Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 06.07.2022, 13:04:41

für eine Partei, der Ökologie auf Kosten der Menschen betreibt und die sich von der Friedensbewegen so weit entfernt hat wie der Mars von der Erde und der es wichtiger ist,ihre eigenen Vorstellungen um jeden Preis durchzusetzten  anstatt die wirklichen Probleme im Land zu schauen , um diese erst einmal zu beseitigen habe ich kein Verständnis. 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2022, 13:37:04

Man hätte es wissen können …..

Zur Ergänzung meines Beitrags ein Ausschnitt aus RND Redaktionsnetzwerk Deutschland

Und auch praktisch gibt es – auf die Situation in Deutschland bezogen – einige Hürden. So fehle es in den gerade abgeschalteten AKWs und auch in denen, die schon abgeschaltet sind, an spaltbarem Material. „Die Betreiber haben sich auf die vereinbarte Laufzeit eingerichtet und so mit dem Brennstoff geplant.“ Das gilt auch für die Atomkraftwerke, die bald vom Netz gehen sollen. Die Vorbereitungen für die anstehenden Abschaltungen seien so weit fortgeschritten, dass die AKW „nur unter höchsten Sicherheitsbedenken und möglicherweise mit noch nicht gesicherten Brennstoffzulieferungen“ weiter betrieben werden könnten, sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck Ende Februar. „Und das wollen wir sicher nicht.“
Ein Brennelement hält circa fünf Jahre. „Um passende Brennelemente herzustellen, braucht man zwölf bis 15 Monate – das ist ein langwieriger Prozess“, sagt Stoll. Auch müssten spezielle Teile wie zum Beispiel die Röhren für die Brennstäbe neu gefertigt werden. „Da gibt es keine Lagerbestände.“ Andere Länder hätten Abmessungen, die in den deutschen AKWs nicht passen würden.
Chemikalien greifen Material an
Außerdem schränkt Stoll ein: „Haben sich die Betreiber darauf eingerichtet, die Anlage abzubauen, wird sie mit scharfen Chemikalien gereinigt – also dekontaminiert.“ Das aber greife unter Umständen das Material der Rohre und Messleitungen so stark an, dass sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr eingesetzt werden könnten.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Tina1

In der letzten Sitzungswoche vor der parlamentarischen Sommerpause tagt der Bundestag am Mittwoch, dem 6. Juli, ab 13 Uhr. Die Sitzungswoche beginnt mit einer einstündigen Regierungsbefragung, in der sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) den Fragen der Abgeordneten stellt.


Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Lenova46

Das ging als Eilmeldung durch die Medien:
 

  • Gas- und Atomkraftwerke werden unter bestimmten Bedingungen als klimafreundlich eingestuft.
  • Das hat das Europaparlament nun beschlossen.
  • Die umstrittene Regelung kann noch verhindert werden, doch das gilt als ausgeschlossen.
RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 06.07.2022, 13:42:04
Außerdem schränkt Stoll ein: „Haben sich die Betreiber darauf eingerichtet, die Anlage abzubauen, wird sie mit scharfen Chemikalien gereinigt – also dekontaminiert.“ Das aber greife unter Umständen das Material der Rohre und Messleitungen so stark an, dass sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr eingesetzt werden könnten.
War es daswegen nicht der pure Unsinn, die bestehenden und laufenden AKWs abzubauen?
Hier im Lande ist doch nicht Fukushima oder Tschernobyl. Zudem steht nicht nur Frankreich mit den AKWs vor der Tür.
Aber die Mehrheit des ahnungslosen WahlVolkes hat es ja in der Demokratie so gewollt/erwürfelt.

Die 'End'Lagerung darf (und muss) nur nicht so larifari leichtsiinnig erfolgen; ich nannte es mal 'verklappen'. Nur dass es jetzt unterirdisch erfolgt. Das Zeugs wird eines Tages noch ganz dringend gebraucht werden. Und nicht in der Wüste, wo der Vogel Strauß seinen Kopp reinsteckt.

Windräder?
Mal so mehr oder weniger ahnungslos aus der Hüfte gefragt: Dem Wind wird ja Energie entzogen. Und zwar mehr, als Energie damit erzeugt und ge/verbraucht wird (Wirkungsgrad). Was passiert eigentlich, wenn der Wind dadurch 'einschläft'? Stehende, stickige Luft, voll mit Unrat? KohlenMonoxyd ohne Ende? KlimaÄnderung?
Scheint mir auch nicht so sehr erstrebenswert zu sein.
RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lenova46 vom 06.07.2022, 14:01:56
Das ging als Eilmeldung durch die Medien:
 
  • Gas- und Atomkraftwerke werden unter bestimmten Bedingungen als klimafreundlich eingestuft.
  • Das hat das Europaparlament nun beschlossen.
  • Die umstrittene Regelung kann noch verhindert werden, doch das gilt als ausgeschlossen.
Ich habe mich darüber schon vorhin im Wartezimmer beim Arzt aufgeregt, das kam im Wartezimmer TV. Andere Patienten haben mir zugestimmt:
Wie kann man etwas, dass auf jeden Fall KLIMASCHÄDLICH ist, plötzlich als klimafreundlich einstufen? Das sind doch Schildbürgerstreiche!!!

Wobei ich ergänzen möchte, dass bei Atom klimaschädlich der falsche Begriff ist. Umweltschädlich träfe es besser. 

Ja, ich bin für Atomstrom. Die Entsorgung bereitet mir auch Sorgen, aber die Stromerzeugung verläuft CO2-frei. Das ist doch erst mal wichtig. Und schätzungsweise wird in absehbarer Zeit etwas für den Atommüll gefunden. Wir sind ja nicht die einzigen, die nach einer Lösung suchen. Aber ich käme dennoch nie auf die Idee, einen Atommeiler als grünes Schmuckkästchen zu bezeichnen.

Simiya

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2022, 15:40:31

Es ist der verzweifelte Versuch, den hausgemachten Schaden zu korrigieren. Es steht allerdings zu bezweifeln, ob damit das kommende Energie-Desaster noch abzuwenden ist. Nie hätte man ohne Not zuverlässige Energieversorger abschalten dürfen, ohne das vorher ausreichend Kompensation aufgebaut wurde. Das war gelinde gesagt sehr naiv.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 06.07.2022, 12:46:18

Lieber Phil,

das Ergebnis war zu erwarten und ist natürlich ein SChlag für all diejenigen Klimaaktivisten, Ökologen usw.,die anderer Meinung sind.
Aber es schadet auch hier nicht, alles nüchterner zu betrachten.
Wäre Putin nicht in die Ukraine eingefallen und würde dort sein mörderisches Spiel treiben, würde Europa nach wie vor als sog. Brücken-Technologie Gas, Öl und auch Kohle exklusiv in diesem Terror-Regime kaufen und verwenden.
Das ist jetzt vorbei - die Diversivitation hat begonnen und vermutlich werden auch die drei noch aktiven AKW`s in Deutschland noch einige Monate weiterlaufen.
Dann brauchen wir wenigstens keinen Atomstrom zB. aus Frankreich zu beziehen.
Hoffentlich ist es ein Anreiz für Investoren, weniger in klimaschädliche Technologien anzulegen.
Für die meisten deutschen Menschen dürfte sowieso das SChreckgespenst weiterhin lauten: "Winter is coming - dark and cold"..... Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 06.07.2022, 13:04:41
Wie schrieb ich gestern eine Horde kopfloser Hühner und Hähne. Weiß jemand genau was es kostet ein einziges Atomkraftwerk wieder hochzufahren?

Grün grün grün sind alle meine Kleider ……
Von welchem Land schreiben Sie?
Ihr Gastland Spanien betreibt nach wie vor 5 - 7 aktive Kernkraftwerke.
In Deutschland sind drei noch nicht vom Netz genommen und werden es nun voraussichtlich auch, sondern als Überbrückung für einige Monate benützt, genau so wie die dreckigen Kohlekraftwerke usw.
Also ich wiederhole: von welchem Land möchten Sie die Kosten wissen, wenn "wieder hochgefahren" wird? Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 05.07.2022, 21:33:28
[Admin: persönliche Anmache gelöscht]

Anzeige