Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Tina1 vom 24.09.2022, 11:44:54
"In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen"...
Sagt ein Sprichwort.

Ohne Russlands Verbrechen, Vergewaltigungen, Morde, Landraub, Entrechtung und Vertragsbrüche, wäre das sicher nicht notwendig.
Das ist zudem ein Grund dafür gewesen, in der Vergangenheit, mehr Geschäfte mit Russland zu machen.

Was schlägst Du also alternativ vor?
 
RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 24.09.2022, 11:44:54
Wie kann man mit solchen brutalen Diktaturen, mit solchen Machthabern, die jeden Tag die Menschenrechte mit Füßen treten, wirtschaftlich zusammenarbeiten wollen und sich von ihnen abhängig machen? Man geht von einem brutalen Diktator zu anderen. Das Thema Menschenrechte wird ausgeklammert, hauptsache man bekommt das was man will. Das kann ich nicht verstehen.
Das musst Du auch nicht verstehen, @Tina.
Das versehte keiner. Ich glaube nicht mal P&Co, dem isses einfach egal; er lässt machen.
Das ist seit Beginn der Weltchronik so.
Ubd wird sich nie ändern, außer nach einem Bösen Big Bäng.
Weil es manchen 'Menschen' angeboren wurde.

Da hilft nur, vorbereitet, ständig abchreckend parat zu sein.
Niemand schliesst sein Haus nach einem Eibruch ab, sondern abschreckend vorher.
Und mit zweifelhaften Typen gibt sich auch keiner ab. Dafür gibts vergleichsweise die Schufa.

Und mit einem Blümchen im Mundwinkel liegste deswegen daneben, tiotal realitätsfern.
Das weckt noch dazu Begehrlichkeiten.
Ein Wunsch ist nicht die Realität.

E bizzle könte anderes dagegen hilfreich sein,
nämlich vor allen Dingen nach Können und nicht nach schönen Reden oder schillerndem Auftreten verbunden mit dummem Gewäsch, zu wählen.
Beispiele verkneife ich mir hier.

Zu solch einer Reise wäre Angela viel lieber willommen gewesen,
weil sie einfacher einzulullen war/ist. Und auch zu manchem gar keine Meinung kundtat. Das war zwar einfacher und durchaus willkommener, aber doch falsch.
Während Putin emsig war - und immer noch ist.

Olaf, der Kanzler, badet es aus. Es wird schwierig, und keineswegs billiger werden.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bias
als Antwort auf Alkmar vom 24.09.2022, 19:12:13
"In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen"...
Sagt ein Sprichwort.
Ohne Russlands Verbrechen, Vergewaltigungen, Morde, Landraub, Entrechtung und Vertragsbrüche, wäre das sicher nicht notwendig.
Das ist zudem ein Grund dafür gewesen, in der Vergangenheit, mehr Geschäfte mit Russland zu machen.
Was schlägst Du also alternativ vor?
geschrieben von Alkmar
„Nun is'es halt mal so“🙏
Fürsorglich:
https://de.yahoo.com/finance/nachrichten/angst-blackout-wahrscheinlich-szenario-stromausfall-185200738.html

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bias vom 25.09.2022, 09:06:55

Fürsorglich oder vorsorglich, Bias? 😄

Die Gefahr eines Blackouts ist der Sache nach geschuldet, immer gegeben, auch schon vor dem Krieg.
Doch logisch betrachtet, spielen im Moment die Angstmacher ein gefährlicheres Spiel, als die wirkliche und minimale Gefahr erkennen ließe.

Ich nenne so etwas, schändliches Spiel mit der Angst der Menschen!

Wie ich schrieb:
Es gibt Regularien, die bei Schwankungen von Netzfrequenzen schnell wirksam werden können.

Ich denke, bei manchen notorischen Bedenkenträgern, herrscht auch eine Heidenangst davor, dass alles auch gutgehen könnte!

 

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Alkmar vom 25.09.2022, 12:55:31
Fürsorglich oder vorsorglich, Bias? 😄

Die Gefahr eines Blackouts ist der Sache nach geschuldet, immer gegeben, auch schon vor dem Krieg.
Doch logisch betrachtet, spielen im Moment die Angstmacher ein gefährlicheres Spiel, als die wirkliche und minimale Gefahr erkennen ließe.
 
Diese Angstmacher mit ihrem gefährlichen Spiel sitzen zur Zeit in Führungspositionen unserer Städe , Gemeinden und unseres Landkreises . Und dieses *unserer* bezieht sich auf meine mittel und unmittelbare Umgebung. Es vergeht kaum eine regionale Nachrichtensendung in der nicht darauf hingewiesen wird das sich dort auf einen Blackout vorbereitet wird. Und den Menschen wird ans Herz gelegt auf entsprechende Webseiten zu gehen und sich mit den dort vorgeschlagenen Maßnahmen vertraut zu machen und sie bestenfalls zu übernehmen. Und die schreibende Presse steuert mit in diese Richtung.
Ja ........ ein gefährliches Spiel das da gespielt wird.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bias
als Antwort auf Alkmar vom 25.09.2022, 12:55:31
Fürsorglich oder vorsorglich, Bias? 😄
Die Gefahr eines Blackouts ist der Sache nach geschuldet, immer gegeben, auch schon vor dem Krieg.
Doch logisch betrachtet, spielen im Moment die Angstmacher ein gefährlicheres Spiel, als die wirkliche und minimale Gefahr erkennen ließe.
Ich nenne so etwas, schändliches Spiel mit der Angst der Menschen!
Wie ich schrieb:
Es gibt Regularien, die bei Schwankungen von Netzfrequenzen schnell wirksam werden können.
Ich denke, bei manchen notorischen Bedenkenträgern, herrscht auch eine Heidenangst davor, dass alles auch gutgehen könnte!
geschrieben von Alkmar
Also doch alles im grünen Bereich; war beim näheren Hinsehen schon immer so.

Wieder mal völlig umsonst gesorgt, die German-Angsthasen.
Allüberall fehlt eben ein fröhlicher Motivationstrainer mit Deinem Durchblick, lieber Alkmar.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von pschroed

Es ist zwar nicht beste Lösung könnte aber schon Auswirkungen auf den hohen Gaspreis haben.
Es ist gut für den deutschen Energieriesen RWE wo zur Zeit in der Umstellung zu den nachhaltigen ist.
Mal abwarten was mit dem FFT Gaspreis  passiert. Phil.

QUELLE SPON

Energiekrise
Deutschland unterzeichnet Flüssiggas-Deal mit Vereinigten Arabischen Emiraten
Die Reise von Olaf Scholz auf die arabische Halbinsel zeigt erste Erfolge für die Energiesicherheit daheim: RWE erhält künftig mit Flüssiggas von einem arabischen Staatskonzern.
25.09.2022, 14.45 Uhr

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von weserstern
als Antwort auf pschroed vom 25.09.2022, 17:54:12

Ja @pschroed

du bist ja hier Berichterstatter in Sachen "News" , da bist du ganz emsig dabei 😉. Aber hat der Kanzler nicht bereits vor einigen Tagen berichtet, wir alle kommen gut durch den Winter, die Speicher sind gut gefüllt.

Doch habe ich von Bekannten erfahren, es gibt auch Demos, sogar in ihrem Ort, wegen der Gasumlage und den Preisen. Da bin ich gespannt , ob sich die Gasumlage im Bundestag halten kann und auf die  evl. gedeckelten Preise.

weserstern

minerva
minerva
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von minerva

heute abend kommt im 1. um 21,45 eine diskussion zum thema gaspreise.

Gäste: Christian Lindner (FDP, Bundesminister für Finanzen) • Karl-Josef Laumann (CDU, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen) • Julia Friedrichs (Autorin, Journalistin und Filmemacherin) • Clemens Fuest (Präsident des ifo Instituts, Wirtschaftsprofessor an der Universität München)


lg
minerva
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf weserstern vom 25.09.2022, 18:13:39

Hallo Weserstern.
Die Speicher sind voll, stimmt man darf aber nicht vergessen daß die Konjunktur fast zu 1/3 eingebrochen ist und die Kapazitäten vieler Konzerne reduziert sind und weniger Gas verbraucht wird.
Man sieht es auch am Erdölpreis wo fast auf unglaubliche 85 Dollar gefallen ist.
Bricht die Rezession richtig durch, werden die Gasspeicher weiter gut gefüllt bleiben.   
Ich bin emsig dabei, lach ... ich bin mir bewußt was noch alles auf uns zukommen könnte.
Gasumlage, vielleicht fällt sie weg oder wird weniger teuer für den DE Verbraucher, weil UNIPER jetzt verstaatlicht ist.   😉Phil.


Anzeige