Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hamburger dürfen ab 16 wählen

Innenpolitik Hamburger dürfen ab 16 wählen

clara
clara
Mitglied

Hamburger dürfen ab 16 wählen
geschrieben von clara
Mit den Stimmen von SPD, Grünen, Linken und einigen aus der FDP dürfen die c. 25000 16-und 17-jährigen Jungs und Deerns in Hamburg demnächst die Geschicke der Stadt mitbestimmen. Die CDU war dagegen. So die Abstimmung in der Bürgerschaft.
In den Bundesländern gibt es auf kommunaler Ebene schon das frühe Wahlrecht, aber als Stadtstaat ist es in HH zugleich eine Wahl für das Landesparlament. Dies gab es bisher nur in Bremen und Brandenburg.

Sicher gibt es Für und Wider, so befürwortet das Deutsche Kinderhilfswerk die Entscheidung, während die CDU anführt, wer mit 16 noch keine Zigaretten kaufen dürfe, solle auch noch nicht wählen dürfen.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hamburger dürfen ab 16 wählen
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 14.02.2013, 16:45:41
Auch wenn man davon ausgehen kann, dass sich die Parteien damit verstärkt "Wahlvolk" sichern wollen, finde ich die Idee sehr gut. Es wird dann hoffentlich junge Menschen geben, die verstärkt Verantwortung auch für ihren Staat übernehmen wollen, der ja ihre Zukunft ist und von ihnen mitgestaltet werden soll. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Hamburger dürfen ab 16 wählen
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2013, 16:55:02
Ich weiß wirklich noch nicht, ob ich es gut oder weniger finde. Wenn ich mich als 16-Jährige sehe, so hätte ich - wenn überhaupt - der Partei meine Stimme gegeben, die meine Mutter wählte, ohne groß nachzudenken. In diesem Alter habe ich gerade angefangen, intensiver Zeitung zu lesen, auch etwas den politischen Teil. Ansonsten waren meine Interessen anders gelagert, und so sehe ich es auch bei den meisten Jugendlichen. Klar wäre es gut, wenn sie mit Überzeugung zur Wahl gingen!

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hamburger dürfen ab 16 wählen
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 14.02.2013, 17:03:17
Mit mir und meiner Situation als 16-jährige SChülerin möchte ich dies nicht vergleichen. In den Schulen wurde noch in altem Nazi-Sinne unterrichtet; zu Hause hatte ich auch einen Nazi. Die Südd. Zeitung war mir noch nicht erlaubt - vielfältige Medien für meine Informationsgestaltung gab es nicht.
Ausserdem wurden wir Kinder damals nicht zur freien Meinungsäusserung und -findung erzogen. Alles kam ja erst später. Heute ist dies in sog. normalen Familien schon sehr viel anders - ich sehe dies gut, wenn dies angegangen wird. Olga
otti1
otti1
Mitglied

Re: Hamburger dürfen ab 16 wählen
geschrieben von otti1
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2013, 17:09:42
Unsere Jugend, auch mit 16/17 Jahren, hat eine klare Vorstellung von ihrem Leben. Und die meisten lassen sich da auch nicht beeinflussen.
Und das ist gut so. Man gibt schon einmal einen Rat oder auch die Erfahrungen weiter, aber ...
Weshalb sollten sie nicht wählen dürfen?
Ich finde es einfach eine gute Sache. Ich würde es in "meinem" Bundesland sehr begrüßen. Dann wäre die Wahlbeteiligung sicher höher

Otti1
clara
clara
Mitglied

Re: Hamburger dürfen ab 16 wählen
geschrieben von clara
als Antwort auf otti1 vom 18.02.2013, 13:17:05
Otti, auf kommunaler Ebene sehe ich keine Probleme, da sind die Jugendlichen nah dran und es gibt durchaus Themen, die sie interessieren und für die sie sich einsetzen. Wenn sie es wollen.
Aber auch da ist nur eine Minderheit aktiv, erst recht auf Länder - oder gar Bundesebene. Die Mehrheit der Jugendlichen interessiert sich auch heute für andere Dinge, wie diese Umfrage[/url] belegt. [u]Überregionale Politik steht an letzter Stelle, selbst die kommunale nur an drittletzter! Schon in der Vergangenheit gingen nicht allzu viele von ihnen überhaupt zur Wahl.
Um sich eine Meinung zu bilden, muss man sich zuerst ausreichend informieren, auch konkrete Möglichkeiten in Betracht ziehen. Nur Emotionalität, zu der die Jugend gern und ihr unbenommen neigt, stehen da im Weg. Die Frage stellt sich, wie man Jugendliche mehr für Politik interessieren könnte, doch das ist ja schon für Erwachsene schwierig!

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hamburger dürfen ab 16 wählen
geschrieben von olga64
als Antwort auf otti1 vom 18.02.2013, 13:17:05
Ich finde dies auch deshalb richtig, damit unser Land nicht von den über 65-jährigen auch wahltechnisch dominiert wird. Unser Land braucht Zukunft - und die haben wir Alte ja nicht. Deshalb ist es zwingend notwendig, die jungen Menschen an diese verantwortungsvolle Aufgabe heranzuziehen - und zwar ohne Schwarzseherei und notorische BEsserwisserei von uns alten Menschen - unsere Zukunft ist es nicht ,da wir davon zu wenig haben.Olga

Anzeige