst Du was ich mit ihr am liebsten gemacht hätte ? genau !
Warum ich so behandelt wurde? Na Republikflucht, ansonsten habe ich mir nie etwas zu Schulden kommen lassen !
Dir war bis jetzt noch kein Negativ-Fall bekannt gewesen? Na jetzt hast
Du endlich einen vorzuweisen!
Ach, Du hast Bedenken, dass Mitleser ein falsches Bild vom Arbeiter,
Bauern- und Stasistaat erhalten könnten?
Über dieses Paradies sollte so denke ich, noch viel mehr berichtet wer-
den, Aufklärung ist wirklich nötig!
Nein hugo, die Mitläufer waren weder saudumm noch saudämlich.....,ganz
einfach nur Hörige-Gläubige dieses Staates !

DU glaubst doch noch heute an dieses Paradies und einige Deiner Genossen
hier genauso
DU machst das nur auf eine ganz besondere väterliche Art- und Weise und
glaubst daher, man würde Dir mehr Glaubwürdigkeit schenken,nein?

Auch Dir wünsche ich ein paar schöne Weihnachtstage und im Neuen Jahr
vielleicht mehr Einsicht ?


ana
hugo
hugo
Mitglied

Re: Gysi: "Eine Unverschämtheit" ????
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 22.12.2009, 18:19:32
aber Hugo wird uns sicher erklähren, daß alles ganz anders war.

hm gram da muss ich Dich enttäuschen,,,da "erklährt*g*" hugo gar nichts,,,weils eben so oder so ähnlich war,,,

und weiter: "Mann bin ich froh, das diese sch... endlich vorbei ist,
siehste, da sind wir schon zu zweit,,,ich bin auch froh, zumal ich -wie wohl fast jeder mit Ex-DDR-Erfahrung über ähnliche Begebenheiten berichten kann,,

wir haben auch die tschechischen Lederjacken in Sofakissen eingenäht und mitsamt dem -über dem Limit liegenden Kristallwaren- bei Oberwiesenthal "eingeführt" mit etwas Herzklopfen usw,,,

gram, ich hab nix gegen eine gute wahrheitsgemäße interessante Berichterstattung (von mir aus auch noch ein wenige ausgeschmückt mit persönlichen Gedankengängen,,)
aber, und nun kommts,, mir geht es immer etwas gegenden Strich (ich weiß nicht wie Dir es da geht) wenn Ursachen und Wirkungen, wenn vermutlicher Grund und tatsächlicher Hintergrund willkürlich oder aus Unkenntnis verdreht werden,,

Wenn Dich ein Hund in den Hintern beißt,,,dann ist nicht unbedingt der Hund dran schuld und schon gar nicht dessen zu lange Leine,,

dann hast Du ihm nicht in die Augen gesehen und sein Herrchen hatte ihn entweder nicht richtig im Griff, oder er hatte nichts dagegen,,

also solltest Du Deinen Unmut nicht ausschließlich gegen den Hund richten,,und auch nicht am Temperament und am Benehmen des Hundes auf die Eigenschaften der gesamten Rasse schließen,,

in solchen Fällen juckts mir nämlich immer gewaltig in den Finger, etwas zu Gunsten dieser "Hunde" zu schreiben,,-auch wenn dadurch die Gefahr besteht von Leuten die nicht begreifen wollen worum es eigentlich geht, als schlimmer Hundehalter denunziert zu werden,,

naja und letztendlich sind diese Hundehalter schließlich ebenfalls nur die Glieder in einer Kette von "Verkettungen" die ihrerseits auf bestimmte Ursachen zurückzuführen ist,,

also an Deinen oder meinen oder an rellos, hafels, ekos usw,, sonstigen Super-Erlebnissen mit den allerkleinsten Beamten und Angestellten an den Grenzen der DDR, will ich nicht ausschließlich alles festmachen was mit dem Leben in der DDR zusammenhing, nicht alles sch,,finden,,,dazu wäre noch viel viel mehr zu sagen,,aber ok, als ein kleiner Mosaikstein des Gesamtbildes ,,das erkenn ich gerne an.

obwohl, seinen aktuellen Frust läßt man gerne am direkt begegnendem Subjekt, im Moment des Geschehens aus,,so wie die gerade wegen Schneechaos festsitzenden Bahnfahrenden nicht sofort an den Vorstand mit Rüdiger Grube an der Spitze denken, sondern höchstens an DIE DA OBEN aber ausbaden müssen es DIE Kleinen,,oder ?

wer von Euch kommt übrigens auf die Idee die USA als einen Sch,,Staat zu bezichtigen nur weil derzeit die Kontrollen der Einreisenden durch das dazu befohlene Personal besonders "exzellent-belastend" vonstattengehen ? da sagt kaum einer das sei gemein oder hinterhältig oder herrisch,,da denkt man sich: Ok die werden schon ihre (guten?) Gründe haben und fügt sich mehr oder weniger mürrisch,,oder ?

edith: schade ana, das ich Deinem Beitrag zuvorgekommen bin,(auch wenn er eine Minute hing),hätte gern was dazu geschrieben,,wird aber jetzt doch zu lang,,mach ich vielleicht später,,,erst mal danke,,

hugo

heijes
heijes
Mitglied

Re: Gysi: "Eine Unverschämtheit" ????
geschrieben von heijes
als Antwort auf hugo vom 22.12.2009, 19:38:04
wer von Euch kommt übrigens auf die Idee die USA als einen Sch,,Staat zu bezichtigen nur weil derzeit die Kontrollen der Einreisenden durch das dazu befohlene Personal besonders "exzellent-belastend" vonstattengehen ? da sagt kaum einer das sei gemein oder hinterhältig oder herrisch,,da denkt man sich: Ok die werden schon ihre (guten?) Gründe haben und fügt sich mehr oder weniger mürrisch,,oder ?
geschrieben von hugo


Nein Hugo das sage ich nicht, sondern mache zur Zeit einen großen Bogen (trotz enger Verwandter)um die USA, d.h. ich fahre bzw. fliege nicht in die USA, weil mir die Einreisekontrollen nicht gefallen.
Aber als Berlinerin bin ich nicht nur ein-, zweimal im Jahr durch die DDR im Transit gefahren, sondern mindestens 1x im Monat, hin und zurück am Wochenende. Wenn du in der Nähe der Mauer gewohnt hättest, würdest du wissen weshalb.

Ich wünsche dir schöne Feiertage.
heijes

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Gysi: "Eine Unverschämtheit" ????
geschrieben von eko
als Antwort auf heijes vom 22.12.2009, 20:04:01
Zitat heijes:

"sondern mache zur Zeit einen großen Bogen (trotz enger Verwandter)um die USA, d.h. ich fahre bzw. fliege nicht in die USA, weil mir die Einreisekontrollen nicht gefallen."

Es mag sein, dass die Amis mal wieder überziehen, was sicherlich mit ihrem Terroristen-Komplex 9/11 zusammen hängt.

Aber ganz sicher landet dabei niemand in irgendeinem Knast. Wäre ich bei meinen Fahrten damals durch die DDR in der Tat mal von der Transitstrecke abgebogen und hätte mir irgendwelche Städte angeschaut, ich denke, dass ich da mit Sicherheit als Spion in einem Gefängnis gelandet wäre. Und wenn ich mir dann die Verhöre so vorstelle, denen ich dann ausgesetzt gewesen wäre, nicht auszudenken.

Nee, also da sehe ich schon auch Unterschiede. Obwohl: Wieviel oder wie wenig Unterschied liegt zwischen der Spion-Phobie der DDRler und der Terror-Phobie der Amis? Auser einer völlig divergierenden Weltanschauung wahrscheinlich nur ganz wenig.

Für mich sind diese damaligen Erlebnisse längst Geschichte und würde hugo nicht immer und immer wieder gebetsmühlenhaft darauf beharren, dass die guten Deutschen in der DDR lebten und die weniger guten "im Westen", wäre mir das Ganze es nicht wert, auch nur einen Finger an die Tastatur zu lassen.

Doch nun will ich es dabei belassen und wünsche allen Menschen, die guten Willens sind,

Fröhliche und gesegnete Weihnachten.


Es grüßt der e k o
hugo
hugo
Mitglied

Re: Gysi: "Eine Unverschämtheit" ????
geschrieben von hugo
als Antwort auf eko vom 22.12.2009, 23:31:15
ja,, allen Menschen Frohe Weihnachten,,,dafür bin ich auch, denn alle Menschen sind guten Willens,
sogar jene, die gebetsmühlenhaft darauf beharren in der Geschichte herumzuwühlen und gar bis 2000 Jahre und noch weiter zurückgucken (und nicht nur 20 Jahre) um diese ollen Kamellen frisch aufzutischen,,

oder lieber eko hattest Du das etwas anders gemeint ?

also ich erinnere mich ständig an meine Kindheit, meine Jugend, mein gesamtes Leben mit allem Drum und Drann,,ich kann und kann es nicht einfach ausknipsen, beim Besten Willen nicht, ich weiß nicht wie Du das machst,,

und zu diesem Rückblenden gehört nun mal nicht unbedingt ein Ausblenden der Dinge dazu, welche Dich gerade aufregen,,das kann ich Dir einfach nicht erparen,,,es sei denn wir wechseln das Thema und reden über ?? na ?? über alles nur nicht über Gott und die Welt,,

ps haste schon alle Geschenke beisammen ?, die Gans schon in der Truhe, die Plätzchen gebacken, den Baum gestutzt ?? bei mir in der Küche gehts schon gewaltig rund,,da sind einige Leute bemüht, beschäftigt, in guter Stimmung, da hau ich ab und zu mal für einige Minuten ab und kreuze hier im ST auf,,und ,,,hm komme immer wieder vom unverschämten Gysithema ab,,

C'est la vie *g*
hugo
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Gysi: "Eine Unverschämtheit" ????
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 22.12.2009, 19:38:04
Na Hugo, eigentlich müßtest Du langsam wissen, daß sich mein unmut nicht allein gegen die Zöllner und grenzer richtet, waren sie doch nur teil des systems.
Ihr handeln und auftreten war doch ideologiekonform, denn jeder ausreisende DDR bürger war ein potentieller schmuggler und jeder durchreisende Bundi war ein potentieller klassenfeind der den Sozi beseitigen wollte und dem mit härte und unnachgiebig zu begegnen war.
Nein mein unmut richtet sich gegen das system und dem galt meine bemerkung, daß ich froh bin, daß die sch... endlich vorbei ist.
Obwohl, in der Lokalpresse stand kürzlich, daß die autodiebstähle in Görlitz und anderen grenznahen orten wieder dramatisch zugenommen haben.
Gegen ein vorzeigen des ausweises und eine kontrolle der fahrzeugpapiere an den ostgrenzen wäre sicher nichts einzuwenden.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Gysi: "Eine Unverschämtheit" ????
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 23.12.2009, 09:54:03
Nein mein unmut richtet sich gegen das system und dem galt meine bemerkung, daß ich froh bin, daß die sch... endlich vorbei ist. (gram)

ok, na wenn das soo ist, dann will ich mich nicht über Deine Meinung beschweren, das kann man so stehen lassen,,da bin ich auch froh das es den Klassenfeind so explizit nicht mehr gibt und wir nun in einer gemeinsamen Klasse festsitzen,,,und aufpassen müssen das daraus das Beste für die Klasse und nicht nur für die Direktion dabei herausspringt. *g*

Anzeige