Innenpolitik hamburger rundschlag 2

sittingbull
sittingbull
Mitglied

hamburger rundschlag 2
geschrieben von sittingbull

das "kapital" in seiner not :
"heut machten wir gaddafi tot "
"demokratie" , die "wir" meinen
bringen libyens volk zum weinen .


von der nato totgetreten
von hinten in den kopf geschossen ...
arm hoch rechte "volksgenossen" !
zum "sektempfang" wird gebeten
von "kapital apologeten" .

griechenland wird umgebaut
der "obrist" wird aufgetaut
das volk verraten und geknechtet
faschismus wird zurecht gerechnet.

hier quatschen rösler , milchgesicht und merkel
und die ganzen anderen ferkel
steuersenkungen herbei .
ob der fiesen "progression"
bei allem unverhohlenen hohn
der arbeiter , der kennt sein lohn .

hunger , leid und grenzenlos
ist der völker schrecklich los .
wer sich dagegen stellt
wird als kommunist verprellt .

die welt ,so wie wir sie kennen
ist doch einfach nur zum flennen
es muss etwas anderes her
und wenn es not tut mit gewehr.

ich als stolzer kommunist ...
vom "klassenfeind" stets angepisst
hege hoffnung , dass ist klar
was heute ist , dass war einmal .

europa , griechen , amiland
stellt die verbrecher an die wand
ihr müsst sie ja nicht gleich erschiessen
aber ihren untergang geniessen .

die neue welt die bauen wir !


sitting bull
Urego
Urego
Mitglied

Re: hamburger rundschlag 2
geschrieben von Urego
als Antwort auf sittingbull vom 22.10.2011, 15:13:00
@ sittingbull

Ich könnte mich differenzierter zu dem Thema äußern als ich das jetzt tun werde. Aber ich finde auch: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!"

Darum frage ich Dich: Bist Du völlig lernunfähig, wenn Du die jüngste Geschichte betrachtest?
Auf Deine erwähnten Gewehre will ich gar nicht zu sprechen kommen.

Urego
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: hamburger rundschlag 2
geschrieben von JuergenS
Ich lese das eher als Satire, da fällt es mir leichter, da und dort zuzustimmen.
Ansonsten klingt einiges sehr martialisch seitens sittingbulls.
Lotte-aus-Aurich
Lotte-aus-Aurich
Mitglied

Amüsant, amüsant ... oder gar mehr?
geschrieben von Lotte-aus-Aurich
als Antwort auf sittingbull vom 22.10.2011, 15:13:00
Lassen wir einmal die poetischen Qualitäten dieses Gedichtes außer Acht (darum ging's ja auch nicht), so widerspiegeln diese Vier- bzw. Fünfzeiler (meistens paarreimend) doch ein bestimmtes Weltbild oder auch: ein bestimmtes Bild der Wirklichkeit.

Und die eigentliche Frage ist doch (und das klingt hier in den meisten Beiträgen immer wieder an), welches Bild der einzelne von dieser unserer Realität hat.
Was nehmen wir wahr? Was klammern wir aus? Was können, wollen wir nicht sehen? Und wie erklären, deuten und beurteilen wir das, was wir sehen oder was einfach nicht zu übersehen ist.

Dies zum Beispiel am aktuellen Geschehen: Libyen. Was/wer war dieser Gaddafi wirklich? Wie sah und sieht dessen Herrschaft über vierzig Jahre aus? Inwiefern hat sich die Person als Herrscher gewandelt? (Skurille, verrückte, psychopathische Herrscher und Politiker treten ja durchaus häufiger auf. Kontrollmechanismen, sofern überhaupt vorhanden, versagen offenbar meistens.)

Was ist in Libyen während dieser 40 Jahre gesellschaftlich, wirtschaftlich, politisch geschehen? (Stichwort Landwirtschaft, Kufra-Projekt)?
Ich zumindest bezweifele, dass es primär ein humanes Anliegen der NATO war, die Libyer von dieser Gaddafi-Herrschaft zu befreien? (Ist es nicht vielmehr so, wie dies die Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg mehr als einmal beweist, dass der Westen, die USA, aber auch viele andere Staaten mit eigentlich jeder Diktatur herumkungeln, Hauptsache die Rohstoffe (nicht nur Öl) und der Absatz von (vorwiegend militärischen) Industriegütern ist gesichert. (Vielleicht hat jemand die Bundestagsdebatte zu den Rüstungsexporten in PHOENIX verfolgt?)

Oder wenn wir das Geschehen heute global sehen und verfolgen: Geht es wirklich um etwas anderes als die "Geschäfte des Kapitals"? Um die Diktatur des Kapitals, der sich alles Geschehen, hier natürlich vor allem bezogen auf das politische Geschehen, in dieser Welt zu unterwerfen hat?
Klar, die Nutznießer dieses globalen Spielchens finden das ja in Ordnung.

Man kann sich bezüglich des "Gedichtes" über Wortwahl etc. aufregen - könnte es aber nicht sein, dass die dem Gedicht zugrundeliegende Weltsicht doch eher zutreffend ist?
Aber was soll's: Vermutlich die meisten Menschen hier, d.h. die meisten alten Menschen, haben ein/ihr bestimmtes Weltbild, was sie eben nicht mehr verändern wollen.


Lotte
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Amüsant, amüsant ... oder gar mehr?
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Lotte-aus-Aurich vom 22.10.2011, 17:40:16
lotte ... dafür gäbe es einen SP ...

leider hast du mir diese option versperrt .



sitting bull


Anzeige