Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hans-Dietrich Genscher ist gestorben

Innenpolitik Hans-Dietrich Genscher ist gestorben

Klara39
Klara39
Mitglied

Hans-Dietrich Genscher ist gestorben
geschrieben von Klara39
Hans-Dietrich Genscher, der "Marathon Mann der deutschen Politik" ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Er war der am längsten amtierende Außenminister und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Möge er in Frieden ruhen.
Bruny

Bruny, ich hab Deinen Beitrag mal hierher kopiert, denn unter Lothar Späth findet ihn niemand, sorry!
Ich bin auch traurig, dass wieder einer von den Großen gegangen ist. Für ihn war es eine Erlösung.
Er hat viel für die deutsche Einheit getan und wird sicher nicht vergessen werden.
Möge er in Frieden ausruhen!
Klara
Re: Hans-Dietrich Genscher ist gestorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 01.04.2016, 18:38:52
Danke Klara, bin schon manchmal ein richtiger Schussel
Bruny
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Hans-Dietrich Genscher ist gestorben
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2016, 18:59:49
Ein Witz aus den 70-ern:
Zwei Lufthansa-Maschinen begegnen einander über dem Atlantik. Was ist das Besondere? - In beiden sitzt Genscher...

Seine bundesdeutsche Ostpolitik war zwar immer eng mit der der USA abgestimmt, die bundesdeutsche Außenpolitik aber war dennoch immer eine friedliche.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Hans-Dietrich Genscher ist gestorben
geschrieben von JuergenS
einer der gar nicht so vielen Politiker, vor dessen Gewicht ich Respekt habe.
Menschen seines geistigen und handelnden Wesens sind im Politik-Zirkus selten geworden
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Hans-Dietrich Genscher ist gestorben
geschrieben von dutchweepee
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Hans-Dietrich Genscher ist gestorben
geschrieben von JuergenS
siehst du, dutch, Holländer, auch du siehst in Genscher eine hochkarätige politische Koriphäe, so was gibt es, manche wachsen über ein enges Parteikorsett hinaus.

Im Gegensatz dazu sehe ich nach wie vor den Leichtmatrosen der FDP, der gestern gefeiert wurde. Menschlich tut er mir leid, klar.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hans-Dietrich Genscher ist gestorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klara39 vom 01.04.2016, 18:38:52
Nun ist also auch Genschman gegangen - er hatte ein langes und erfülltes Leben. Ob die SPD und all die Helmut Schmidt-Verehrer nicht doch auch daran zurückdenken, dass dieser überaus trickreiche Strippenzieher der Politik Anfang der 80er Jahre diese Regierung zu Fall brachte, in dem er sich Herrn Kohl andiente (und dann nahtlos sein Aussenministeramt auch behielt)? Es macht schon nachdenklich, ist aber auch verständlich, wenn sich die SPD mit den nun so vielen positiven Nachrufen zurückhält.
Gerade bei Menschen des öffentlichen Interesses sollte man auch die Dinge nicht unerwähnt lassen, die während ihrer aktiven Zeit nicht von allen goutiert wurden - es bleibt ja viel übrig in dieser Vita.
Aber die deutsche Einheit haben in erster Linie die Menschen im Osten und Westen vorangetrieben (unblutig - ein grosses Geschenk für unsere Nation). Er wird immer berühmt für den unvollständigen Satz in der Botschaft in Prag sein, der dann im Jubel der Menschen, die dorthin geflüchtet waren, untergegangen ist.
Geschman ist ja bereits 1992 aus dem Amt ausgeschieden und war daran nur einige wenige Jahre beteiligt, weil dann ja auch einige Jahre später die FDP nicht mehr an der Regierung beteiligt war. Olga

Anzeige