Innenpolitik Habeck 1 vs. Hartz 4

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Habeck 1 vs. Hartz 4
geschrieben von sittingbull

Habeck 1 vs. Hartz 4

was der Grünen-Chef Robert Habeck hier an Gedanken anbietet , klingt in meinen Ohren zumindest nach einer interessanten , diskutablen Überlegung ... und ist damit positiv zu werten und meilenweit von dem würdelosen Geschacher der SPD entfernt .

das hier potentiell genau das Richtige gedacht wird , lässt sich schon an den Einsprüchen der
ewiggestrigen , bürgerlichen Besitzstandswahrer ablesen .

die Idee ist aber völlig richtig :

weg von der schwarzen Hartz IV - Pädagogik , die Arbeitslosen per se Faulheit unterstellt und im Kern
nichts anderes ist und wahr , als ein Instrument der staatlich legitimierten Lohndrückerei ...
hin zu einer angstfreien und bedarfsabhängigen Sozialhife ... ohne Stress und ohne Zwang .

hinter dieser Überlegung steckt ein grundsätzlich anderes Menschenbild , als uns das von den neoliberalen Profiteuren in den letzten 30 jahren verkauft wurde .

gut , dass kostet Geld ... Habeck rechnet mit 30 Milliarden .

für die Finanzierung hat er aber auch eine Idee :

"Die Gegenfinanzierung muss aus einer gerechteren Verteilung der Wohlstandsgewinne dieses Landes erfolgen ,"

warum auch nicht ... was ist daran falsch ?

die "wir werden Hartz IV hnter uns lassen"-SPD , ist "überraschend" wenig begeistert :
wollte man etwa nur das ureigene Klientel über nichtssagende Sprüche im Debattencamp bei
Laune halten und wieder über den Tisch ziehen ?

der SPD-"Linke" und SPD-Vize Ralf Stegner , erteilte den Überlegungen Habecks schon mal eine Absage .

sitting bull
















 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck 1 vs. Hartz 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 15.11.2018, 15:47:52

ES ist interessant, wie sehr die Grünen auf dem Wege sind, sich zu verändern. Immerhin waren es auch die Grünen,die die Agenda 2010 während ihrer Regierungszeit mit der SPD auf den Weg brachten und installierten.
Nun bereiten sich die Grünen auf ihren schwierigen Wahlkampf in den Ostländern vor und setzen die Markierungen.
Was nun eine solche Umsetzung im Bund anbelangt, muss vermutlich weniger auf die SPD Rücksicht genommen werden, die sich vermutlich noch weiter selbst demontieren wird. Da stehen dann FDP, CDU/CSU und auch die AfD auf der anderen Seite - allein können die Grünen dies nicht bewerkstelligen.
Herrn Habeck wünsche ich ganz ehrlich ,dass er selbst nicht mal den "Schulz" machen wird, d.h., von hoher Höhe eines Messias abzustürzen in unendliche Tiefen.... Solche GRausamkeiten sollte nicht jeder Politiker mitmachen müssen. Olga

sittingbull
sittingbull
Mitglied

RE: Habeck 1 vs. Hartz 4
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 15.11.2018, 15:57:49

 Immerhin waren es auch die Grünen,die die Agenda 2010 während ihrer Regierungszeit mit der SPD auf den Weg brachten und installierten.

sicherlich kein Ruhmesblatt ... aber wenn die Grünen anfangen ihre Fehler zu diskutieren und konkrete Angebote machen , ist das weit mehr als die Scharade , die uns die SPD seit Jahren anbietet .

sitting bull


 

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Habeck 1 vs. Hartz 4
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf sittingbull vom 15.11.2018, 16:14:07
 Immerhin waren es auch die Grünen,die die Agenda 2010 während ihrer Regierungszeit mit der SPD auf den Weg brachten und installierten.
sicherlich kein Ruhmesblatt ... ..........................
 

Auch haben wir den Grünen den ersten Kriegseinsatz unserer Bundeswehr nach dem 2.Weltkrieg zu verdanken.

Für alle die es vergessen haben.

https://www.wsws.org/de/articles/2011/04/grue-a07.html

Ciao
Hobbyradler
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Habeck 1 vs. Hartz 4
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 15.11.2018, 15:57:49

Herrn Habeck wünsche ich ganz ehrlich ,dass er selbst nicht mal den "Schulz" machen wird, d.h., von hoher Höhe eines Messias abzustürzen in unendliche Tiefen.... Solche GRausamkeiten sollte nicht jeder Politiker mitmachen müssen. Olga
Es ist schon interessant Lächeln die alten Grüne sind wahrhaftig  dem  Modernisierungsprozess zum Opfer gefallen, Habecks Strategie ist trotzdem echt riskant, ich sehe es auch so wie Sie, in der Hoffnung daß die Wähler diesen schnellen Wandel folgen können, eine Paralelle zum Niedergang vom Schulz würde ich nicht sehen, Habeck ist wesentlich stabiler.
Phil.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

RE: Habeck 1 vs. Hartz 4
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hobbyradler vom 15.11.2018, 16:39:26

Auch haben wir den Grünen den ersten Kriegseinsatz unserer Bundeswehr nach dem 2.Weltkrieg zu verdanken. (hobby)

ja natürlich ... und das ist eine bisher nicht entschuldigte Sauerrei der Grünen .

mich wundert nur , dass es dir es jetzt einfällt ... jetzt wo es gilt , die Ideen von Habeck
in den Schmutz zu ziehen .

sitting bull

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck 1 vs. Hartz 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 15.11.2018, 16:14:07
 Immerhin waren es auch die Grünen,die die Agenda 2010 während ihrer Regierungszeit mit der SPD auf den Weg brachten und installierten.
sicherlich kein Ruhmesblatt ... aber wenn die Grünen anfangen ihre Fehler zu diskutieren und konkrete Angebote machen , ist das weit mehr als die Scharade , die uns die SPD seit Jahren anbietet .

sitting bull


 
Dieser Vorstoss des Herrn Habeck ist auch eine Attacke auf die SPD. Während diese noch sehr nebelhaft von einem neuen H 4 spricht, macht Herr Habeck konkrete Vorschläge, die - davon bin ich überzeugt  - mit einem Beginn des Wahlkampfes für die Ostländer zu verstehen sind, wo die Grünen keine grosse Rolle spielen und auch spielen werden.
Bisher entsprechen sie im Westen dem Anforderungsprofil der gutverdienenden, wohlhabenden und auch Bio-affinen Akademikerschicht - jetzt brauchen sie etwas, um auch andere Gruppen für ihre Partei attraktiv zu machen.
Mir drängt sich aber eine völlig andere Horrorvorstellung auf: eine neue Regierung im Bund,bestehend aus Herrn Merz, Herrn Lindner und auch, weil benötigt, Herrn Habeck und an dessen Seite (aufgrund der Gleichstellung) die oft sehr überdreht wirkende Annalena Baerbock. WEr wird da wohl die meiste Kraft aufbieten, um den Neoliberalismus wieder auferstehen zu lassen? Und werden die Grünen dann wieder mitmachen oder wollen, bzw. können sie sich überhaupt gegen diese "Macht" behaupten und verzichten sie auf diese, wenn sie sich dafür nochmals "wenden" müssen.
Herr Merz erklärte schon vor Jahren seine Definition von Sozialstaat: Aufweichung des Kündigungsschutzes, weniger Macht für Gewerkschaften, mehr Eigenbeteiligung jedes Einzelnen an seinem Schicksal, weniger Beteiligung des Staates usw. Ich denke nicht ,dass er nun nach so vielen Jahren Anschlussverwendung bei Hedgefonds auf einem den Altruisten und Sozial-Ethiker in sich entdecken wird und ob dies dann auch im Sinne seiner begeisterten Wähler so sein würde.
DA käme ein völlig anders strukturiertes Land auf uns zu; auf der Gegenseite eine schwache SPD und weiterhin schwache Linke und eine AfD, die in Grundzügen ja ähnlich denkt, wie Herr Merz (wenngleich der Programm wie üblich nebulös ist). Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck 1 vs. Hartz 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 15.11.2018, 16:48:27

in der Hoffnung daß die Wähler diesen schnellen Wandel folgen können, eine Paralelle zum Niedergang vom Schulz würde ich nicht sehen, Habeck ist wesentlich stabiler.
Phil.
Lieber Phil, ob Herr Habeck wirklich stabil ist, wird sich zeigen, wenn sein Stern nicht mehr strahlend über uns steht.
Er wirkt bei Talkshow-Auftritten leider manchmal doch recht unbeherrscht, bzw. angekratzt, wenn jemand nicht spontan seiner Meinung ist, bzw. wenn er seine Positionen nicht lang und breit darlegen kann.
Im Moment hat er auch das Erklärungsproblem, Grünen-Sympathisanten zu sagen, wie die Partei künftig mit Äusserungen im Stile des Herrn Kretschmann und Boris Palmer umgehen wird, die sehr stark an Äusserungen aus der CSU und/oder AfD erinnern.
Er ist aber, das wage ich zu behaupten, ein Mann, der Frauen gut gefällt; er kann sich auch gut selbst inszenieren. ABer oft hält dies nicht lange an, irgendwo wird das auch uninteressant.
Denken wir nur an Cem Özdemir, Göring-Eckart , Hofreiter usw. - wer spricht heute noch oft über diese sicher auch guten Politiker? Manchmal denke ich schon, dass auch bei den Grünen vieles verheizt wird -. Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Habeck 1 vs. Hartz 4
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2018, 16:22:32
Olga64:
"Denken wir nur an Cem Özdemir, Göring-Eckart , Hofreiter usw. - wer spricht heute noch oft über diese sicher auch guten Politiker?"
Also, die Genannten sind ja nicht in der Versenkung verschwunden, sondern weiterhin aktiv. Ich fand gestern Frau Göring-Eckart bei Frau Illner gut. Auch von Cem Özdeimir werden wir noch viel hören. Der ist ja, an Merz gemessen, noch richtig jung (52 Jahre).

@sittingbull,

sehr gut finde ich in Habecks Vorschlag: den Ersatz von Sanktionen durch positive Anreize. Es ist einfach intelligenter mit Belohnungen zu arbeiten anstatt mit Strafen. Das schafft ein völlig anderes Klima.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck 1 vs. Hartz 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 16.11.2018, 16:34:36

Karl, ich bedaure es sehr ,dass Cem Özdemir derzeit nicht so im Rampenlicht steht. Es verstört mich aber auch  - ehrlich gesagt - wenn ich dann erfahre, dass er z.B. Herrn Lindner und nun auch noch mit Herrn Merz "interdisziplinär" verkehrt. Da bleibt schon ein Gschmäckle, zumindest bei mir, wenn ein persönliches Networking so intensiv bearbeitet werden muss.
DAzu die Aussagen des Herrn Kretschmann und Palmer - das sind alles Dinge, die vor ca 1Jahre noch niemand bei den Grünen so ausgesprochen hätte und die Gefahr ist gross, dass auch diese Partei dadurch ihren Markenkern verlieren wird, was ich zutiefst bedauern würde, insbesondere, weil auch Menschen wie ich dann irgendwann keine grosse Wahl mehr haben, wer überhaupt gewählt werden kann.

Die Vorschläge des Herrn Habeck zu einem neuen H 4 sind nur so lange gut, wie sie finanzierbar sind (und 30 Milliarden ist schon ein Sümmchen, das irgendjemand anderem weggenommen werden muss).
Ob es wirklich einen Anreiz zur Arbeitsaufnahme für jemanden bietet, der nicht mehr sanktioniert wird, wenn er in seiner vielen freien Zeit mal einen Termin beim Job-Center wahrzunehmen hat usw., wage ich zu bezweifeln.
Fordern und fördern fand und finde ich bis heute gut, insbesondere bei einer Klientel, die vielleicht ein wenig aus dem Trott gekommen ist. Olga


Anzeige