Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden

Innenpolitik Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden
geschrieben von Monja_moin

AfD Apell an Schüler in Hamburger Schulen.

Auf verschiedene Onlineseiten ist die Nachricht zu finden, daß die Hamburger AfD dabei ist ein Meldeportal zu errichten (auch auf Facebook), Schüler mögen Lehrer melden die sich kritisch gegenüber der AfD äußern.
 
So auf Welt.de
AfD geht gegen politisch missliebige Lehrer vor

Zitat aus dieser Zeitung:
Nach der AfD-Fraktion in Hamburg will auch die Berliner Fraktion ein „Meldeportal“ starten – um Informationen über Lehrer zu erhalten, die gegen die Partei „hetzen“. Die Bildungsverwaltungen fürchten, Kinder könnten zu Denunzianten gemacht werden.
Der Aufruf auf der Facebook-Seite der Berliner AfD-Fraktion klingt martialisch. „Die Lehrer Ihrer Kinder hetzen gegen die AfD? Melden Sie uns jeden Fall. Wir lassen uns das nicht gefallen!“, heißt es dort. Eine Aufforderung zur Denunziation, könnte man meinen.


Auf Spiegel.de

AfD-Appell an Schüler

Zitat:
 
Die Hamburger AfD hat einen Aufruf gestartet: Schüler können der Partei über ein Online-Kontaktformular anonym melden, wenn ihnen im Unterricht Verstöße gegen das Neutralitätsgebot auffallen oder sie sich ideologisch beeinflusst fühlen. Das heißt: Kinder und Jugendliche sollen ihre Lehrer bei der AfD anschwärzen.
----------------------------
Aber grundsätzlich gilt: Das, was die AfD hier fordert, ist seit Jahrzehnten gesetzt und unumstritten. Die zuständige Schulbehörde kümmert sich um Neutralitätsverstöße und zieht entsprechende Konsequenzen, die bis zum Berufsverbot reichen können - nicht irgendeine Partei.
---------------------------
Es bleibt nur, den Lehrern in Deutschland den Rücken zu stärken und sie zu ermutigen, noch mehr als bisher politische Themen im Unterricht kontrovers zu diskutieren. Denn: Lehrer sind nicht nur zur Neutralität verpflichtet, sie müssen auch für die freiheitlich-demokratische Grundordnung dieses Landes eintreten. Ihr Auftrag ist es, Kinder im Geiste der Menschenwürde, Demokratie, Toleranz und Gleichberechtigung zu erziehen. Sie müssen dabei gegen Menschenverachtung und Rassismus Position beziehen.
Das geht zur Zeit nicht, ohne auch Aussagen, Reden und Symbole der AfD und ihrer Sympathisanten mit ihren Schülern kritisch zu thematisieren. Ob es der Partei passt oder nicht.


Hannoversche Allgemeine

AfD will Meldeplattform für kritische Lehrer einrichten


... und noch einige mehr.
 
Es ist schon mehr als bedenklich wie die AfD  versucht Kinder / Jugendliche zu beeinflussen und zu manipulieren.
 
Monja.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden
geschrieben von Edita
als Antwort auf Monja_moin vom 27.09.2018, 12:45:00

Ach Monja - getz übertreibsde abba - alles spekulation der lügenpresse - die afd und ihre steigbügelhalter bewerten das bestimmt ganz anderscht!
Boah - mich friert!

Edita
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 27.09.2018, 12:45:00

Das passt zum rechten Denkschema. M. E.  verrechnet sich hier die AfD jedoch. Dieser Schuss wird nach hinten losgehen. 

Karl


Anzeige

RE: Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.09.2018, 14:35:43

Das hoffen wir alle Karl. Aber genauso wie die Salafisten ihre Anhänger rekrutiert haben, kann natürlich auch  die AfD Nutzen aus ihrem Plan ziehen. Es ist zu hoffen, dass Kinder mit ihren Eltern sprechen und dass Eltern zu Hause nicht selbst mit dieser Partei liebäugeln.
Mir geht es hier eher wie Edita, es schleicht einem kalt den Rücken hoch Wütend.
Bruny

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2018, 14:44:57
Das hoffen wir alle Karl. Aber genauso wie die Salafisten ihre Anhänger rekrutiert haben, kann natürlich auch  die AfD Nutzen aus ihrem Plan ziehen. Es ist zu hoffen, dass Kinder mit ihren Eltern sprechen und dass Eltern zu Hause nicht selbst mit dieser Partei liebäugeln.
Mir geht es hier eher wie Edita, es schleicht einem kalt den Rücken hoch Wütend.
Bruny
Bruny - Anhänger rekrutieren ist was ganz anderes als Menschen denunzieren, so sehe ich das mal - beim Rekrutieren hat jeder die Chance zu wählen ob er sich rekrutieren läßt, beim Denunzieren hast Du nicht die Chance, ob du dich denunzieren lassen willst, und dann noch von Schülern!
Nazis und Stasi lassen grüßen - allein daß man auf so eine Idee kommen kann, finde ich abartig! 
Aber - ich bin da ziemlich hoffnungsvoll und tendiere zu Karls Aussage, aber schaudern läßt einen das schon!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

RE: Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 27.09.2018, 13:19:01

Ja, liebe Edita, mich friert auch. Ein Vorgeschmack der noch leichteren Sorte, was da aus unserem liberalen und demokratischen Land gemacht werden könnte, alles nach dem Vorbild der Nazis oder auch der Stasi.
Ich befürchte aber ,dass genau diejenigen, die es betreffen könnte, dies teilweise gar nicht durchschauen, sondern auch hier begeistert an solchen Absonderungen der AFD teilhaben wollen.
Es sind ja "besorgte Bürger", die "aus Protest dieser Partei die Stimme geben wollen", "weil sie irgendwie und irgendwo abgehängt und nicht beachtet werden.

Und wenn auch solche Dinge junge Menschen, die mal planten, auf Lehramt zu studieren, dies veranlassen sollte, es nicht zu tun, weil sie bei diesen Machenschaften nicht mitmachen möchten, wer hat dann Schuld, wenn das Bildungssystem mangels Lehrer immer weiter absinkt?
Oder ist gerade dies der Wunsch solcher Parteien: dümmer gebliebene Menschen mit mangelnder bis nicht vorhandener Bildung  sind leichter zu manipulieren als Menschen, die selbstständig denken und sich eine eigene Meinung erarbeiten. Olga
 


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2018, 15:24:41

Na, mal wieder die Wahrsager-Glaskugel bemüht?

Ach ja, die Anhänger manch anderer Parteien sind ja alle völlig dumm, haben ihren Kopf ja
nur zum Haareschneiden.....

So denken SIE doch, oder? 

Aber ich glaube, in manchen Dingen verspekulieren Sie sich gewaltig.
Aber macht nichts, glauben Sie weiter, was Sie glauben wollen. 

Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, *liebe Olga* Müde

 

RE: Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2018, 15:33:05

Mein Gott! Warum fällt mir auf einmal wieder der Begriff "Fremdschämen" ein?

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2018, 15:44:21

wieso? haben Sie gerade in den Spiegel geschaut?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Hamburger AfD startet Aufruf an Schüler, kritische Lehrer zu melden
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2018, 15:33:05

Ach ja, die Anhänger manch anderer Parteien sind ja alle völlig dumm, haben ihren Kopf ja
nur zum Haareschneiden.....

So denken SIE doch, oder? 

 
Mitnichten denke ich so, weil ich befürchte, auch ein Friseur könnte bei einigen dieser Leute diese immensen Reparaturarbeiten nicht mehr bewerkstelligen.
Ich glaube eher, dass manche Leute ihren Kopf nur deshalb haben, damit es ihnen nicht in den Hals hineinregnen kann. Olga

Anzeige